Kondenswasser-Killer! Beschlagene Hardware, rostige Schrauben – wie retten?

  • Hallo zusammen,


    dieses Set war über einen längeren Zeitraum Kondenswasser ausgesetzt, besonders betroffen sind die gezeigten Teile. Die Hardware ist nickelbeschichtet. Lässt sich da noch was retten? Ich danke vorab für jede Hilfe.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Vondamals ()

  • Mit feiner Stahlwolle sollten die Böckchen und die Lugs hinzubekommen sein. Bei den Schrauben schaffst Du es nicht, diese auf Dauer rostfrei zu halten. Ich würde mir für ein paar Euro neue Schrauben und Unterlagscheiben besorgen, das sieht dann auch wieder lecker aus. Wenn alles original bleiben soll, würde ich die Schrauben mit WD 40 einsprühen und am Folgetag grob vom Öl befreien.

  • Hallo


    Die Schrauben sehen nicht so aus als wären sie was besonderes,da sollte sich was neues finden.Sollten sie doch wieder verwendet werden,so wären sie unter Umständen sogar noch zu retten,denn so verrostet sehen sie jetzt nicht aus.
    Würde es mal mit Rostumwandler probieren.Ich hab da was von Wührt. Das funktioniert echt gut. Oberfläche wird danach schwarz und ist danach sogar vor weiteren Rost geschützt.

    Zum polieren von Metall(beschichtet) nehme ich Kupferwolle oder Polierpaste..

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Nickelbeschichtet? Sicher?
    Das sieht doch aus, wie ganz normale Chrom-Hardware. Kann man mit Stahlwolle leicht wieder hinkriegen.


    Die Schrauben sehen auch nicht dramatisch aus, die kann man doch fast so verwenden nach leichter Reinigung, oder nach Einlegen in Rostumwandler wie Lexi sagt.

  • ne Nacht in Cola könnts auch tun.
    und evtl. hat ein Autopflegender Herr (sowas solls ja auch geben) auch sowieso schon nen Flugrostenferner daheim.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Kupferwolle ist weicher.Nehme das immer bei sehr empfindlichen Oberflächen.Gerade bei optischen Dingen bestimmt nicht verkehrt. Außerdem ist es Antibakteriell und inaktiviert Viren.Tut zwar nichts zur Sache,aber erwähnen wollte ich es trotzdem mal ;)
    Ich kenne Nickelbeschichtungen jetzt nicht und weiß nicht wie hart diese Oberfläche ist. Bin auch bei Chromteilen noch nie mit Stahlwolle bei gegangen,außer bei meinen Edelstahl-Töpfen.
    Bei Dingen die wirklich empfindlich sind würde ich eher zu einer Polierpaste greifen.Die reinigt auch. Ansonsten hier mal was zum lesen.
    #mce_temp_url#
    #mce_temp_url#

  • Wundert mich, dass noch niemand Alufolie und Cola genannt hat. Solche Sachen hab ich mit der Kombi schon gut hinbekommen. Einfach etwas Alufolie zusammenknüllen, in Cola tauchen und damit die Oberfläche aufpolieren. Kostet nix, ist in jedem Haushalt vorhanden oder im Supermarkt um die Ecke für wenig Geld erhältlich, und wenn's hier nicht fruchtet, kannst du immer noch zu härteren Waffen greifen.
    Klar, für die Schrauben hilft's nix.

  • Passend zum ......ääähhhh wie heissen die Bildchen jetzt schnell wieder zum eigenen Account, Des TS -egal
    Rost auf Chrom? da hilft Alufolie und Cola. Für Scooter, Motorrad, Fahrrad usw. - YouTube



    und Cola wurde schon erwähnt , ganz nebenbei

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Alufolie und Cola

    Alufolie und Cola?? :evil: Alufolie sollte aber schon lange kein Thema mehr in einem umweltbewussten Haushalt sein. Und Cola ist ungesund. Hab da nur was für den Notfall da,wenn Besuch ansteht. Wegen der Kriese ist mein Vorrat jedoch abgelaufen,da mir zum trinken der Besuch fehlte. Hab ihn nur noch nicht weggeschüttet,da es für meinen Schwager..ok lassen wir das :whistling:
    Sogar bei alkoholischen Getränken muss ich aufs Datum achten,da ich selbst keinen trinke ;)


