Kaufberatung kompaktes Set für Kind und Erwachsene

  • Ja, das ist ein super Angebot...


    Ich habe gestern noch mal versucht, ein wenig zu sortieren und habe auch noch mal mit Kollegen gesprochen, die selbst Schlagzeug spielen. Dabei ging es auch um Platzbedarf, Trommeltiefen und Lautstärke. Hoffnung gemacht hat mir, dass ein Kollege im gut gedämmten EFH mit Dreifachverglasung sagt, man höre draußen quasi nichts, wenn sein Sohn Schlagzeug übe. Im Nachbarhaus steht wohl ein Schlagzeug im ungedämmten Dachgeschoss, und das hört man dann noch ein paar Häuser weiter...


    Auch wenn es bzgl. der Lautstärke keinen Unterschied macht (das habe ich verstanden ;-)), wäre mir ein möglichst platzsparendes Set am liebsten. Also BT gerne 18'', maximal 20'', wenn sie dafür nicht so tief ist. Ich fände auch so ein Club Set oder Jazz Set oder wie die Hersteller sie eben nennen wie ein Tama Club Jam z.B. sehr gut. Aber da fehlt mir einfach eine Tom und nachrüsten geht bei den Teilen ja wohl nicht?


    Ich sehe im Moment drei Richtungen:


    1. Solider Gebrauchtkauf
    Beispiel: Yamaha Stage Custom 20/10/12/14/14 inkl. Hardware von Millenium und einfachen Paiste-Becken Set 3 201 für 600€
    --> Gebraucht muss man Kompromisse eingehen: Farbe, weiter fahren, Standardgrößen und Einzelteile ggf. tauschen. Die Kosten für andere Becken und neue Felle muss man also evtl. noch einplanen (Wie viel etwa?)


    2. Angebots-Neukauf
    Da habe ich ein Vorführmodell Mapex Mars 20/10/12/14/14 gefunden. Shellset für 540€, käme noch Hardware (welche?) und Becken (welche?) dazu.
    --> Angebote sind ähnlich wie gute Gebrauchtpreise etwas Glückssache. Felle sollten erst mal okay sein, außerdem Garantie. Allerdings natürlich teurer als gebraucht. Black Friday abwarten und nach Angeboten schauen?


    3. Reduce to the max
    Ein kleines Club-Set/Jazz-Set. Das wäre neu u.U. noch drin, ließe sicher aber vermutlich auch gebraucht finden und hätte dann mehr Luft für passende Becken. Optisch und vom Platzbedarf her super, aber von 4 Toms beim Fame DD One auf 2 runter... Ich weiß nicht so recht, das Schlagzeug soll ja ein Allrounder sein und nicht nur für Jazz etc. herhalten.
    Beispiel hier: Tama Club Jam 18/10/14/13 gebraucht für 280€ plus Becken und Beckenständer. Oder neu für 390€ bzw. teurer, wenn es Richtung Gretsch Catalina Jazz, Mapex Mars Bepo etc. geht.


    Ich freue mich über jede Idee... ;)

  • Gerade wenn es ein Allrounder Kesselsatz sein soll, würde ich ganz klassisch auf 20, 10, 12, 14 gehen. Falls ein viertes Tom gewünscht ist, würde ich da ein 8" oder (von mir präferiert) ein 16" Tom dazu kaufen. Zwecks den Platzbedarf würde ich eher darauf achten das die Bassdrum maximal 16" tief ist, besser sogar 14". Mit dem Yamaha Stage Custom würdest du meiner Meinung nichts falsch machen, da bekommst du jetzt auch noch zusätzliche Teile ohne Probleme. Becken empfehle ich günstige B20 Becken, dazu gibts hier im Forum genug Threads und Hardware ist bei Millennium lediglich die Pro Serie halbwegs brauchbar, würde auch hier eher ein günstigeres Tama oder Yamaha Hardware Set kaufen.


    LG

  • https://www.gear4music.de/de/D…rdware-White-Sparkle/22CM


    Sind B20 Bronce Becken mit ehr warmen dunklerem Character
    https://www.gear4music.de/de/D…Becken-Komplettpaket/3217


    Hörbeispiel
    https://www.youtube.com/watch?v=7BEtNYT0Ia8



    Wenn ehr hellerer Charakter klassischer Charakter dann Stagg CS Serie die gibts da auch.


    Lochbleche gäbs da auch günstig, aber ich hoffe die sind vom Tisch.


    Ich wurde ja gleich richtig Geld in die Hand nehmen und dass Mapex Saturn nehmen, mit 22er BD, die toms lassen sich auch anders als über der BD plazieren. so angefixt wie die ganze Familie aufs Trommeln ist.
    Ist das eine sichere Gute Investiotion in die Zukunft.


