Toms nach Intervallen stimmen

  • m_tree
    Meinst du man kann mit der App auch zwei Bassdrums auf in etwa den gleichen Ton stimmen? Stelle mir das in lauter Umgebung ganz geil vor wenn das ginge


    Ich bin mal so frei zu antworten. :) Ich benutze die App auch seit kurzem und habe auch schon mit dem Tunebot rumgespielt. Das geht mit beiden.
    edit: Ich habe es aber noch nicht gemacht. Gleiche Trommeln und Felle nat. vorausgesetzt.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Lexikon75
    Wie sich die App im Vergleich zu sonstigen Geräten verhält, kann ich dir nicht sagen. Nur so viel: Ich habe vorhin festgestellt, dass beim Abdämpfen eines Fells (z.B. Reso abgedämpft, Schlagfell angeschlagen) völlig unrealistische Werte rauskommen. Auch in anderen Szenarien spuckte die App vorhin hier und da falsche Werte aus, die nicht stimmen konnten. Ich habe durch meine Aufnahmen und eine anschließende, Frequenz-basierte FFT ja eine zweite Kontrollmöglichkeit. Diese liegt aber komischerweise immer etwas über den Werten, die die App ausgibt.


    Letztendlich ist mir das aber auch Wurst, denn ich werde das nur als Hilfsmittel nutzen, um die Toms eben untereinander in Einklang zu bringen und die Snare halbwegs zuverlässig auf die bestimmte Tonhöhen zu stimmen.


    m_tree
    Meinst du man kann mit der App auch zwei Bassdrums auf in etwa den gleichen Ton stimmen? Stelle mir das in lauter Umgebung ganz geil vor wenn das ginge


    Es gibt 4 verschiedene Modi (Studio, Quiet, Noisy, Gig) für die Empfindlichkeit des Mikros in der App. Aber du wirst da ums Ausprobieren nicht drumrum kommen, schätz ich. Wenige Drummer haben eine 2. Bassdrum in einem Set und mit Gigs siehts ja z.Z. allgemein noch mau aus :rolleyes:
    Man kann die App allerdings eine Woche kostenlos testen. Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass das mit etwas Einarbeitung bestimmt funktioniert. ;)

  • Das hatten wir neulich in einem anderen Thread schon mal: Die Messwerte (= gemessene Tonhöhen/Frequenzen) dürfen nicht bedenkenlos auf andere Geräte (TuneBot zu App und umgekehrt) übertragen werden, da es sich ja nicht um amtlich geeichte Messungen handelt. Nur, so lange man bei einem Gerät bleibt, bekommt man konstante, reproduzierbare Ergebnisse.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Aber noch mal zum Verständnis: wenn ich mein 12er und 16er mit ca. 116,5 und ca. 77,8 Hz gleichzeitig anschlage, entsteht dann ein Differenzton, der bei 77,8 / 2 = ca. 38,9 Hz liegt, richtig? Hängt das damit zusammen, dass die Differenz der beiden Töne auch bei ca. 39 Hz liegt?

    Ja genau. Dieser Differenzton entsteht nach dem selben Prinzip, wie eine Schwebung beim Stimmen eines Saiteninstruments. Wenn die Töne sehr nahe beisammen liegen, wird der Ton lauter und leiser, weil die Phase der beiden Töne zueinander sich ständig ändert. Die Frequenz der Amplitudenänderung entspricht dabei der Differenz der beteiligten Grundfrequenzen. Liegen die Töne weiter auseinander (>20Hz), entsteht ein wahrnehmbarer Ton mit eben jener Differenzfrequenz. Bei einer Quinte ist diese Differenz besonders günstig.
    Gitarristen wissen das und spielen sog. Powerchords, die nichts anderes als Quintenstapel sind, wenn es besonders fett klingen soll. Die vorgeschlagene Tomstimmung ist sozusagen die Übersetzung des Powerchords für's Schlagzeug.

