Update auf Woltlab Suite 5.3 - Wünsche und Anregungen

  • Hallihallo!


    Es ist bald soweit, das Forum wird in den nächsten Tagen auf eine aktuelle Version ("Woltlab Suite 5.3") aktualisiert. Ich kann ehrlich gesagt gar nicht glauben wie lange diese Version schon aktiv ist... Ich hatte das Update zwischenzeitlich immer mal angefangen, aber habe mich dann irgendwann durch die vielen Anpassungsmöglichkeiten verlaufen und es doch wieder aufgeschoben. :S Mein Plan ist diesmal deswegen: Die neue Software wird installiert und die Inhalte importiert, alle Zusatz- und Eigenanpassungen werden nach und nach nachgeholt sofern möglich. Das Design wird nur rudimentär angepasst, der Fokus soll erstmal auf den Komfort-Funktionen liegen. Der Import und die Grundeinrichtung ist in ein paar Stunden erledigt.


    Hauptvorteil von der neuen Version: volle Anzeige- und Bedien-Kompatibilität auf den Endgeräten aller Art, zusätzlich gibt es die Möglichkeit die App https://www.wsc-connect.com/ zu nutzen. Und Nutzung der aktuellen Plug-Ins aus der Woltlab-Community. Ansonten bleibt's beim alten, einer fängt ein Thema an, andere Antworten... ;)


    Unsere eigene SMS-Funktion, 1. Version programmiert von Patrick, 2. von dennisderweber, wird es nicht mehr geben, statt dessen gibt es ein Plugin welches aus den Konversationen/PNs eine Chat-Funktion wie sie von Facebook bekannt ist macht.



    An euch alle nun die Frage, gibt es Wünsche oder Anregungen was verändert werden soll? Foren weg, Foren hinzu? Anregungen bezüglich Design/Layout des Portals/Dashboard?



    Hier kann erstmal munter diskutiert werden, alle Anpassungen werden erst in der neuen Software gemacht werden.

  • Was in letzter Zeit ziemlich oft suboptimal auf viel, und was mir spontan ketzt einfällt, waren
    - die sich verselbstständigten Zeilenumbrüche u. Absätze


    - die Änderung im nächsten Absatz, dann einfach hin zu einer meist kleinen Schriftgrösse.


    - Video einbinden ist immer noch für viele ein immer wiederkehrendes "Problem"


    - die Zitatfunktion, ist wenn nicht komplett alles Zitiert werden will/soll, schwer zu bedienen, klappt bei mir z.B.
    einzeln ausgewählt oder zusammengestellt nur schwerlich. Auseinander gefrikelt, passen Verfasser, Zitierter und
    (neuer)Kommentator, nicht selten überein, so wie es sein müsste.


    - ein paar sinnvolle Ergänzungen (Neues) zu den Smileys wären evtl. nicht verkehrt,
    Kommunikation ohne Mimik, Gestik und Tonfall, kann oft zu Missverständnissen führen,
    ich finde da können Smileys, zumindest einen Teil, positiv zur Kommunikation beitragen.


    Ansonsten Gutes Gelingen :thumbup: viel Erfolg.


    Ich dachte so ein "Umzug"/ Update ist ne riesen Geschichte und Aufwand, und wäre
    so Alt die Version ist, scho fast nicht mehr realisierbar.


    lg Grüsse

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ach schön, da freue ich mich drauf. Danke schon mal vorab! Vor allem freue ich mich auf die hoffentlich bessere Skalierung auf meinem Handy.


    Möchte mich in folgenden Punkten orinocco anschließen (um eine Art Priorisierung zu erstellen? Oder will ich einfach mal wieder was schreiben? ^^) :


    - Video-Einbindung --> vor allem der oft nicht funktionierende (oder nur mit einem Trick, der mir bisher nicht gelungen ist) Miniplayer, also Abspielen des Videos direkt im Forum.


    - Zitatfunktion --> einzelne Absätze gelingen mir selten und nur mit Gefrickel.


    - wollte gerade "Suchfunktion" schreiben, aber die hat sich irgendwann in den letzten Jahren offensichtlich verbessert oder habe ich mich nur daran gewöhnt?


    LG, Josef

  • Schlagt mich, falls es eine selbstverständlich kleine Einstellung ist, die ich nur bisher nicht gefunden und auch nicht gesucht hatte... Aber ich würde gerne neue Posts oben sehen und nicht immer auf die letzte Seite wandern müssen... sorry, falls das ein unnötiger Post sein sollte... und schmeißt ihn einfach raus...