    Und hey es ist bald weihnachten. Corona was braucht man mehr, als jetzt in ein schönes Hobby Richtig einzusteigen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Danke euch!


    Bzgl. 4. Tom... Also, ich weiß nicht genau, wie man die Trommeln richtig durchzählt... Drei Toms reichen mir ja, also: 2 Hängetoms + 1 Standtom. Die kleinen Sets mit 18er Base haben halt in der Regel nur 1 Hängetom.


    Bei dem gebrauchten Yamaha wäre Millenium Pro 750 als Hardware dabei. Die müssten man vermutlich nicht ersetzen?


    Danke für den Hinweis auf die WHD Becken. Ich hatte bislang bei Zultan geschaut, weil ich die hier als günstige, aber sehr ordentliche Becken beschrieben gesehen habe. Wenn die WHD vergleichbar sind, ist der Preis noch mal besser...


    Ja, eine kurze Basstrommel mit 20x14 wäre schick. Habe ich bislang nur bei Gretsch Catalina 20 Birch gesehen und eben bei den Kompaktsets.


    edit: Nee, 22 ist zu groß.. Wir haben zwar ein Haus, aber nicht Platz ohne Ende. Das Schlagzeug müsste sich, wenn es mal im Keller steht, den Platz mit einer Tischtennisplatte teilen. Da wäre es schon wichtig, die Teile schnell mal platzsparend an die Wand stellen zu können.


    Was meint ihr zu Nr. 2 oben, also Mapex Mars Vorführstück für 540?


  • edit: Nee, 22 ist zu groß.. Wir haben zwar ein Haus, aber nicht Platz ohne Ende. Das Schlagzeug müsste sich, wenn es mal im Keller steht, den Platz mit einer Tischtennisplatte teilen. Da wäre es schon wichtig, die Teile schnell mal platzsparend an die Wand stellen zu können.

    ....du meinst dann wohl unter die Tischtennisplatte, was hat denn der Keller für ne Raumhöhe.



    Einspruch: die Basedrum ist für mich eine mit Mount, die Basistrommel (unten), an der andere Trommeln hängen- besser thronen. ;)


    Und natürlich die für in den Keller - Base :) ;) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Basedrum gibt es einfach nicht. Das setzen Leute ohne Fachwissen und Englishkenntnisse in Umlauf. ;) Klingt halt gleich. ;) Ist zwar schon fast etabliert in den Kleinanzeigen, aber weils 50% falsch schreiben macht es das noch nicht richtig. :D


    P.S.: Spielen die dann auch Bassball? :D

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Wenn wenig Platz ist dann würde ich nicht auch noch die Overkill-Toms dazukaufen sondern eher das Crash links auf die BD montieren und nur eine Hängetom dazu. Und wenn wir jetzt schon über 2,5cm Tiefe an der BD diskutieren dann sollte eine zweite Standtom nicht wirklich sein, oder?


    Standard-Sets sind halt einfach mehr am Markt. Sonderwünsche sind seltener und meist teurer. Standardgrößen und gut is.


    Lärm die tausendste: Ein modernes Haus ist da natürlich einfach besser gedämmt. Bei mir mit reiner Ziegelbauweise und Dreifachverglasung hört man draußen quasi nix. Aber irgendwie ist es mir immer noch zuviel "wasch mich aber mach mich nicht nass": Ein echtes Drumset ist groß und laut, das ist sein Job. Wenn ich es leise haben will, dann sollte ich mir nicht Basstuba oder Dudelsack* als Instrument aussuchen. Wenn ich wirklich echtes Schlagzeug spielen will, dann muss ich das auch ein Stückweit akzeptieren und ggf. versuchen die Folgen zu minimieren (Raumakustik, Schlagzaugdämmung, Bassfalle) aber doch im Grundsatz dazu stehen. Ein E-Schlagzeug habt Ihr doch schon.


    * = Ja, ich kenne Redpipes, Deger und co. Die finde ich sogar deutlich näher am Original als E-Schlagzeuge an Drumsets und teilweise schlicht besser als echte Säcke mit den ganzen Problemen die sie haben. Aber ein Marching Band Instrument das nicht standalone nutzbar ist, finde ich irgendwie komisch.


    Hardware ist bei Millennium lediglich die Pro Serie halbwegs brauchbar, würde auch hier eher ein günstigeres Tama oder Yamaha Hardware Set kaufen.


    Ich habe gerade meine Millenium-Standard-Hardware gegen Yamaha BD (also Einsteigerserie) getauscht. Das war ein riesiger Unterschied! Von daher kann ich diese Aussage aus leidvoller Erfahrung nur unterstützen.


