Jazz Pistols - Drumming

  • Ich habe ein Problem mit einer rythmischen Verschiebung, die ich schon bei mehreren Fusion-Drummern gehört habe. Eben hab ich dasselbe bei Thomas "Lui" Ludwig von den Jazz Pistols gehört.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Die Sache ist zu hören auf dem ersten Album der Pistols "3 on the Floor", und zwar Titel 8 bei ca. 4:33 Min.
    Da beginnt eine Bassline, zu der Lui immer kurze Sachen wie z.B. verschobene Grooves spielt. Der Groove den ich meine ist sehr markant, es ist ein geschuffelter Backbeatrythmus. Ich glaube Lui nimmt Vierteltriolen als Grundeinheit für seinen Groove, so dass das eine tolle Verschiebung ergiebt, aber da bin ich mir halt nicht ganz sicher.


    Ist vielleicht jemand besser im raushören als ich? Diese verdammte Verschiebung lässt mir einfach keine Ruhe.


    Ich hoffe jemand hat das Album!


    Friedel

    Einmal editiert, zuletzt von Friedel ()

  • der hat das Ding, ich trottel hab die Scheibe verschenkt, ohne mir vorher Ersatz zu besorgen.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Arggh, du hättest das bestimmt gewusst!
    Soschwer scheints auch nicht zu sein, aber mit Verschiebungen wo andere Grundeinheiten im Spiel sind, hab ich irgendwie Probleme.
    Naja, mal Hochi fragen.

  • ist zwar nett, hat aber wenig zeit: auf die beantwortung einer e-mail-anfrage von vor 2 Jahren warte ich heute noch, und dabei habe ich zugleich auch noch ne Cd bestellt !


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • auch immer, so geht es auch meistens schneller.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!