  • Klasse! :)


    Hab eigentlich nix auszusetzen. Außer vielleicht an den "Short Messages", aber die hab ich sowieso immer gemieden.


    Aber ich würde gerne neue Posts oben sehen und nicht immer auf die letzte Seite wandern müssen...


    Aber bitte nicht Standardmäßig, nur optional. Ich finde das nämlich so wie jetzt besser - und oft hat der erste Beitrag ja eine größere Bedeutung.


    Es gibt übrigens so einen grünen Pfeil (manchmal horizontal, manchmal vertikal) für jeden Thread in jedem Forum und jeder Threadliste - mit dem kann man direkt zum letzten Beitrag springen. Sehr praktisch. ;)

  • Auf die App für mobile Endgeräte bin ich schon sehr gespannt, da ich mindestens die Hälfte meiner Posts am iPad mache, wo es dann manchmal formatierungsprobleme gibt, bzw. funzt die zitatfunktion da nicht immer so richtig.
    Wär auch schön, wenn man dann die Smileys von der iPad Tastatur benutzen könnte, das hab ich einmal nach einem seeeeeehr langen Beitrag irrtümlich gemacht, und alles war weg :pinch:
    Apropos Formatierung: wie man hier sieht (oder seh ich das nur am iPad?) stellt sich die Schrift nach einem smiley automatisch kleiner. Da muss ich jedesmal in den Quellcode um das wieder rückgängig zu machen. Wär cool, wenn das dann nimma so is.
    Was ich mir wünschen würde, falls das geht: Galeriethreads nur für Mitglieder sichtbar. Man schreibt hier doch manchmal persönliches rein, manche sogar ihren ganzen Namen, Adresse, Telefonnummer... das muss nicht für die ganze Welt sichtbar sein.
    Cool wär auch so eine Art „gefällt mir“ Button, dann spart man sich einen Haufen Beiträge, wo nur +1 oder :thumbup: drin steht. Die kann man natürlich immer noch machen, wenn es einem ein besonderes Bedürfnis ist, aber manchmal würde (mir zumindest) irgendein Button genügen, mit dem ich sagen kann, dass ich den Beitrag gut find. Sowas hab ich in anderen Foren schon mal gesehen.
    Edit: nach absenden des Beitrages seh ich die Schrift doch nimma verkleinert. Aber mir ist früher mal aufgefallen, dass die Schrift im Browser am PC dann doch unterschiedlich groß ist..

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich bin auch unbedingt für geschlossene Gruppen, zumindest die Galeriethreads sollten nicht für jedermann und google zugänglich sein.
    Die Funktion Themen zu abonieren sollte eingeschaltet werden.
    Keine Ahnung ob es sowas wie einen "Danke" Button gibt, wäre auch fein.
    Die Formatierungs- und Darstellungsfehler werden damit wohl auch Geschichte sein.
    Einbindung von soundcloud-, dropbox und sonstigen Playern sollte auch funktionieren.

    don´t panic

  • Vielen Dank für die Mühe.


    Vielleicht wäre es dann tatsächlich eine gute Gelegenheit, noch einmal über einen Zustimmungsknopf zu sprechen. Natürlich wollen wir hier keine Facebook-Kultur. Aber Posts mit Vollzitaten und einem Daumen-hoch-Smiley oder einer +1 tragen ja auch nicht gerade zum Lesefluss bei. Ich denke auch, dass viel Zustimmung verloren geht, weil man oft eben nicht einfach nur als 5. Person schreiben möchte, dass man etwas genauso sieht.
    Damit man auch bei so einem Zustimmungszähler die Möglichkeit hat, selbst zu beurteilen, wie aussagekräftig das am Ende für einen selbst ist, sollte man einsehen können, wer da zugestimmt hat.


    Alte Diskussion:
    Frage an die MODs bzw "The Chief": Daumen hoch-Button einführen?