    Becken empfehle ich günstige B20 Becken, dazu gibts hier im Forum genug Threads


    Auch hier: Große Zustimmung! Ich habe eher drauf geachtet, dass KEINE Becken dabei sind. Und wenn ich bedenke was mir da von Verkäufern alles angepriesen wurde mit "High-End-Profi-Beckensatz, sowas kostet mehr als das restliche Schlagzeug, sowas gutes gibts auch kaum mehr, das ist absolute Konzertqualität..." und es war ein Satz Paiste 302. Ich habe lieber ein Set genommen bei dem nur minimal Blech dabei war und dieses in einem Zustand der jedem Bauhofmitarbeiter über den passenden Container für die Entsorgung grübeln lässt. Dann habe ich nach einem Tipp aus dem Forum einen gebrauchten Satz B20-Becken gekauft und bin total begeistert vom Sound.

  • Also der Keller hat 2,20m Höhe. Und ja, das Schlagzeug könnte natürlich zum Teil dann unter die TT-Platte gestellt werden ;)


    Wegen der Lautstärke... Das war doch jetzt aktuell gar nicht mehr Thema? Das E-Drumset würden wir verkaufen, wenn wir ein akustisches haben, denke ich.


    Bei der Millenium Hardware soll sich doch die Pro Reihe von der einfachen deutlich in der Qualität unterscheiden, wenn ich das hier richtig mitbekommen habe. Bei dem Angebot für das Yamaha wäre Pro-Hardware dabei.


    Klar, ich würde auch gerne ohne Becken kaufen. Aber wie Nachwuchstrommler schon schrieb - Sonderwünsche! Die meisten verkaufen eben komplett oder aber nur die Kessel. Und mit neuer Hardware und neuen Becken und womöglich noch neuen Fellen kann ich dann fast auch alles neu kaufen... Oder mir alles gebraucht zusammenstückeln, aber ich glaube, den Nerv habe ich nicht...

  • Na ja, wenn da die Set-Bleche dabei sind, kann man die im Zweifel auch zur Dekoration hernehmen. Hab z.B. schon tolle Lampen aus Becken gesehen. Oder ne hübsche Obstschale ;)


    Was die Hardware betrifft, muss man für ein Heim-Set nicht so hohe Ansprüche stellen wie für ein Road-Set. Sofern die Funktion in Ordnung ist und die Verchromung nicht 1:1 dem Rost gewichen ist, kann man auch mit günstiger Hardware erst mal ne Weile zufrieden sein. Die Klemmungen müssen primär sicher halten, und der Beckentilter natürlich auch. Die Standfestigkeit macht sich i.d.R. erst auf schwingenden Bühnenböden oder bei Auftritten auf der grünen Wiese bemerkbar, ich gehe bei eurer Behausung jedoch von ordentlichem Estrich mit entsprechendem Bodenbelag aus.


    Für zuhause ohne ständige Auf- und Abbauarien tun es sogar erst mal auch Standard-Müllenium-Ständer, sofern nicht arg verschlissen. Millenium Pro mögen nicht so langlebig wie Markenware sein, aber die halten schon ne ganze Weile, wenn man sie pfleglich behandelt. Ich habe schon an so manchem Set mit richtig bescheidener Hardware gesessen, da kann man meist Kompromisse machen. Wenn man dann allerdings die Hardware doch mal austauschen möchte, würde ich mich an Tama oder Yamaha halten, die haben meiner Erfahrung nach einfach das beste Material im bezahlbaren Preisbereich.


    Übrigens schätzt du glaube ich den Unterschied zwischen 20" und 22" zu gewichtig ein. Der höhere Platzbedarf hängt typischerweise vor allem an der Kesseltiefe. Eine 20x14 und eine 22x14 nehmen sich da wirklich nicht viel. Ein 18" tiefer Kessel trägt deutlich mehr auf, egal ob 20" oder 22".

  • Ja, das ist sicherlich richtig, aber mein "Problem" ist ja, das ich - egal in welcher Größe - nur so wenige BD finde, die 14'' tief sind. Bei den meisten sind es 17 oder 18... Der Durchmesser sollte ja auch deshalb nicht zu groß sein, damit auch die Kids überhaupt an die Toms kommen. Die Kleine ist noch 6. Sie ist jetzt nicht unbedingt der Maßstab, aber es soll auch nicht Jahre dauern, bis sie überhaupt mal dranpasst.


    Also dann konkret: Welche Sets mit BD 18x14 oder 20x14 und insgesamt drei Toms könnt ihr denn empfehlen? Preislage wie die bisher besprochenen. Wenn es da einfach kaum etwas gibt, muss es wohl doch eine Standard Bass sein, also 20x17 oder so, aber vielleicht gibt's ja was...?


