Kaufberatung kompaktes Set für Kind und Erwachsene

  • hallo ^^ ,

    Hehe, da hatte ich auch schon angefragt, hatte ich wieder aus den Augen verloren. Das ist ein Force 1007. Größe habe ich noch mal gefragt. Wäre das gut?


    ...nein, dann nicht. das bild ist irreführend dann. ^^
    mfg ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • ich glaub ich würd ein Neues Tama Rhythm Mate nehmen in Harline Blue

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • OK danke. Eine günstige, von den Abmessungen her ähnliche Variante zum o.g. Superstar Neo Mod wäre ja das Club Jam, oder? Wenn wir das in weiß nehmen würden, könnte man doch sicher bei Bedarf ein anderes weißes Tom per Doppelhalter ergänzen... Oder besser an einem Ständer montiert wegen des Ride Beckens an der BD. Ist das realistisch? Hatten wir ja oben schon mal kurz das Thema. Wenn neu, könnte ich mir ein Club Jam mit am ehesten vorstellen...


    Korrektur: Das gibt's ja gar nicht in weiß... Dann in Holz, also Satin Blonde. Hm...

  • Da würde ich echt raten erst mal in einen Laden zu gehen und so ein "Superstar" Neo Mod" oder "Club", mini kurze Kessel Set live in Natura anspielen" - unmikrofoniert.


    Gibt aber auch einige Videos, ohne Mikrofone zu diesen Sets im Netz.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Also, wir stehen gerade in einem Laden und sind quasi entschieden, ein Mapex Mars als Ausstellungsstück zu kaufen :)


    HW und Becken machen wir dann extra, weil die passende schwarze HW ohnehin nicht vorrätig ist.


    Sollte ein gutes Set sein, denke ich. Die Farbe Bonewood gefällt uns auch!

  • Also, wir stehen gerade in einem Laden und sind quasi entschieden, ein Mapex Mars als Ausstellungsstück zu kaufen :)


    HW und Becken machen wir dann extra, weil die passende schwarze HW ohnehin nicht vorrätig ist.


    Sollte ein gutes Set sein, denke ich. Die Farbe Bonewood gefällt uns auch!


    Gutes Set und guter Plan! Ich spiele seit fünf Jahren unter anderem ein Mapex Mars; da kommt schon ein guter Sound raus, und stimmstabil (sprich: passabel verarbeitet) ist es auch. Die Hardware kenne ich nicht, weil ich damals nur das Shell-Set gewonnen hatte, aber im Laden machten die Mars-Stative schon einen soliden Eindruck. Ich würde mir nur überlegen, ob es wirklich die schwarze Hardware sein soll, weil die Beschichtung sich irgendwann lösen wird. An meiner Tom-Halterung ist das bereits stellenweise passiert - ist nicht schlimm und beeinträchtigt die Funktion nicht, sieht aber halt nicht mehr so hübsch aus; da altern meine Chrom-Sachen besser.

  • 8)
    Ich mein das ist ne gute Wahl.
    War schon so oft von dem Teil positiv überrascht gewesen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Erkennt jemand diese Hardware? Scheint von Dixon zu sein.

    90er Jahre Dixon Hardware. Dixon ist eine ehemalige Billigmarke, die sich gemacht hat und heute auch hochwertigere Sachen anbietet. In den 90ern waren sie aber noch nicht wirklich hochwertig. Würde ich die Finger von lassen. Auch wegen des Zustandes.


    Wo hast Du das Set gekauft? Farmsound? Eichler?

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Oh okay. Haben noch alte Hardware von meinem Bruder gerade abgeholt bzw aus unserem gemeinsamen Elternhaus. Damit könnten wir das hätt erstmal nutzen, wenn auch mit schlechten Becken, allerdings ist das einzige, was wirklich fehlt, ein Snareständer. Hm...


    Gekauft haben wir in der music world in Brilon.

  • Wir sind wieder zuhause und ich kann etwas ausführlicher schreiben. Zunächst mal vielen Dank für eure Beratung! Ich glaube, das wir heute eine gute Entscheidung getroffen haben, und bin optimistisch, dass wir den Rest auch noch gut hinbekommen.


    Nach genauerer Betrachtung benötigen wir vermutlich komplett neue Hardware. Das Pedal für die BD funktioniert zwar, ist aber ziemlich klapprig. Beim Hihatständer fehlt auch etwas und das Pedal wackelt ebenfalls total. Die Aufhängung beim Galgenständer ist massiv geklebt, also darunter vermutlich kaputt. Ein Snareständer war wie gesagt schon gar nicht mehr vorhanden...