  • dani808  m_tree


    Danke euch beiden. Ich glaub ich Versuch das einfach mal.
    Ich für meinen Teil habe bei 9/10 Gigs immer zwei bassdrums dabei. Ich liebe einfach den Sound, vorallem aber das Spielgefühl. Bei mir ist es also umgekehrt, wann immer es möglich ist nutze ich zwei Bassdrums.
    Die sind auch immer gestimmt wie sie sein sollen, aber ihr wisst ja wie das ist, Temperaturschwankungen und andere Einflüsse... drum klopf ich die an der Location angekommen vorher immer nochmal ab. Viel ändert sich da in der Regel nicht aber manche von uns sind halt doch kniebohrer was den Sound angeht.


    Da wär es natürlich nicht schlecht beim abklopfen das Handy kurz hinzuhalten und die beiden Trommeln miteinander vergleichen zu können. Ich glaub ich Probier das mal aus!

  • Kniebohrer Modus "ON"


    Kniebohrer Modus "ON"
    bei einer b.s.p.w. Temperaturänderung von 19°C auf 24°C wären das 14,689 Cent Tonhöhenänderung
    bei einem Verhältnis von 1,008521 Frequenz Änderung

    Ohne Gewe(ä)hr.....äähh Berücksichtigung vonLuftdruck Luftfeuchtigkeit (ja da haben wir Trommler den Vorteil das wir i.d.R. nicht mit Atemluft, Töne erzeugen)


    Otto Normalverbraucher nimmt ca. 10 Cent unterschied wahr,
    Geübtes Personal ca. 5 Cent
    Nerds hören den Unterschied der ersten Schläge, bevor sich die Luft im Kessel mit der Umgebungsluft, durchs Luftausgleichsloch ausgetauscht,
    und angeglichen, hat. Das Große Loch im Reso könnte u.U. von Vorteil sein. :D ;)

    thats my Two Cent`s
    Schönen Tag



    edith ganz nebenbei hier wird schon wieder Text einfach unterschlagen, schon das zweite mal, zum glück diese mal vorher abgespeichert.




    Edith: Die Modusse oder heists dann Moden (das wäre dann u.U. evtl. ne neue Begriffsentfremdung) Studio, Niosy, Quiet, Gig, bei der tune App find ich interesannt.
    Noch Interessanter wäre zu wissen Was, sie wie berücksichtigen oder Verarbeiten, ob nur die Impfindlichkeit des Mikrofons,
    oder Andere "Geschichten".

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    7 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Habe eben mal mein Tune-Bot ausgepackt und getestet was er macht,wenn es sehr laut ist. Meine Tochter hat nebenbei Schlagzeug gespielt und ein lautes Radio hatten keinen Einfluss auf den Tune Bot.Daher liegt die Annahme sehr nahe,dass die Stimmbarkeit einer Trommel durchaus auch bei einem Gig klappen wird. Ich denke,dass man im Vorfeld die Trommel in sich schon exakt gestimmt hat und auf der Bühne nur noch etwas nachbessert.Also da eher das Augenmerk auf den Fundamental Pitch legt. Mit anderen Worten,jede Stimmschraube wird mit der gleichen Drehung-Bewegung bewegt bis es gut klingt bzw. der Wert auf dem Anzeigeinstrument dem Sollwert entspricht.

  • nils
    Danke. :)
    Meine Schlagzeug Aufnahmen werden immer besser. Das macht richtig Spaß. ^^


    Drumhead84
    Du kannst ja mit der Testphase der App erstmal im Proberaum in ruhiger Umgebung testen, wie es funktioniert. Und dann lässt du mal laut Musik über die PA laufen oder so.


    Vielleicht hilft dir das hier auf der Bühne auch weiter: https://www.thomann.de/de/palmer_pan_05.htm
    Zum Summieren der beiden Bassdrum-Kanäle vor dem Mischpult ... spart ggf. Diskussionen mit dem Mischer.
    Ich besorg mir das Teil jetzt für meine Floortoms, weil ich z.Z. nur 8 Kanäle am Interface zur Verfügung habe.

  • m_tree
    Genau das Ding hab ich mir auch schon mal angeschaut. Ist das aber nicht im Endeffekt das selbe wie die ollen Y-Stecker? Oder habe ich jetzt nen Denkfehler.


    Im Endeffekt ja, aber nicht ganz. In dem Ding sind zusätzlich 4 Widerstände verbaut, die das technisch sauberer gestalten und auch eine Benutzung mit Kondensator-Mikrofonen (Phantomspeisung) ermöglichen.
    Ein gutes XLR Y-Kabel kostet nicht viel weniger als das Ding und ich hab da lieber die saubere Variante gewählt. Genug Gain-Reserve hab ich bei meinen Drums-Tracks sowieso.


