df-jamtracks!

  • ja, das ist eine gute idee mit den play alongs. Was mich am meisten daran interessiert ist wie unterschiedlich die Songs von verschiedenen drummern interpretiert werden. ich denke das ist ziemlich lehrreich. Ich könnte mir zu matze´s bleep verschiedene sachen vorstellen. nun ja für diejenigen die nicht über gutes recordingequipment verfügen wirds natürlich irgendwie schwerer. Ich denke man sollte sich nicht vom Sound der Aufnahmen täuschen lassen. Was zählt das ist die musikalität. ich hab ein td 20, das brauch ich natürlich im prinzip nur einstöpseln und dann ist der Sound schon brauchbar, das ist natürlich einfach. naja, dafür hat man dann aber auch nicht ganz die dynamik eines akustik sets. Tja, eben alles vor- und nachteile.
    Hhmmm, morgen vormittag hab ich zeit, vielleicht versuch ich´s mal !? mal was anderes!


    ich denke die idee mit dem rating ist vielleicht nicht so gut. Teilweise vielleicht zu sehr geschmacksabhängig. Wir wollen doch voneinander lernen und nicht die "schulmeister" spielen. Musik ist so vielseitig und da hat eben alles seine berechtigung.

  • Äh ja.....hhhmmm.....immer noch keiner geplayalongt? na gut dann mach ich den Anfang. Ja, ich habe also eben zu bleep gejammt. dabei bin ich irgendwie als erstes auf einen lineargroove gekommen. ich hab mir nicht viel Gedanken gemacht, ausser dass ich mir die groove-idee notiert habe. mein timing ist heute auch nicht das beste. Was soll´s !?
    ich habe das ganze mal auf meinem eigenen webspace gelagert, here it is.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • Cool Jungs! Gute Beispiel bis jetzt!


    Aber: klar, der Buddy ist halt kein Anfänger:


    Also mal wieder ein Beispiel, dass man in einer Schlagzeugschule gut aufgehoben ist. ;)


    Sag an Peter: welches Equipment kam zum Einsatz? Das von oben?

  • Ey, was ist denn das für ein idiot auf dem foto!? der hat ja nicht mal ne richtige hose an, der patient! jaja, sone typen wie der, die machen den ganzen tag nur krach!
    ich denke eben ich seh nicht richtig, hab schon gedacht ich hätte Kuhscheisse aufn monitor und wollte schon wischen. Nee, musste lachen. Du bist ja drauf JB :-)) !!! ist ja schon ein Grund auch mal zu dir, zum saufen, zu kommen ;)


    Das Foto ist ein paar jahre alt. War damals ein td-10, meshpad für snare und bassdrum. Der Rest waren einfache Rolandpads.
    Heute benutze ich davon nur noch das kickpad und das snare pad ist heute mein tiefes tom.


    Das play along habe ich mit einem TD-20 eingespielt. Im professionellen sinne würde ich das play along nicht freigeben. Dafür ist es zu unausgegoren, also zumindest was meine drums betrifft. ich habs mir 3-4 mal angehört. Notizen gemacht. Das tempo ausfindig gemacht und noch einen zusätzlichen click dazu gemischt. Ca. 8 mal dazu gespielt und mich für eine der mittleren versionen entschieden. Also um das wirklich musikalischer rüberzubringen, dafür müsste ich mehr zeit in das Stück investieren.


    Das play along finde ich ziemlich gut, und so einfach finde ich das nicht, weil da muss man schon gut aufpassen wie man da phrasiert. Das ist rhythmisch eben nicht 08/15. Da hat Matz sich schon was dabei gedacht. Good job, Matz!!!
    Hier im forum gibts ja einige die keine anfänger sind, und hier werden rund um die Uhr klasse Tips gegeben, von ner Menge fitter Leute.


    Schliesse mich JB an, gute beispiele bis jetzt, sehr lehrreich. Hier lässt sich lernen aus Sachen die gut klingen und auch aus denen die vielleicht nicht so tight klingen. In jedem play along findet man gute "passagen" wie auch schwächere "passagen". Und so lernt man auch besser einzuschätzen was möglich ist mit dem song.
    Ora et labora


    Hier mein aktuelles set:

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • Nun, ich hätte auch mehr Zeit investieren sollen, um etwas Besseres abzuliefern, aber, man hat ja auch noch etwas anderes zu tun.
    Aufgenommen habe ich den Songs mit einem Roland VS840EX-Harddiskrecorder, Tama Superstar/Grandstar 22 10 12 13 14 14X6,5, Paiste/Meinl-Blech, 4 Mikros und Trigger, die ein Roland TD-8 ansteuerten.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • wooooohooooooooow das haette ich jetzt aber niiiiiiiiiiiiiiisch gedaaaaaacht D: der von linkin park kann das aber nuuuuueschd!


    Spass beiseite ( spass? ) Ich finds komisch, das viele die sich Drummer nennen ( Oder Schlagzeuger oder von mir aus auch Waeschestaender ) mit dem Sample Probleme mit dem Takt haben... Der Bass ist so simpel gestaltet, man KANN es doch garnicht verfehlen.. Naja, haettet ihr ne Idee wie ich auch was dazu spielen koennte ( Hab kein E Drum und auch keine GUTE Aufnehm-Moeglichkeit )

  • Zitat

    Original von AbsolutMuh
    wooooohooooooooow das haette ich jetzt aber niiiiiiiiiiiiiiisch gedaaaaaacht D: der von linkin park kann das aber nuuuuueschd!


    Spass beiseite ( spass? ) Ich finds komisch, das viele die sich Drummer nennen ( Oder Schlagzeuger oder von mir aus auch Waeschestaender ) mit dem Sample Probleme mit dem Takt haben... Der Bass ist so simpel gestaltet, man KANN es doch garnicht verfehlen.. Naja, haettet ihr ne Idee wie ich auch was dazu spielen koennte ( Hab kein E Drum und auch keine GUTE Aufnehm-Moeglichkeit )


    Bevor du hier so auffährst, stellst du besser zuerst was von dir rein!
    S ist übrigens jedem selbst überlassen ob er sich Wäscheständer oder Drummer nennen möchte, auch dir!
    Wie man hier auch schon lesen konnte, ist es möglich mit normalen Kopfhöhrern einigermassen plausible Aufnahmen zu machen!

  • @ AbsolutMuh
    Du schreibst du hast keine GUTE recordingmöglichkeit. Aber immerhin scheinst du eine zu haben. Das ist doch schonmal geil! Und das gute an einfachen Aufnahmen ohne Mischpult ist z.B., dass man oft so viel besser hören kann wie ein drummer wirklich klingt. Auch wenn der Sound nicht gerade brilliant klingt. Es gibt dann nämlich nicht die möglichkeit die Lautstärkebalance zwischen den gespielten trommeln zu verändern. ich hab schon viele aufnahmen gehört wo man meinen würde das klingt sauber und brilliant. Der Fachmann hört aber in der regel dass irgendwas nicht wirklich stimmt. Nämlich: Der Druck der Trommeln wurde am mischpult gemacht. Und dementsprechend klingen die trommeln dann ziemlich "arm". Der drumsound scheint nicht wirklich zu leben: das recording- und instrumentenequipment kann noch so gut sein, wenn der drummer es nicht klingen lassen kann, dann wird auch das resultat nicht berauschend sein. Mir ist es lieber einen guten drummer in ghettoblaster qualität zu hören als einen drummer der von Klangentfaltung einzelner trommeln oder des kompletten sets keinen dunst hat, in Hifi qualität. Entscheidend ist der drummer und nicht der sound. Also leg los du kriegst das schon hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!