m_trees Hörzone - Video zu meinem Challenge-Beitrag (jetzt mit Transkription)

  • Das ist ein Sammelthread für meinen Kram. 8)

    Von meinen Band-Aktivitäten als Drummer sieht man hier (bisher) nicht viel. Ich poste einfach Sachen, die man schön auf Youtube zeigen kann.

    Danke fürs Reinschauen. :)


    Um den Startbeitrag nicht unnötig zu fluten verlinke ich hier nur noch auf meinen Youtube-Kanal. Aktuelle Videos poste ich immer gesondert in Beiträgen.


    Marius Baum Drums
    Drummer, based in Germany, born in 1990. Passionate audio engineer as well. Thumbnail font colors: orange = drum cover green = drum solo / creative blue =…
    www.youtube.com

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich verweise in diesem Zusammenhang einfach mal auf diesen Beitrag von mir: Toms nach Intervallen stimmen


    Es geht mir in dem Video hauptsächlich um die Toms. Habe seit kurzem eine durchgehende Reihe von 10 bis 16". Macht schon Spaß 8)

  • Ich finde die Toms tatsöchlich sehr schön saftig und fett, klingt wirklich gut.


    Danke! Dann hab ich mein Ziel da wirklich erreicht. :)
    Ich bin ja dieses Jahr von Emperor coated + Amba clear auf Emperor clear + Diplomat clear gewechselt. Die Kombi klingt mit entsprechender Stimmung wirklich richtig fett. Das Gegenstück dazu wäre dann Coated mit weniger unterschiedlich dicken (also ähnlich dicken) Fellen und höher gestimmt ... mach ich sicher auch mal wieder.


    Aber die Bassdrum passt, finde ich, nicht so gut dazu. Im Gegensatz zu den Toms finde ich sie zu hoch und zu trocken.


    Das ist interessant. Die Trockenheit lässt sich einfach beheben. Ich glaube, ich weiß, was du mit "zu hoch" meinst:


    Tatsächlich habe ich die Bassdrum moderat gestimmt - Schlagfell relativ locker und Reso relativ straff. Das Beta52a habe ich im Resoloch positioniert (eher ein Stück weiter drin als draußen), da dort am meisten Tiefbass bzw. Grundton betont wird. Die Bassdrum klingt mit Boxen und Kopfhörern, die unter 100Hz noch Betrieb machen, richtig fett mit viel "Eiern". Wohingegen sie z.B. auf meinem AKG K-240, der bekanntlich kaum Tiefbass wiedergibt (was ich übrigens gar nicht so schlimm bei dem finde), relativ plöckig und hoch klingt.
    Ich habe mal die Passage mit der durchgehend mit 8eln gespielten Bassdrum durch einen Analyzer im Average Modus laufen lassen (Solo mit allen Effekten außer dem Hall):


    Da wird ersichtlich, dass der Grundton bei ca. 65Hz (die Tuning-App wird da wohl ein bisschen was anderes anzeigen) ziemlich dominant ist. Aber kann die Box oder der Kopfhörer diesen Bereich nicht gut wiedergeben, bleibt nur das "Plöckige" zwischen 110 und 170Hz übrig.


    Klar könnte ich hier jetzt mit EQ-Orgien anfangen, aber meine Philosophie ist beim EQing meiner Drums-Aufnahmen "einfach und schnörkellos, aber beherzt". Das ganze geht dann nur Richtung verschönernde Badewanne, eben ohne korrigierendes EQing. Dass man sich EQ-Korrekturen sparen kann zeichnet ja gute Aufnahmen aus. Zumal viel und steiles EQing im Bassbereich auch so eine Sache ist ...


    Ich war sowieso noch nicht ganz mit der Bassdrum zufrieden und werde mal weiter experimentieren. Da ich ja seit kurzem 16 Kanäle habe werde ich wieder mal mit einem 2. Bassdrum-Mikro vor dem Reso experimentieren. Das Ziel wäre dabei dann, ein "gleichmäßigeres Fleisch" im Bassbereich zu erzeugen, um eine möglichst konstante Wiedergabe auf allen Boxen und Kopfhörern zu erreichen. Letzteres ist beim Abmischen von Aufnahmen übrigens sowieso eine der großen Herausforderungen, mal vom künstlerischen Aspekt abgesehen. ^^


    Anonsten - klasse gespielt.