    Dann geht's jetzt an die Zubehörsuche!


    1. Hardware:
    Da nichts ernsthaft verwendbar ist von den alten Sachen, wäre ein Komplettset wahrscheinlich am sinnvollsten. Optisch passend wäre das schwarze Set von Mapex für rund 300€ NP. Gibt es eine deutlich darunter liegende Empfehlung für ein anderes (Chrome)-Hardwareset? Dann würden wir uns das mit dem Schwarz noch mal überlegen, ansonsten aber das nehmen. An günstigeren Sets hätte ich gefunden
    - Millenium Bundle aus der Pro-Serie (2x Galgen) für 175€ https://www.thomann.de/de/mill…ardware_starter_paket.htm
    - Millenium Pro 750 (1x Galgen, 1x gerade) für 179€ https://www.thomann.de/de/mill…o_hw750_hardware_pack.htm
    - Millenium Pro 900 (1x Galgen, 1x gerade) für 259€ https://www.thomann.de/de/mill…o_hw900_hardware_pack.htm
    - Tama SM5W (1x Galgen, 1x gerade) für 272€ https://www.thomann.de/de/tama_sm5w_hardware_set.htm


    Liege ich richtig damit, dass zwei Galgenständer für uns besser wären, weil wir die Becken dann bei Bedarf näher an die Kinder bringen könnten als mit geraden Ständern?


    2. Zubehör
    Es geht ja um ein wohnungstaugliches Set, mit dem man auch mal unplugged begleiten kann. Und das nicht selbst bei moderatem Spiel die ganze Straße runter zu hören ist... Meinen Recherchen nach kann man schon etwas dafür tun, dass die Snare nicht so knallt und die BD nicht so wummst.


    Wir haben direkt einen einfachen Dämpfungsring für die Snare für 3€ mitgenommen. Aber da gibt es sicher auch noch besseres mit stärkerer Wirkung, oder? Was haltet ihr hiervon? Steve's Donut https://www.thomann.de/de/big_…_drum_steves_donut_14.htm


    Dann gab es als kleines Geschenk noch gebrauchte Silent Rods von Rohema aus dem Test-Sticks-Korb dazu, weil die uns so gut gefielen und keine neuen mehr vorrätig waren. Die hätte ich sonst noch auf der Liste gehabt.


    Manche BD, die wir heute gespielt haben, hatten einen schönen trockenen Ton. Also der war tief und klangvoll, aber hallte nicht so ewig nach. Sehr präzise und satt irgendwie. Unsere BD ging beim Testpielen schon in die richtige Richtung, aber nicht so sehr wie andere (natürlich aber auch hochwertigere) Sets. Kann man das noch irgendwie beeinflussen? Z.B. hatten manche der anderen BDs so flache Filzteile statt Kugeln an den Pedalen. Ich weiß leider den Fachbegriff nicht. Gefiel mir aber irgendwie. Habt ihr dazu einen Tipp?
    Apropos Pedal: Mit dem von unserem E-Drum bekomme ich schnell Krämpfe oder eine Überlastung im Schienbein, wenn ich Heel Down spiele. Viele der heute probierten Pedale waren viel leichtgängiger, auch das Mapex, das an unserem Set montiert war. Das ist bei der Hardwareauswahl noch wichtig.


    3. Felle
    Es sind clear Felle von Remo drauf, beim Antesten der anderen Sets gefielen mir aber durchweg die Ambassador coated besser. Ich würde vermutlich nicht lange warten, bis die aktuellen (in Jahren) mal durch sind, sondern eher schnell ersetzen. Ich empfand den Ton wärmer und weniger knallig. Passt der Eindruck? Sind die Ambassador dann das richtige oder gibt es Alternativen? Zum Beispiel die Ambassador X? Die Resofelle könnten wir ja unangetastet lassen, oder?