    Zunächst hatte ich überlegt, ein einziges Mikrofon für die Floortoms zu benutzen. Ein kurzer Test (Ausrichtung auf den Fellrand / Spannreifen des Floortoms) bestätigte aber meine Vermutung, dass das auf Kosten des Tomsounds gehen wird. Da ich ja nun auch alle meine 4 Toms dann exakt gleich befellt und mikrofoniert habe, würde das das Gesamtergebnis zu sehr schmälern.


    Die Nachteile des ganzen sind bei 2 Toms natürlich, dass man diese nicht mehr unterschiedlich im Mix pannen kann und dass man, wenn man die Tomspuren (wie ich) in der Lautstärke automatisiert, das nicht benötigte Tom-Mikrofon auch mit automatisiert. Beispiel: Ich automatisierte die Tomspuren, wenn das jeweilige Tom nicht angespielt wird, um 15 dB leiser. Wird dann nur das 14er angespielt, ziehe ich das 16er aber automatisch mit hoch. Hier ist halt die Frage, wie der Bleed auf den Floortoms klingt. Bspw. wird es bei dem 16er, aufgrund der Position am Drumset, wohl weniger Probleme mit Übersprechen von Becken geben als bei den anderen Tom-Mikros.
    Das Panning ist mir bei den Floortoms hier allerdings Wurscht und Lautstärke-Unterschiede kann man wiederrum gut mit Automation ausgleichen.

  • Vielleicht hilft dir das hier auf der Bühne auch weiter: https://www.thomann.de/de/palmer_pan_05.htm
    Zum Summieren der beiden Bassdrum-Kanäle vor dem Mischpult ... spart ggf. Diskussionen mit dem Mischer.
    Ich besorg mir das Teil jetzt für meine Floortoms, weil ich z.Z. nur 8 Kanäle am Interface zur Verfügung habe.

    Etwas OT, aber: wäre es da nicht fast sinnvoller, für ein paar Euro mehr ein gebrauchtes ADA 8000 zu schießen und das Interface mit 8 weiteren Eingängen zu erweitern? Du hattest doch ein Saffire 1808, oder?

  • Etwas OT, aber: wäre es da nicht fast sinnvoller, für ein paar Euro mehr ein gebrauchtes ADA 8000 zu schießen und das Interface mit 8 weiteren Eingängen zu erweitern? Du hattest doch ein Saffire 1808, oder?


    Hatte ich schon überlegt, aber wenn dann den ADA8200 ... den alten ADA8000 hatte ich schon mal. Davon abgesehen, dass das immer noch 120€ Unterschied sind (von Neukauf ausgegangen), hatte ich das aus einem bestimmten Grund verworfen: Ich brauche in absehbarer Zeit keine weiteren Kanäle. Overheads und Übersprechen (oberes Snare-Mic -> Hi-Hat) bilden die Becken ausreichend gut ab. Raummikrofone lohnen sich in dem Raum nicht und müssten sowieso erstmal kostspielig angeschafft werden. Eine Side-Snare u.ä. wird auch noch etwas auf sich warten lassen.


    Davon abgesehen will ich aber lieber gleich auf was hochwertigeres setzen. Ich hab z.Z. das Focusrite Scarlett 18i20 2nd Gen und würde das dann schon lieber mit gleichwertigen Pre-Amps und Wandlern erweitern. Und mittlerweile gibts das ja auch schon in der 3. Generation mit ein paar wirklich brauchbaren Verbesserungen ...

  • Hatte ich schon überlegt, aber wenn dann den ADA8200 ... den alten ADA8000 hatte ich schon mal. Davon abgesehen, dass das immer noch 120€ Unterschied sind (von Neukauf ausgegangen),

    Na, ich dachte bloß... ich habe mein ADA 8000 für 60,- gekauft, das wären ja nur 17,- mehr als die Mergebox. Und die Klangeinbußen werden mit Sicherheit kleiner sein als die durch die Mergebox und beträfen ja auch nur einen Kanal statt zwei.