    Danke 8)
    Irgendjemand hat da schon einen Dislike da gelassen ... aber es muss ja nicht jedem gefallen. :rolleyes:

  • Ich hab gestern schon mal einen Test mit einem 2. Bassdrum-Mikro vor dem Reso gemacht. Das kenne ich ja noch von früheren Aufnahmen von mir. Dafür stelle ich das primäre BD-Mikro dann wieder in die Bassdrum rein, aber die genaue Position muss ich dafür noch besser ausloten. Damit insgesamt ein Schuh draus wird ...


    Als nächstes mach ich dann wieder mal ein Covervideo - "By The Way" von RHCP. Und die nachfolgenden Drum-Videos hab ich auch schon geplant. :)

  • Obwohl ich noch nicht zu 100% zufrieden bin, haue ich das jetzt einfach mal raus. :)
    Hab ja noch weitere Videos auf meiner Liste und auch noch andere Sachen zu tun.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorgestern aufgenommen. Ein anständiges Cover dieses Songs wollte ich schon länger machen. Hatte den vor 8 Jahren auch schon live gespielt. Allerdings bin ich bei dem Cover noch mal tiefer in die Details gegangen. Vor allem bin ich immer mehr dazu übergegangen, den Song wirklich alles in allem so wie im Original zu spielen. Das trifft einfach das Feeling am besten. Ein paar Sachen spiele ich aber auch bewusst anders und wieder andere winzige Sachen sind mir in dem Take nicht zu 100% gelungen (z.B. die Dynamik des Bassdrum-Laufes in den Refrains). Aber dieser Take groovt einfach am besten ...


    Die Snare ist dieses Mal wieder komplett ungedämpft und ziemlich hoch gestimmt. Passt so zwar schon zu den Peppers und zum Song, aber funktioniert mit der Snare nicht so gut. Klingt mir etwas zu abgewürgt und knallig.
    Ein 11. Mikrofon steht jetzt an der Hi-Hat - t.bone RB500, ein Bändchenmikrofon. Ich nutze das im Mix allerdings nur für die mit dem Fuß getapte Hi-Hat, damit die ein bisschen besser durchkommt. Ansonsten kommt eigentlich genug Hi-Hat von den Overheads und dem oberen Snare-Mikro.


    Bei der filmischen Umsetzung stört mich das Gerödel im Hintergrund etwas und dass die Kamera auch bei gleichen Lichtverhältnissen teilweise erheblich unterschiedliche Ergebnisse liefert (die Lichtverhältnisse im Raum waren bei diesem und dem letzten Video identisch).


    Aber insgesamt dachte ich mir so "passt schon ...". Einfach mal raushauen und sehen wie's ankommt. Muss ja nicht unbedingt über 60.000 Klicks wie mein Blink-182 Cover kriegen.


    EDIT
    Jo, und der Tippfehler im Abspann ist mir jetzt auch aufgefallen :D

  • hi m,
    nach der stop-time scheinst du mir ein wenig entspannter. :|
    optisch körperlich und microtiming-mäßig,weeßte ,was ich meene ?


    snare is mir zu hallig und ein ticken zu weit vorn.im verhältnis zu den toms besonders.


    sonst wie immer:abgeliefert :thumbup:

  • Ich finde das sehr gut gespielt und es klingt auch klasse.
    Kenne das aber - wenn man an sowas arbeitet, findet man immer Stellen, wo man noch was verbessern möchte. Aber irgendwann muss man das Projekt auch mal abschliessen und zum nächsten weitergehen...

  • Vielen Dank an alle! :)
    Der Song macht auch echt Spaß ... es geht ja am Ende immer um die "Energie" und die künstlerische, emotionale Geschichte.


    nach der stop-time scheinst du mir ein wenig entspannter. :|
    optisch körperlich und microtiming-mäßig,weeßte ,was ich meene ?


    Glaub schon. Ich hatte in der "Session" 3 Takes nacheinander gespielt und mich vorher aufgewärmt. Das ist der letzte Take davon. Also sollten Unentspanntheiten ersichtlich sein, hat das dann wohl andere Ursachen ;)
    Mir ist das aber gar nicht so wichtig. Ich kann z.B. bis heute keine Sticks in den Händen drehen ...


    Zitat

    snare is mir zu hallig und ein ticken zu weit vorn.im verhältnis zu den toms besonders.


