An die singenden Schlagzeuger - was für ein Mikrofon nutzt Ihr?

  • Um zum Thema zurückzukommen: ich hatte mal das Shure BETA 54 und es nach 2 Wochen wieder zurückgeschickt, weil es einfach zu wackelig ist. Der Arm hat sich mit der Zeit gedreht (und ich ich bin wahrlich kein Headbanger am Set), wodurch der Sound während des Songs allmählich immer leiser und dünner wurde. ist m.E. am Set nur zu gebrauchen, wenn man es irgendwie festtaped.


    Und wieder wech vom Thema: ich habe millerweile auch ein Audix OM7 an einem Schwanenhals mit einem megastabilen Ständer (Superlux MS 200) direkt von hinten über den Kopf, so dass es entspannt vor meiner Nase sitzt. Das ist bei weitem die beste Lösung für mich, denn ich bin der Hauptsänger in meiner Band und so kann ich aus dem Augenwinkel auch während des Singens noch meine Floortoms beim Spielen sehen. Das ging nie gescheit, solange ich einen Ständer von links seitlich verwendet hatte.

    Nix da.

  • Stimmt, klingt aber deutlich anders. Ich finde ebenso, dass es sich in lauter Musik besser durchsetzt. Man braucht aber einen Windschutz, sonst geht man leicht zu nah an die Membran und es sprotzt.

    Nix da.

  • Das SM57 erlaubt, die Membrane dicht an die Schallquelle zu bringen. Damit kann es lauter werden und der Nahbesprechungseffekt wird sehr stark, d.h. es gibt Tiefmitten sattt. Das hat man gerne an Snare oder Gitarrenamp; beim Singen passiert es eher ungewollt (wenn man nicht Prince heißt) und Gesang war ja nicht das Ziel des Designs.


    Klanglich gute Mikrofone für Gesang sind meines Ermessens beides nicht. Sie sind aber billig und - besonders das SM58 - sehr robust. PA-Verleiher kaufen es günstig im Dutzend, weil so ein Teil ruhig mal runterfallen kann, ohne Schaden zu nehmen; ok, vielleicht mal eine leichte Delle im Korb, den man ersetzen kann. Zudem bringen die sehr präsenten Mitten (man könnte Höhen- und Bassmangel dazu sagen) die Sprache, besonderes bei Ansagen, ganz gut hervor. Der Präsident, der auch die PA bezahlt, muss bei seiner Begrüßungsrede verstanden warden und sein geplopps und gezischs darf draußen bleiben. :)


    Für mich ist in allen Lagen Sennheiser das Maß der Dinge. (Weil mir Neumann zu teuer ist vielleicht.)


    M.

  • Und im Zweifel evtl. mal Peter Rivera über die Schulter Gucken. (Imho einer der besten Stimmen hinter den Drums)
    Und weil ichs soooo toll finde, nutz ich gleich die Möglichkeit hier wieder mal unterzubringen.
    https://www.youtube.com/watch?v=6Ngwmf4Sz84&feature=emb_logo

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Auch von mir ein fettes Danke - ich war auf de Suche nach einem Headset, das ich einfach per XLR in meine kleines Drum-Mischpult stecken kann, das geht dann abgemischt in das große Pult oder ins 8-Spur. Nach den vielen Tipps hier habe ich einfach mein SM58 auf die linke Seite gestellt und siehe da: die (fast) perfekte Lösung! Und kosta nix! Ich habe auch keine Wahnsinns Mega-Stative sondern ganz normale 0815 Mikrostative - geht zumindest im Ü-Raum auch. Die einfachsten Ideen sind oft die besten 8o !

  • Kann ich so nicht bestätigen (zumal wenn auch das Set mikrophoniert ist). Ist ja eine Niere, ein gutes Stück weg von Trommeln und Becken und zeigt auch in der Regel weg vom Set (bzw. kann man es, wenn man nicht singt, ja hinter sich schubsen). Hatte so zumindest nie Probleme damit.

  • Moin

    Und wenn man auf das Telefon ääh... -funken noch mal das ca. 3-Fache an Kleingeld einwirft, bekommt man wieder was Besseres/ Praktischeres :rolleyes:

    Mit den Shure Kapseln fährt man durch die Bank weg recht gut. Wenn die Örtlichkeiten (Raum, Bühne, etc.) und/ oder sonstige Ungepflogenheiten (Talent) nicht passen, ist das Mikro eh Wurscht ;)

  • Moin

    Und wenn man auf das Telefon ääh... -funken noch mal das ca. 3-Fache an Kleingeld einwirft, bekommt man wieder was Besseres/ Praktischeres :rolleyes:

    Mit den Shure Kapseln fährt man durch die Bank weg recht gut. Wenn die Örtlichkeiten (Raum, Bühne, etc.) und/ oder sonstige Ungepflogenheiten (Talent) nicht passen, ist das Mikro eh Wurscht ;)


    Es gibt aber ja auch noch andere Kurz-Mikros, weil es ging ja um den Formfaktor. Meist werden die als Snare Mikro verkauft, aber das das M80 SH ist auch noch eine kürzere Variante des normalen M80. Sprich: Du kannst sicher auch das T-Bone Snaremikro nehmen.


    Mal abgesehen davon, dass ich auch für den Telefunken Vertrieb arbeite (als Freelancer quasi - der Transparenz wegen erwähnt) - das M80 ist besser in Sachen Feedbacksicherheit, auch weniger Nebengeräusche, und er klingt imho besser (natürlich Geschmacksache aber für mich klingt es transparenter). Klar wenn Du mit einer Coverband mit einer 250 Euro Anlage auftrittst bringt das nicht viel. ;) Da kannst Du auch ein Fame Mikro für 20 Euro nehmen. ^^ Selbst die taugen schon erstaunlich viel für das Geld.



    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Gut geht auch ein Heil PR 35. am Stativgalgen von hinten montiert ist ein Beta56 auch gar nicht verkehrt, Nachteil an allen Mikros dieser Bauform ist, dass man kein Optogate verwenden kann. Und das ist für mich ein sehr wichtiges Hilfsmittel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!