    4. Becken
    Das ist noch mal ein ganz weites Thema... Wir sind aktuell im Besitz einer alten Hihat und eines einzelnen Hihat-Beckens, das als Crash(?) oder Ride(?) genutzt wurde. Also auch hier: neu oder zumindest neu gebraucht.
    Ich habe dazu schon etwas gelesen und hatte mir grundsätzlich schon mal Zultan als Preis-Leistung-Empfehlung gemerkt. Von denen scheinen die Caz ganz gut zu passen, oder? Wir möchten Becken, die eher leiser sind, aber natürlich trotzdem einen schönen Ton haben. Gerne mit nicht so beißenden Höhen. An einem Set waren diese Billig-Paiste montiert, die klangen regelrecht nach Blech... Low Volume haben wir auch probiert. aber das ist nicht das, was wir uns vorstellen...


    So, soweit erst mal, puh. Ich freue mich schon tierisch darauf, unser kleines Mars optimal auszustatten, und hoffe, dass zumindest die Hardware schnellstmöglich erledigt sein wird, damit es richtig losgehen kann. Entsprechend freue ich mich über eine weitere rege Beteiligung :)

    Einmal editiert, zuletzt von bluemerle ()

  • Scheint von Dixon zu sein.


    Wahrscheinlich schon zu spät..
    Mein erstes Drumset war von Dixon(90er). Bin jetzt kein Experte,aber das Hardwareset in dem Angebot scheint etwas bessere Qualität zu sein als die meine von damals.
    Doppelkette und Grundplatte bei den Fußmaschinen sind zwar kein Qualitätsmerkmal,aber qualitativ höherwertiger.
    Kein Vergleich zu meiner Dixon-Hardware,die ich als "billig" bezeichnen würde.


    Die Beckenständer sind ganz ok. Habe davon die gerade Version und kann nichts dagegen sagen. Hab ich mir irgendwann mal bei Ebay ersteigert.
    Benutze am Set nur das Oberteil(hab ein Rack).Den Fuß habe ich zweckentfremdet und diente mir über die Jahre hinweg als Raketenabschussrampe an Sylvester.
    Kann mich nicht über mangelnde Qualität beklagen. Stabil auf jeden Fall. Den aktuellen Zustand müsste man sich vor Ort anschauen.

  • Wir haben direkt einen einfachen Dämpfungsring für die Snare für 3€ mitgenommen.

    Der ist zum Verändern des Sounds und hat nichts mit der Lautstärke zu tun. Er reduziert Obertöne.




    Die Tama Hardware kann man immer empfehlen. DIe Millienium ist nicht schlecht, aber Tama eben auch der bessere Name, wenn man es noch mal austauschen will.




    Felle sind ein Thema mit dem man sich intensiv beschäftigen kann, weil sie einen Großteil des Sounds ausmachen. Es gibt einlagige, zweilagige, jemweils in verschiedenen Dicken und mit Beschichtung, bzw. ohne Beschichtung und mit und ohne eingebaute Dämpfungsringe und und und. Nicht zu vergessen die Kombination aus Schlagfell und Resonanzfell, die auch noch eine Rolle spielen! Das Schlagzeug ist ein komplettes Universum und jedes Teil eine Welt für sich. Da hat auch jeder einen anderen Geschmack. Und jede Musikrichtung hat ihre Favoriten. Was für Musik wollt Ihr denn spielen? Fang doch erst mal an und alles weitere kommt Stück für Stück. Ich hab das Gefühl Du willst alles auf einmal. Alles Wissen und alles Verständnis auf einmal zu bekommen ist schlicht unmöglich. Dazu kommt dann übrigens auch noch das Können die Felle richtig zu stimmen.


    Hier gibt es ein paar Infos zu Fellen:
    https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_drumfelle.html


    https://www.sticks.de/equipmen…modernen-kunststoff-fell/




    Billige Becken klingen generell blechiger, deswegen sind sie ja billig. ;) Das liegt an der Fertigungsmethode. Billige Becken werden einfacher, machinell produziert. Teure Becken von Hand gehämmert (was sehr, sehr anstrengend ist) und bearbeitet.
    Es gibt ein paar interessante Videos zur Produktion von Becken. Mal als Beispiel eins: https://www.youtube.com/watch?v=QB182ZWEu00


    Die Zultan sind für den Preis wirklich gut. Die werden auch in der Türkei (dem traditionellen Land für Beckenproduktion) hergestellt und nicht in China soweit ich weiß.
    Sowas ist auch eine Feine Sache: https://www.ebay-kleinanzeigen…agzeug/1576513845-74-2804
    Das hier ist auch gut für den Preis: https://www.ebay-kleinanzeigen…glich/1563356819-74-22284

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!