    Das ist interessant. Genau darauf hatte ich im Mix nämlich Augenmerk gelegt. Aber die Snare muss schon auch knallen und präsent sein ... in der Hinsicht bin ich eigentlich zufrieden. Und ach was ... eigentlich bin ich aus jetziger Sicht mit dem gesamten Video zufrieden. :)

  • Schön gespielt..Zur Snare hast du ja selbst schon gesagt,dass du sie nicht optimal findest..mir persönlich gefällt es..ist aber wie alles in der Musik,Geschmackssache. Nicht zuletzt ist man eh selbst sein härtester Kritiker.
    RHCP gehört jetzt nicht so zu meinem Beute-Schema,daher hab ich mich mal bei youtube eingeklinkt..hab mir einige Versionen von Drumcovern angehört und angesehen.Wobei der Schwerpunkt beim anhören lag..


    Konnte erst nicht ausmachen warum mir deine Version am besten gefiel..Die beiden Noten(8tel auf 1 +) auf dem hintersten Tom,vermute mal ein 16" Tom,waren es.Der Wechsel gibt der Sache etwas mehr würze und Kontur.
    Bin ich erst nicht drauf gekommen,weil genau da die Bassdrum "leider" auch anwesend ist.Falls du nochmal eine Version aufnehmen solltest auf jeden Fall drin lassen. Hast du an dieser Stelle mal eine andere Variante gespielt/ausprobiert?


    Was mir immer auffällt,dass wirklich gute Drumcover-Versionen immer schwer zu finden sind..musste bei deiner schon genau eingeben was ich haben will..und immer die üblichen Verdächtigen ganz oben..
    soviel Klicks haben die gar nicht verdient..

  • Schön gespielt..Zur Snare hast du ja selbst schon gesagt,dass du sie nicht optimal findest..mir persönlich gefällt es..ist aber wie alles in der Musik,Geschmackssache. Nicht zuletzt ist man eh selbst sein härtester Kritiker.
    RHCP gehört jetzt nicht so zu meinem Beute-Schema,daher hab ich mich mal bei youtube eingeklinkt..hab mir einige Versionen von Drumcovern angehört und angesehen.Wobei der Schwerpunkt beim anhören lag..


    Konnte erst nicht ausmachen warum mir deine Version am besten gefiel..Die beiden Noten(8tel auf 1 +) auf dem hintersten Tom,vermute mal ein 16" Tom,waren es.Der Wechsel gibt der Sache etwas mehr würze und Kontur.
    Bin ich erst nicht drauf gekommen,weil genau da die Bassdrum "leider" auch anwesend ist.Falls du nochmal eine Version aufnehmen solltest auf jeden Fall drin lassen. Hast du an dieser Stelle mal eine andere Variante gespielt/ausprobiert?


    Was mir immer auffällt,dass wirklich gute Drumcover-Versionen immer schwer zu finden sind..musste bei deiner schon genau eingeben was ich haben will..und immer die üblichen Verdächtigen ganz oben..
    soviel Klicks haben die gar nicht verdient..


    Danke :thumbup:


    Ich bin mittlerweile eigentlich auch mit der Snare grundlegend zufrieden :)
    Ja, das 16er Tom mit einzubeziehen war eine spontane Idee ... dachte mir so - wenn ich schon mal 4 Toms da habe, kann ich die ja auch alle nutzen. Obwohl Chad selbst immer nur maximal 3 Toms gespielt hat, soweit ich weiß. Früher hatte ich den Song auch mit nur 2 Toms gespielt.

  • Ich bin immer noch auf 'nem Triolen-Trip und hatte letzten Freitag diesbzgl. ein Video gemacht. Habe ich jetzt doch einfach mal als Testvideo rausgehauen - ist nicht fertig. Kann seit ein paar Tagen nicht viel machen, weil ich Probleme mit dem rechten Arm habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video ist nicht gelistet (quasi 'exklusiv' hier) und der Titel sagt im Prinzip alles. Klick läuft auf 150 BPM. Bin halt mit der Performance nicht zufrieden, das ist relativ schludrig.
    Ist doch gar nicht so einfach, zumal ich die doppelte Fußmaschine mit einbeziehen will. Ich benutze da übrigens auch ein Hi-Hat Tambourin und man müsste das aufgrund eines Fuß-Patterns auf der Hi-Hat sogar eher als 10/4 zählen.


    Im Prinzip soll das aus 5 verschiedenen Parts (Rimclick, Snare, Cowbell, auf der Snare ausgespielte Triolen und auf der Bassdrum ausgespielte Triolen) und ein paar Fills mit Sextolen bestehen. Am Anfang sind zwei schnelle Bassdrum Doubles drin, die aber weder Fisch noch Fleisch sind - irgendwas zwischen 16teln und Sextolen. Die fliegen auch raus.
    Ein zusätzliches Mikro für die Cowbell stelle ich auch noch auf ... die krieg ich zwar mit einer ordentlichen Portion Kompression im Mix ausreichend laut, aber bei so Drums-only Sachen klingt weniger Kompression irgendwie besser.


