Welcher Drumcomputer?

  • HAllo Leute,


    mal ne Frage an diejenigen unter Euch, die Erfahrungen mit Drumcomputern in Kombination mit Akustiksets haben (bin selbst völlig ahnungslos):
    Ich würde mir gern einen DC zulegen, um unsere Songs mit einigen Percussionsspuren und Effekten anzureichern. Welches Teil hat
    brauchbare Sounds (kann man auch gesampelte Sachen einspeichern?); genug Speicherplatz für ganze Songs; relativ bequemen Modus beim Programmieren; unterschiedliche Dynamikstufen in einem Song speichern; regelbaren Kopfhörerausgang und Anschlussmöglichkeiten an Mischpult/Verstärker; ist preislich so angelegt, dass ich keinen Kredit aufnehmen muss; hat eine kompakte Größe, sodass ich das Ding auch Live einsetzen kann. Ich bin gespannt auf Eure antworten und Tips!

    sometimes a triplet just isnt enough

  • Alle Grooveboxen können sämtliche Notenwerte einschliesslich verschiedener Shufflegrade...
    Was man aus der Soundpalette macht, bleibt einem selbst überlassen. Es geht ja hier um Ergänzungspatterns für eine Band und die lassen sich auch mit der 303 einfach erstellen: Keyboard dran, Zeugs einspielen, einwenig an den Sounds schrauben, fertig!
    Das gilt bestimmt auch für die Korg Geräte, da die eine ähnliche Bedienungsoberfläche haben.
    Probieren geht über studieren...

  • jo, aber du kannst es nicht direkt ternär setzen, dass ist schon ein Unterschied. Quantisierung, sprich man kann meistens einen binären-groove quantisieren, dass heisst die Groovebox versetzt schläge, so, dass es ternär wird, doch fidne ich diese Methode wirklich nicht sehr gut...

    Einmal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • Hi!! Das ist zwar schon ein super alter Eintrag, aber ich finde das Thema immer noch aktuell und spannend... Und da sich in den letzten Jahren einiges getan hat ist es vielleicht auch gar nicht schlecht, den Stand der Dinge mal wieder etwas aufzufrischen.
    Der unschlagbare Klassiker ist für mich jedoch die TR-808: Sie bringt den Sound, der viele Genres geprägt hat. Wer jedoch nach einem modernen DC für ein geringeres Budget sucht, dem kann ich die Arturia DrumBrute Impact empfehlen! Ihre Bedienung scheint mir sehr intuitiv und mit all ihren Extra-Features kann sie es in meinen Augen mit anderen Drum Machines aufnehmen. Auch die Dave Smith Tempest konnte ich schon ausprobieren und das Spielen darauf hat mir sehr gut gefallen- allerdings ist sie um einiges preisintensiver.



    Habt ihr sonst noch andere Empfehlungen für erschwingliche DCs?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!