Was für ein Loch

  • Kurze Frage, die an sich nicht wirklich wichtig ist, mich aber doch grade beschäftigt:


    Wozu dient das kleine Loch bei den Sonor-Tomhaltern - siehe Bild.


    (wer mal bei Thomann kuckt, sieht auf den Bildern, dass bei den TH der 4000er Serie das Loch auf der vertikalen Arm-Seite ist (https://www.thomann.de/de/sonor_ta_4000_tom_arm.htm) und bei der 600er Serie auf der horizontalen (https://www.thomann.de/de/sonor_ta_678mc_tomarm.htm)?!?)



    So Long and Thanks for All the Shoes

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Könnte möglicherweiser zum Eintauchen ins Chrombad gedient haben.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Würde auch auf Chrombad-Tauchen tippen. Ähnliche kleine Löcher gibt es auch bei diversen Snaredrumkesseln, um diese für das verchromen im Bad entsprechend einzuhaken.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ...des is die quer gebohrte "Resonanzröhre", die sich generell im längeren der beiden Schenkel befindet. ;)
    Micro klein gegen, Mikroresonanzen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • ....deren Chrombad, das der Anderen, ist von der Dichte her so Konzentriert, da schwimmt das Teil oben auf.
    So wie im Toten Mee(h)r. :) ;)


    Vielleicht liegts bei anderen auch in "Tauchkörben" mit Kontakt o.ä., und unschöne ungleichmässige Verchromungen sind ja zumindest teils keine Ausnahme.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Moin, das Loch ist zum aufhängen im Galvanikbad gedacht. Hat mir ein netter, freundlicher Mitarbeiter von Sonor gerade am Telefon mitgeteilt. ;)
    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Aber wenn das Loch zum Chrombad-Dippen da ist, wieso gibt es das dann bei anderen Herstellern nicht?


    Meines Wissens gibt es genau zwei übliche Verfahren, das eine ist das einhängen in ein Tauchbad (das bei größeren Komponenten sinnig ist), das andere ist das - wie bereits erwähnt - Nutzen von Tauchkörben, das wird aber meist bei kleineren Teilen angewandt (In eine kleine Schraube noch ein Loch bohren wäre ja auch recht beknackt). Sonor zieht da vermutlich die Linie zwischen Einhängen und Tauchbadkorb anders als andere Hersteller.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Die kleine Schraube kommt z.B. in die Trommel.


    Aber nicht in Die auf Der man spielt, siehe unter Trommelgalvanisierung, manches wiederum an den "Galgen", auch nicht den, andem die Becken hängen, siehe Gestellgalvanisierung.


    oder auch Konstruktive Gestaltung oder Vorbereitung für unterschiedlichste Bauteile, in Bezug der Formgebung, Stromfluss, Feldstärke(N) etc. ppp.
    Interessantes Thema.


    Da dürfte dann auch klar werden warum die Bohrung eigentlich relativ "groß" gehalten ist.
    Man hätte ja vielleicht ne Nummer Kleiner Bohren können, könnte man meinen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ist echt witzig
    Da redet man über etwas was gar nicht mehr existiert. Ein Loch ist eine Stelle an der eine Substanz nun mal nicht mehr vorhanden ist ^^
    Naja, wie der Grund warum man diese Loch erschaffen hat, kann man sich auch sprichwörtlich, durchaus dran aufhängen ;)


    Mein erster Gedanke war übrigens eine sicherheitsrelevante Möglichkeit. Würde man den Schenkel mit dem Loch nach unten zeigen lassen, könnte man dort ein Splint zu Sicherheit durchstecken, damit im Falle einer
    möglichen Lockerung der Tom-Befestigung, diese nicht zu Boden rasselt. Wie man sich irren kann :D
    Eine Zweckentfremdung ist, aber dennoch denkbar.. Obliegt der künstlerischen Freiheit, der weiteren Existenz dieses Loches einen Sinn zu geben :rolleyes: Jeder hat schließlich eine verdient, nämlich die Zweite


    Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, der Sache auf den Grund zu gehen. Man lernt halt nie aus :thumbup:

  • Moin, das Loch ist zum aufhängen im Galvanikbad gedacht. Hat mir ein netter, freundlicher Mitarbeiter von Sonor gerade am Telefon mitgeteilt. ;)
    Grüsse


    Hi Dani, danke für die Recherche. Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen :)
    Du hast jetzt aber nicht extra wegen des Threads hier bei Sonor angerufen?!?


    Greez

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!