  • Hallöle,


    ich stimme immer in Intervallen, ist das jetzt was Neues?


    Ok, Töne stimme ich nicht, aber zufällig kann schon mal ein großes E unten landen,
    um den Bassisten zu ärgern.


    Ehrlich gesagt frage ich mich sowieso immer, warum gewisse Kombinationen von
    Trommeln gekauft werden und höre dann immer so orthopädische Kriterien.
    Berta: E
    Bass-Bariton-Tom: A
    Bariton-Tom: d
    Tenor-Tom: g
    Alt-Tom: h
    Mezzo-Sopran-Tom: e'
    Sopran-Tom: a'
    Königin der Nacht: d" (höher komme ich nicht, bin halt Amateur wie Florence F.-J.)


    Grüße
    Jürgen
    Alles relativ, kontrolliert ja keiner

  • Obwohl es eigentlich Off-Topic ist, noch kurz was zum Microphone-Merger:


    Habe den vorhin mit zwei MB85beta am 16er Floortom getestet. Dazu hab ich beide Mikros einmal direkt ohne Merger aufgenommen und einmal gemeinsam mit Merger. Jetzt bin ich enttäuscht und schicke den wieder zurück. Denn mit dem Merger ist das Signal wesentlich dumpfer. Das ist deutlich zu hören und auch im Analyzer zu sehen. Weil die Mikros an fast exakt der selben Position standen, kann das nicht durch Phasenschweinereien u.ä. kommen (und man hört es auch deutlich im Beckenbleed). Der Pegel ist übrigens fast gleich laut geblieben, weil sich die Mikros zwar zunächst fast gänzlich addieren, aber das Signal durch die verbauten Widerstände wieder abgeschwächt wird.


    Den alten ADA8000 gibts z.Z. nur für mindestens 80€. Ich hatte den wie gesagt schon mal und kenne die Schwächen - bspw. auch das sehr heiß laufende Netzteil. Der ADA8200 wurde ja wirklich deutlich verbessert (Netzteil, Preamps und Wandler) und daher werde ich mir den besorgen. Dann hab ich Preamp/Interface-technisch erstmal ausgesorgt und hab genug Kanäle für "unkritischere" Sachen wie eben z.B. Toms über. Wahrscheinlich nehm ich die 4 Toms dann einfach generell über den ADA8200 auf. Spart lästiges Umstöpseln für Proben und Arbeitsaufnahmen mit der Band.


    Back 2 Topic:
    Ich habe die App heute gekauft (bzw. das Abo für ein Jahr). Obwohl sie manchmal immer noch unstimmige Werte ausgibt. Was gar nicht funktioniert ist, die Stimmung eines einzelnen Fells mittels Abdämpfen des Gegenüberliegenden zu ermitteln. Macht aber trotzdem erstmal nichts. Ich brauche keine exakte Stimmung nach Halbtonschritten zwischen Schlagfell und Reso, sondern nur die gesamte Tonhöhe.


    Es gibt eine Stelle in einem Song des Albums, bei der ich alle 4 Toms in einer kurzen Einlage über ein paar Takte mit Flams spielen werde. Dann auch vor allem auf 10+14 und 12+16 ... diese sind ja dann nach Quinten gestimmt und ich bin schon sehr gespannt. Glaube das wird richtig fett. Ich werde dann hier wahrscheinlich noch einen Drums-only Audioschnipsel von der Stelle posten. ^^

  • ZITAT: Obwohl sie manchmal immer noch unstimmige Werte ausgibt. Was gar nicht funktioniert ist, die Stimmung eines einzelnen Fells mittels Abdämpfen des Gegenüberliegenden zu ermitteln. Macht aber trotzdem erstmal nichts


    Das kann ich jetzt ja fast gar nicht glauben, man stimmt doch immer i.d.R. erst mal nur EIN Fell (Schlag- oder Resofell), woher weiss den die App ob jetzt gegenüberliegend abgedämpft (was sein sollte) oder nicht abgedämpft ist.
    Sollte das Mobilteil/Microfon evtl. nicht mit abgedämpften Tönen können.