    Andere Frage noch: Ich/Wir sind etwas empfindlich, was Zigarettenrauchgeruch angeht. Vermute ich richtig, dass ein Set, das (jahrelang) in einer Raucherumgebung stand, nie wieder geruchsneutral wird? Weil der Gestank oder die Nikotinablagerungen einfach im Holz bzw. in jeder Ritze sind?

  • Naja also mein Millenium-Snare-Ständer ist so unglaublich wackelig, das ist echt absurd. Als ich die Yamaha-Hardware hatte, war das Ding im hohen Bogen rausgeflogen.


    Und was spricht dagegen sich die Sachen zusammenzukaufen, sofern man weiß, was man will? Bleche weg, neue Bleche dran, wo genau ist das jetzt schwierig?

  • Ja, das ist sicherlich richtig, aber mein "Problem" ist ja, das ich - egal in welcher Größe - nur so wenige BD finde, die 14'' tief sind. Bei den meisten sind es 17 oder 18... Der Durchmesser sollte ja auch deshalb nicht zu groß sein, damit auch die Kids überhaupt an die Toms kommen. Die Kleine ist noch 6. Sie ist jetzt nicht unbedingt der Maßstab, aber es soll auch nicht Jahre dauern, bis sie überhaupt mal dranpasst.


    Ich bin nicht sicher ob es schon geschrieben hatte, außer dem "großen" Trommler mit 1,30m Körpergröße gibt es noch den kleinen Nachwuchstrommler der ist fünf (5) Jahre und spielt seit einem halben Jahr an einer 20" BD. Die Tiefe weiß ich nicht aber flach ist weder die Millenium noch die Yamaha.


    Man kann sich auch in alle Ewigkeit in Theorien verlaufen.


    Schlagzeug kaufen, aufstellen, spielen.

  • Naja also mein Millenium-Snare-Ständer ist so unglaublich wackelig, das ist echt absurd. Als ich die Yamaha-Hardware hatte, war das Ding im hohen Bogen rausgeflogen.


    Du hattest aber doch die einfachen. Die stehen gar nicht zur Option.


    Zitat

    Und was spricht dagegen sich die Sachen zusammenzukaufen, sofern man weiß, was man will? Bleche weg, neue Bleche dran, wo genau ist das jetzt schwierig?


    Nix. Aber es ist teuer. Ich würde dann gebraucht für ein vollständiges Set fast so viel bezahlen, wie die Kessel neu allein kosten, und dann Becken und womöglich auch noch Hardware wegschmeißen/billigst verkaufen. Das ist nicht Sinn der Sache beim Gebrauchtkauf...



    Ich bin nicht sicher ob es schon geschrieben hatte, außer dem "großen" Trommler mit 1,30m Körpergröße gibt es noch den kleinen Nachwuchstrommler der ist fünf (5) Jahre und spielt seit einem halben Jahr an einer 20" BD.


    Ja genau, an 20 Zoll. Würde ich doch auch nehmen!? Nur drüber nicht.

  • Ich hatte ein Set komplett für 350 in Aussicht und habe stattdessen ein mir mindestens genausogut taugendes Set mit Schrottdeckeln für 100 gekauft sowie einen Satz beingeile Becken für 180. Wenn ich 100 und 180 zusammenrechne, komme ich auf weniger als 350.


    Will sagen: Sich die Sachen zusammenzukaufen die man will, kann sich durchaus lohnen und war selbst für mich Nicht-Musiker möglich nach exakt zwei (2) Tagen Beschäftigung mit dem Thema Schlagzeug. Ist kein Hexenwerk, muss man nur machen.

  • Andere Frage noch: Ich/Wir sind etwas empfindlich, was Zigarettenrauchgeruch angeht. Vermute ich richtig, dass ein Set, das (jahrelang) in einer Raucherumgebung stand, nie wieder geruchsneutral wird? Weil der Gestank oder die Nikotinablagerungen einfach im Holz bzw. in jeder Ritze sind?


    Ja, wenn das über viele Jahre in einer Raucherumgebung stand, dann ist das schwer wieder aus den Trommeln zu bekommen. Würde ich dann nicht kaufen, wenn ihr diesbezüglich empfindlich seid. Wenn ich gebrauchte Dinge aus Raucherhaushalten kaufe, dann werden die erstmal ausgiebig gereinigt mit Sidolin. Nach ein zwei Wochen geht es dann meist mit dem Mief. Bei Trommeln kann man außen die Oberflächen gut abwischen (auch feucht oder mit einem Glasreiniger), aber innen das Holz eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!