    P.S.: Ach, hat Danyvet ja auch schon geschrieben. War zu klein, konnte ich nicht lesen. Also +1 ;)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Anpassung an Mobilgeräte, verbesserte Chatfunktion (ist auch diese dann an Mobilgeräte angepasst?) und Privacy Einstellungen finde ich auch am wichtigsten bei den ganzen Punkten. Was ich nicht genau weiß, diese Drumipedia Seite. War diese jemals aktiv? Sollte da irgendwas sein? Falls das im Header nur eine Link ''Leiche'' ist, dann könnte man das eventuell kübeln? Ich klicke da glaube ich jedes halbe Jahr mal drauf um zu sehen was das ist, nur damit ich sehe da ist nichts, zumindest für mich nicht. :P
    Ansonsten toi toi toi bei der Migration, hoffe es geht alles gut. :)


    lg

  • Eine kleine Kuriosität habe ich dazu auch.


    Wenn ich auf Tab "1" im DF eingeloggt bin und in einem neuen Tab "2" einen Suchmaschinen Eintrag folge, der auf das DF verweist, bin ich mit diesem zweiten Tab automatisch im DF angemeldet. Verlasse ich jedoch den Tab "2" wieder, loggt es mich auf Tab "1" auch aus. Da scheint mir auch noch ein bisschen Arbeit zu stecken.


    Jedenfalls ein dickes Dankeschön für die Erstellung dieser Plattform, die meistens richtig Spaß macht.


    -


  • Nunja der Login ist, wenn ich nicht ganz falsch liegen, wie bei so vielen anderen Dingen auch auf die Browser Session basiert. Solltest du dich in einem Tab ausloggen wollen und in einem anderen nicht kann ich hier nur auf die Inkognito Tab Option verweisen die eigentlich alle gängigen Browser haben sollten. Ansonsten sollte das, wenn ich das richtig deute, normales und erwartetes Verhalten sein.


    lg

  • Super !!! Das wird spannend, toll, dass hier Anpassungen erfolgen. Danke für die Arbeit und Mühe !!!


    Vieles, was hier geschrieben wurde, hätte ich auch als Anmerkung gehabt, insbesondere die Änderung die Schriftgröße und die Tatsache, dass man fürs Einbinden von Videos ganz offensichtlich ein abgeschlossenes Hochschulstudium braucht, aber nicht verraten wird, welches. :) (Nur Spass) - vielleicht bin einfach auch zu dämlich.


    Das Einzge, was mich nervt, ist tatsächlich das automatische turnusmäßige Ausloggen von einer Seite zur Nächsten, (ohne den Tab zu wechseln): ich bin eingeloggt, gehe auf eine Unterseite und - schwups - bin ich draußen. Auch nicht jedesmal, aber oft. Fühle mich bei der Zufälligkeit des Vorgangs mittlerweile wie eine Skinner-Taube.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Nein, passiert so: Ich bin im Regelfall immer nur mit einem Gerät eingeloggt.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Vielen Dank für die Beteiligung soweit. Die meisten Punkte die Fehler/Unzulänglichkeiten in der Handhabung sind werden in der neuen Software nicht mehr sein. Ebenso das Einbinden von Video und Audio ist das meiste integriert oder durch ein Plug-In schnell zu installieren.


    Das mit den Absätzen und Zeilenumbrüchen bei Safari hängt z.B. mit der Version des TinyMCE Editors zusammen der hier integiert ist, aber da es keine Updates mehr gab wurde das auch nicht behoben.


    Danke Button sollte umzusetzen sein. Ich war früher auch eher dagegen, z.B. "gefällt mir" würde ich auch nicht so gut finden aus den Gründen die damals im Thread anklangen.


    Ich bin auch unbedingt für geschlossene Gruppen, zumindest die Galeriethreads sollten nicht für jedermann und google zugänglich sein.

    Das können wir gerne machen, Galerie nur für eingeloggte. Genauso um solche Veränderungen ging es mir hauptsächlich. Welche Foren sind uneindeutig, wo kann man neue schaffen.


    Wenn ich auf Tab "1" im DF eingeloggt bin und in einem neuen Tab "2" einen Suchmaschinen Eintrag folge, der auf das DF verweist, bin ich mit diesem zweiten Tab automatisch im DF angemeldet. Verlasse ich jedoch den Tab "2" wieder, loggt es mich auf Tab "1" auch aus. Da scheint mir auch noch ein bisschen Arbeit zu stecken.

    Das hängt vermutlich damit zusammen dass in den Suchergebnissen keine https-Links sind? Prüfe das doch bitte mal. Dürfte beim neuen nicht sein, die rewrite/redirects sind dann hoffentlich einheitlich. Da muss ich dann aber tatsächlich mal schauen dass alle ganz alten Links in Beiträgen funktionieren.


