TD-20K Linksherum?

  • Hallo,


    da ich mit dem Gedanken spiele mir ein Roland TD-20K zuzulegen, taucht jetzt bei mir als Linkshänder die Frage auf ob es überhaupt so einfach ist das ganze Set quasi spiegelverkehrt aufzubauen.


    Das Problem:
    Alle Kabel sind ab Werk im Rack verlegt mit passenden Auslässen an den entsprechenden Stellen, also TD-20 Modul Links, Hi-Hat Links, Floortoms Rechts usw. An sich eine tolle Idee. Ich befürchte allerdings das funktioniert mit einem linkshändigen Aufbau so überhaupt nicht.


    Also wer hat so ein Schätzchen zu Hause stehen und kann sich aus nächster Nähe mal anschauen wie aufwendig der Umbau wäre?


    Muss oder kann ich jetzt alle Stecker auslöten, Kabel rauspopeln, neue Löcher bohren, Kabel wieder reinpopeln, Stecker wieder anlöten oder wie?


    Vielen Dank schonmal für jede Antwort.


    F.S.

  • wenn du dir das rack vor dir aufstellst (für rechtshander)
    und dann die tomarme nur entgegengesetzt "umstellst" dann kannst du die kabel drin lassen und hast ein linkshänderset... ja die frontstangen muss man lockern und ebenfalls umdrehen - bzw nach hinten drehen- damit die biegung passt...
    müsste rein theoretisch gehen...

  • Zitat

    Original von wafi
    wenn du dir das rack vor dir aufstellst (für rechtshander)
    und dann die tomarme nur entgegengesetzt "umstellst" dann kannst du die kabel drin lassen und hast ein linkshänderset... ja die frontstangen muss man lockern und ebenfalls umdrehen - bzw nach hinten drehen- damit die biegung passt...
    müsste rein theoretisch gehen...


    Zustimmung. Das sollte tun. Klammer lockern, Stange drehen, gut is...


    Macnhmal liegt die beste Lösung doch näher als man denkt...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Suppe
    wenn das nicht klappen sollte kannst du die kabel immer noch umbeschriften.
    ein zweiter satz aufkleber ist beim rack dabei.


    ?? wie meinst du das?


    Sein Hauptproblem ist doch das die Kabel im Lieferzustand des Racks links alle gleich lang sind und dann an unterschiedlichen Stellen rauskommen. Wenn er alles komplett dreht muss er doch nichts umbeschriften.


    Oder steh ich da grad auf dem Schlau, ähh Kabel??

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Das mit den Rohren drehen passt. Und das ist auch die Lösumng vom Roland-Support. Die hatten das ganze mit einer sehr komplizierten Zeichnung an ein Schlagzeuger-Forum aus USA geschickt. Da hatte das Problem auch jemand.



    MfG


    Peter

  • Alles klar, ich glaub' jetzt hab' ich's kappiert!


    Einfach das ganze Rack quasi "umklappen" und dann alle Rohre wieder mit der Biegung nach Außen drehen.
    Klingt komisch is' aber so!


    Super, vielen Dank!


    F.S.

  • bei roland hät das sicher was gekostet :-))
    müsste aber wie oben beschrieben funzen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!