    Evtl. hilft ja die Kamera abkleben, damit das Mobilteil nicht das gegenübner abgedämpfte Fell "sieht". :) ;) ;) ;)


    Imho ist die Schlagfell zu Resostimmung (Trotz oder gerade bei gleichbleibenden Pitch Der Gesamttrommel) natürlich das Salz in der Suppe weil da ja auch das Sustain damit beeinflusse, dazu muss/sollte die gegenüberliegende Seite natürlich abgedämpft sein.


    Abgeglichene Werte aufgenommenen + DAW sind natürlich verarbeitete Signale, und spielen wenn man aussagen glauben schenken darf und will sogar ie kleinsten Bauteile ne Rolle.


    Beim vergleich eines einzelnen Fells Reso oder Schlagfell, sollte natürlich bei der Microfonierten Aufnahme zumindest das gegenüberliegende auch komplett abgedämpft sein,
    um hier nicht überrascht zu werden.


    Nur zur Sicherheit nicht das im Eifer des Gefechts die gegenüberliegende Dämpfung vergessen wurde bei der Microfonierten Aufnahme +DAW, kann soll ja mal vorkommen,
    (sprich die Trommel sollte z.B. auf dem Drumhocker auf der jeweiligen gegenüberliegenden Seite abgedämpft sein.
    Nur für den Einzelvergleich, nicht den Pitch der Gesammttrommel (Was zwar im Endeffekt ausschlaggebend und wichtig ist).

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • ZITAT: Obwohl sie manchmal immer noch unstimmige Werte ausgibt. Was gar nicht funktioniert ist, die Stimmung eines einzelnen Fells mittels Abdämpfen des Gegenüberliegenden zu ermitteln. Macht aber trotzdem erstmal nichts


    Das kann ich jetzt ja fast gar nicht glauben


    Was passiert denn, wenn du es mir nicht glaubst? Dass es dann plötzlich doch funktioniert? :D
    Oder kann man mir nicht glauben, weil ich zu blöd bin? :whistling:



    Abgeglichene Werte aufgenommenen + DAW sind natürlich verarbeitete Signale, und spielen wenn man aussagen glauben schenken darf und will sogar ie kleinsten Bauteile ne Rolle.


    Beim vergleich eines einzelnen Fells Reso oder Schlagfell, sollte natürlich bei der Microfonierten Aufnahme zumindest das gegenüberliegende auch komplett abgedämpft sein,
    um hier nicht überrascht zu werden.


    Zunächst mal habe ich noch keine Testaufnahme mit jeweils abgedämpften Fellen gemacht. Das hatte ich auch nirgendwo geschrieben. Wie kommst du also drauf?


    Zum anderen habe ich wieder den Eindruck, du willst mich für blöd verkaufen. Ich werde ja wohl wissen, welche Bauteile bei einer Aufnahme wie und was beeinflussen. Oder glaubst du, du kennst dich da besser als ich aus? Dann wirst du mir diesbzgl. sicher meine nächsten fachlichen Fragen beantworten können :whistling:


    Und nein, wenn ich eine "mikrofonierte Aufnahme" mache und ich ein "einzelnes" Fell vergleichen will, muss das Gegenüberliegende Fell natürlich nicht komplett abgedämpft sein :D
    (Vorsicht, Sarkasmus ... ;) )


    ...


    SCNR


    Und im Ernst:
    Ich brauch solche Beiträge hier nicht. Wirklich nicht. Und ich schätze das Klima hier im DF allgemein sehr.

  • Hallo


    Auf die Gefahr hin,dass ich mal wieder was verpasst haben sollte :rolleyes:




    Da steht eigentlich alles drin.
    https://www.bonedo.de/artikel/…rumtune-pro-app-test.html



    Wie ist das bei euch?In dem Bericht wird gesagt,dass die Ermittlung,der Werte,bei tief gestimmten Trommeln nicht richtig funktioniert.Bericht ist auch schon ein Jahr alt.


    Ich kenne die App nicht und möchte eigentlich aus persönlich motivierten Gründen damit auch nichts zu tun haben.Mal davon abgesehen,gilt bei mir Handy-Verbot im Probe-Raum :D Hab dafür mein Bot.