    Was ich nicht genau weiß, diese Drumipedia Seite. War diese jemals aktiv? Sollte da irgendwas sein? Falls das im Header nur eine Link ''Leiche'' ist, dann könnte man das eventuell kübeln? Ich klicke da glaube ich jedes halbe Jahr mal drauf um zu sehen was das ist, nur damit ich sehe da ist nichts, zumindest für mich nicht.

    Das wird im Moment nicht mehr gepflegt, müsste man neu anfangen. Sowas ist halt nicht so einfach, denn redaktionelle Beiträge müssen eben regelmäßig betreut werden und die Frage ist immer wie umfangreich man die Beiträge dort macht. Da muss man Bock drauf und Ahnung haben damits auch der breiten Masse hilft. Das andere war dass die Software nicht gegen Bots gesichert war, da musste ich die Registrierung abschalten weil dauernd Fake-Einträge kamen. Ebenso die Linkliste, die ist nicht besonders komfortabel zu bedienen.


    Das Einzge, was mich nervt, ist tatsächlich das automatische turnusmäßige Ausloggen von einer Seite zur Nächsten, (ohne den Tab zu wechseln): ich bin eingeloggt, gehe auf eine Unterseite und - schwups - bin ich draußen. Auch nicht jedesmal, aber oft.

    Hmm, hast du mal die Cookies vom DF gelöscht? Evtl. hakt da was altes mit rum. Sofern du den eingeloggt bleiben Haken aktiviert hast sollte das nicht sein, das ist dann meistens ein Problem mit Einstellungen oder Daten im Browser. Wenn es nicht das Thema mit http-Links aufrufen ist.

  • ....ich meine das du hier mal evtl. mal eine ziemlich lange Zeit im Forum, hier Quasie übernachtet hattest, also eine
    überlange Zeit, ohne Abmeldung und Aktivität


    evtl. wurde dein automatisches "Log out" oder "Time out", automatisch neu oder zumindest zeitlich Anders gesetzt.
    Also automatisch von der Forumssoftware.


    Wenns auf anderen Seiten im Netz auch der Fall wäre könnts auch eine automatische Verbindungstrennung
    (beispielweise auch nur bei Inaktivität), also Konfiguration deines Geräte sein.
    Evtl. auch eine Energiesparfunktion oder in Verbindung mit dieser. Wie gesagt wenn das Problem wo andres auch auftritt.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ich bin nicht sicher, was in der Praxis den Unterschied zwischen einem Like und einem Danke-Button ausmacht, aber eins von beidem wäre klasse. In einem anderen Forum das ich frequentiere war die Einführung auch ziemlich umstritten, aber ich finde am Ende hat sich der blöde Button tatsächlich positiv auf die Benutzerkultur ausgewirkt. Schlagt mich, aber positives Feedback jeder Art (selbst wenn es nur "likes" sind) motiviert mich tatsächlich, mir mehr Mühe zu geben. Bloß keine negativen Buttons, die können glaube ich auch schnell das Gegenteil erreichen.

    Nix da.

  • Hatte in der jetzigen Version auch viele Log-in-Bugs. Entweder wurde man irgendwie immer wieder ausgeloggt oder das Einloggen ging gar nicht: wenn man seine Daten gegeben hat & auf den grünen Button klickt und man trotzdem weiter ausgeloggt ist.


    Weiß nicht, ob das zwischenzeitlich schon behoben/erreicht wurde: dass man einfach bequem seine Bilder vom Rechner auf die Seite hochladen kann, Größe egal und sie dann automatisch in einer okayen Skalierung eingefügt werden - ohne dass man sie vorher bearbeiten oder irgendwo hosten muss (Vorbild: Drumforum.org). Vorteil ist, dass die Threads dann auch für immer nutzbar sind, da alle Daten noch verfügbar.


    Ansonsten würde ich mir wünschen, dass man irgendwann mal eine detaillierte Wiki zu den einzelnen Schlagzeugserien schreibt mit Budget- & Anfängerempfehlungen, dass man nicht die gleichen Threads immerzu wieder hat etc, damit könnte man dann evtl. auch wieder mehr Leute auf die Seite ziehen.


    Auch von mir Dank an die Mods und die Vielposter, die den Laden hier am Leben halten.


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!