    Da wir Drummer aber professionell arbeiten,mache ich einen Vorschlag.Ich hab Aluminium-Wolle da,die sollte auch gehen.Cola ist eh gerade im Angebot,da könnte ich eine Flasche opfern,ist ja eh abgelaufen :rolleyes:
    Probiere das mal aus,ob das wirklich funzt. Danke für den Tipp. Tageszeitungen tauchen als Haushalt-Notfall-Lösung ja auch nicht mehr zum Fenster putzen,da die Druckereien seit ein paar Jahren alkoholfrei drucken.
    Der Slogan" Kein Alkohol ist auch keine Lösung" war da wohl nicht in aller Munde :D


    Ich hau jetzt trotzdem noch einen raus. Da Cola ja eh schon für unsere Zwecke missbraucht wird,hier eine Sache zur Rettung der original Schrauben.Nennen das hier "Sanftes Entrosten" #mce_temp_url#

  • Hier wird weder Stahlwolle noch Kupferwolle helfen....egal wie fein die nun auch ist. Ob es sich dabei nun um eine Vernickelung oder Verchromung handelt, ist völlig sekundär. Fakt ist, dass es sich dabei um eine Material auftragende Oberflächenveredelung handelt, welche in Verbindung mit Feuchtigkeit negativ reagiert. Die Oberflächenveredelung kann regelrecht abblättern und was dann weg ist, ist nun mal futsch und kommt auch nicht mehr, wie von Zauberhand, zurück.


    Ist die Oberfläche erst mal unterbrochen....bildet also keine geschlossene einheitliche Fläche mehr, kann es durch die Legierung des Grundmaterials in Verbindung mit Feuchtigkeit zu einem chemischen Prozess kommen, der häufig so aussieht, dass das Material von innen heraus aufzuquillen droht. Die Folge ist, dass die Oberflächenveredelung immer weiter wegzuplatzen droht.


    Mit einer Stahlpolitur, wie Sidol oder Sidolin oder ähnlichem, kann man das Ganze nur noch ein wenig anhübschen.....mehr aber auch nicht. Ein dauerhafter Schutz ist somit aber nicht gegeben.


    Der beste Schutz wäre eigentlich, seine Sachen schon im Vorfeld nicht in einer subtropischen Treibhaus-Umgebung zu lagern.


    Gruß Rotzrübe

  • Ein wenig Rost an den Schrauben ist nicht so schlecht. Sofern sie sich noch drehen lassen. Leicht angerostete Schrauben halten gut die Stimmung. Aber ich bringe es auch nicht über das Herz, Schrauben nicht zu pflegen. :)
    (In meiner ersten Band gab es einen Drummer, dessen Set wie ein einziger Schrotthaufen aussah. Als Geburstagsüberraschung haben sich die restlichen Band-Mitglieder an die Arbeit gemacht das Set mit viel Zeitaufwand mächtig aufzupolieren und alte rostige Schrauben zu ersetzen. Der so "Beschenkte" war stinksauer.)

  • Ein wenig Rost an den Schrauben ist nicht so schlecht. Sofern sie sich noch drehen lassen. Leicht angerostete Schrauben halten gut die Stimmung. Aber ich bringe es auch nicht über das Herz, Schrauben nicht zu pflegen. :)
    (In meiner ersten Band gab es einen Drummer, dessen Set wie ein einziger Schrotthaufen aussah. Als Geburstagsüberraschung haben sich die restlichen Band-Mitglieder an die Arbeit gemacht das Set mit viel Zeitaufwand mächtig aufzupolieren und alte rostige Schrauben zu ersetzen. Der so "Beschenkte" war stinksauer.)

    Es ist mir ohnehin schleierhaft, dass es immer noch Kollegen gibt, die ihr teuer bezahltes Zeug, so vergammeln lassen! :wacko: :pinch:

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!