Weiterbildung - Unterricht - Empfehlung

  • Hallo,


    Ich spiele seit 20 Jahren Schlagzeug. Davon war ich die letzten 10 Jahre auf den Bühnen (meistens Hochzeit und Bierzelt) von Bayern unterwegs.
    Da z.Z. keine Gigs anfallen, wäre Zeit sich mal wieder weiterzubilden.
    Die letzten 10 Jahre habe ich zwar viel gespielt, aber nichts dazugelernt.


    Was ist der beste Weg sich, als "Semi-Professioneller" Schlagzeuger weiterzubilden?
    Was könnt ihr da empfehlen? (Onlinekurse, Bücher, Onlineunterricht…)
    Dürfen auch gerne Grundlagen sein, wie z.B. Fußtechnik, Timing...

    2 Mal editiert, zuletzt von Uffe ()

  • Die letzten 10 Jahre habe ich zwar viel gespielt, aber nichts dazugelernt.

    Wie kann das sein? Ich habe auf der Bühne sehr viel gelernt. Es gibt aus meiner Erfahrung Dinge, die lernt man NUR auf der Bühne. *Kopfkratz*


    Aber zu deiner Frage: Da ich nicht weiß, was du kannst und was nicht, ist diese schwer zu beantworten. Empfindest du selbst konkret benennbare Defizite in deinem Spiel?
    Timing ist natürlich ein Dauerbrenner, je tighter man spielt, desto besser klingt der Groove.
    Innere und äußere Dynamik wäre auch so eine Univsersalbaustelle.
    Stimmen zu können hilft auch weiter.

  • Ok. Nichts dazu gelernt ist vielleicht falsch formuliert. Natürlich lernt man dazu.
    Aber mit der Zeit finde ich hat man das Gefühl man bleibt stehen und es ist immer das gleiche.


    Ich persönlich möchte einfach die Grundkenntnisse auffrischen und neue Techniken lernen.
    Meine Hauptdefizit ist vor allem die Fußtechnik

  • Es spricht doch nichts dagegen, mal ein paar Stunden Online-Kurse zu probieren, da gibt es ja viel Material, auch umsonst. Je nachdem, was für ein Lerntyp Du bist und was für ein Thema Du bearbeitest, wirst Du dann sehen, ob Du auf diese Weise Fortschritte machen kannst. Wenn nicht, würde ich empfehlen, einen Lehrer vor Ort anzusprechen.