    Vielleicht mag ja schon jemand Feedback da lassen. Mal sehen wann ich es fertig kriege. Danach kommt wieder ein Cover.


    ...


    Und weil ich hier schon gerade mal wieder was poste ... folgendes hatte ich letztes Jahr für meinen Mixing-Stammkunden eingespielt. Aus jetziger Sicht konnte ich meinen Drums-Sound seither noch mal deutlich verbessern, find ich. Hatte ja erst letztes Jahr wieder so richtig angefangen mit solchen Sachen an den Drums.


    https://youtu.be/GLU_n9zegUk


    https://youtu.be/VR0rNFpA7X0


    https://youtu.be/USCqnqWt24o

  • Grundsätzlich finde ich das sehr gut und tight gespielt, schwieriges Zeug sehr sauber abgeliefert. Klang auch sehr gut und stimmig. Ich kritisiere also nur ein bisschen auf künstlerisch/musikalischer Seite und hohem Niveau: Was mir nicht so richtig gefällt ist der Double-Bass-Teil um 1:00, der passt für meine Ohren nicht in das Konzept. Was mir auch auffällt, ist, dass Du sehr viele Figuren und Elemente reinbringst, die aber alle für sich sehr kurz sind und nicht aufeinander aufbauen. Daher hat das ganze Solo keinen Spannungsbogen und keine durchgehende Steigerung. Insgesamt aber - Chapeau!

  • Vielen Dank! :)


    Ich verstehe deine Kritik voll und ganz. Den Double-Bass-Teil um 1:00 hatte ich so auch gar nicht geplant - dieser Take war nur insgesamt am rundesten (vom Feeling her) für das Testvideo.
    An anderen Kleinigkeiten feile ich auch noch ... und eben auch "weniger ist mehr" bzw. dem Spannungsbogen. Insgesamt geht's da bei der Improvisation bzw. dem Solo auch sehr ums Gefühl, die eigene Mitte und den Moment des Einspielens selbst. Und darüber hinaus geht's bei mir als Drummer sowieso immer eher um Groove und "Flow".


    Das Video ist, so wie ich mir das vorstelle, letztendlich doch eine größere Herausforderung, als ich dachte. Ist aber gut so. :rolleyes:

  • Und darüber hinaus geht's bei mir als Drummer sowieso immer eher um Groove und "Flow".


    Das geht mir genauso. Ich bin glücklich wenn ich es schaffe, einen Groove zu spielen, der durchgehend läuft, ein konsistentes Feel hat, keine Ausrutscher und ein paar musikalische Fills. Ein Solo mit dem gleichen Anspruch an Konsistenz zu spielen, ist um ein Vielfaches schwieriger. Ich schaffe es eigentlich nie, die Entspanntheit, die ich für das Grooven benötige, in ein Solo mitzunehmen, und entsprechend wird das dann weniger flüssig...

  • Eine grundsätzliche Entspanntheit ist beim Spielen sowieso immer sehr wichtig. Ich bin eigentlich auch nicht so der Solo-Drummer. Allerdings habe ich bisher, alleine am Drumset, auch sehr viel frei gespielt, ohne Klick. Im Prinzip waren das immer Groove-basierte Soli, weil ich oft sehr viele Fills und vertracktete Sachen gespielt hatte, teilweise dann auch losgelöster vom Groove.
    Ohne Klick und ohne Aufnahme war dafür dann auch meistens eine gute Entspanntheit da. Wenn man eben weiß, dass es gerade nicht drauf ankommt. Tut es das aber, wird es schwieriger, vor allem auch mit Klick.


    Für mich gehts dabei jetzt darum, ein bisschen was von meiner Improvisationsfähigkeit und "Eigenheit" am Drumset zu zeigen, aber eben künstlerisch wirklich auf den Punkt und technisch sauber mit Klick und möglichst tight und exakt.
    Wahrscheinlich werde ich u.a. das finale Video bzw. die Performance auch noch für Bewerbungen nutzen.

  • Danke :)
    Und ist ja auch nur ein Testvideo, das werde ich definitiv nicht für die Bewerbung nehmen ... da sind mir auch noch zu viele spielerische Ungenauigkeiten drin.
    Ich hab auch noch andere Drums-only Videos geplant, z.B. mit einem 7/8.


    Bewerben will ich mich an der BFSM in Dinkelsbühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!