    Aber wie alles Leben,sind es nur Zahlen auf einem Display. Wir als Drummer müssen trotzdem,die Zahlen umsetzen/übersetzen/interpretieren können. Wäre ich strickt nach den Vorgaben gegangen,dann würde meine Rumpelkiste klingen wie ein gut gestimmte Mülleimer :rolleyes:


    Spielen bei den Messungen auch Faktoren wie z.B. welche Art von Reso ich nutze,Reso höher oder tiefer als das Schlagfell oder vorgedämpfte Felle,eine Rolle?Obwohl die App einen dafür auch wieder eine Funktion anbietet.
    Egal ob Bot oder App es sind und bleiben Hilfsmittel,die für mich nur eine Hilfe zur Reproduktion meines gewünschten Sounds dienen. Auch wie in diesem Thread angesprochenen Intervalle-Stimmung gehört dazu. Sagt jetzt ja auch nichts über den Sound des Drumkits etwas aus.
    Das beurteilt nun schlussendlich,wie es sich gehört,das eigene Gehör. Spreche da auch ganz gezielt mein 12" Tom an,dessen Sound mit der jetzigen Fell-Situation nicht zufrieden zu sein scheint.
    Mein 10" und 16" fühlt sich mit der gleichen Fell-Kombi pudelwohl.Die 10",12" und 16" wären die Kandidaten für die Intervall-Stimmung.Alle anderen stehen für sich alleine.



    Ich lehne mich da mal weit aus dem Fenster. Wenn für einen die Trommel für sich alleine gut klingt,ist man da im Gesamtkontext nicht sowieso schon nahe an den Tonintervallen dran?
    Ein Akkord hört sich auch nur gut an,weil die Abstände optimal sind und auch ein ungeübtes Gehör es als gut klingend empfindet>Harmonisch


    Hat jemand mit der Intervall-Stimmung schon Erfahrungswerte bzw.Erfolge erzielt? So wie ich es sehe und gelesen habe,fangen alle mit dem tiefsten Tom an. Spielt dabei die Bassdrum auch eine Rolle? Wird die Snare dadurch auch beeinflusst?
    Wie wirkt sich das auf die Mikrofoniesierung aus? z.B. Position verändert?Spielt es überhaupt eine Rolle? Ich denke wer sich mit Tonintervallen beschäftigt wird doch auch da mal ein Blick drauf riskieren.Oder?


    So wie ich es verstanden habe geht es bei der Intervall-Stimmung hauptsächlich um Sound-Optimierung.
    Denke mal,dass viele hier eigentlich mit ihrem Drumsound zufrieden sind/waren. Da würde mich mal die Download-Kurve der App interessieren ;) ;)


    Jetzt auch mal ne praktische Frage. Muss man das Handy die ganze Zeit,in der Hand,über dem Fell schweben lassen.
    Könnte mir durchaus vorstellen,dass dies bei einer Snare mit 12 Lug´s,in Bezug auf die Genauigkeit,schwer umzusetzen ist.


    Nachtag: Oha.Fängt hier gerade ein Streit an? Hoffe nicht,denn ich hab mir Mühe mit meinem Beitrag gegeben.Will in nicht löschen müssen :evil:



    @mtree: ich muss echt eure Beiträge genauer lesen.Bin gespannt auf deinen Bericht.Danke schon mal



    5 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Nachtag: Oha.Fängt hier gerade ein Streit an? Hoffe nicht,denn ich hab mir Mühe mit meinem Beitrag gegeben.Will in nicht löschen müssen :evil:


    Nope ... dieses mal hab ich den Schmarrn einfach nur mal nicht ignoriert. ;)


    Ansonsten wäre ein Erfahrungsaustausch wünschenswert. Bzgl. der App funktioniert das aber nur, wenn man die App auch ausprobiert hat. Und keine Mutmaßungen anstellt ;)


    Ich kann mich auch, obwohl ich es momentan nicht unbedingt brauche, noch intensiver mit der App beschäftigen. Auch mit Kontroll-Aufnahmen. Das würde ich sogar gerne machen, wenn man mich nett danach fragt. Aber mich für blöd zu verkaufen und alles anzuzweifeln, ohne selbst was ausprobiert zu haben, steigert meine Motivation diesbzgl. nicht gerade. ;)


    Ansonsten bin ich hier erstmal durch. Melde mich dann mit weiteren Erfahrungen und vor allem auch mal einer Aufnahme mit den 4 Toms ^^


    Danke an alle. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!