Die lieben Nachbarn und der "Lärm"

  • also ich hatte auch schonmal streit mit einem nachbarn, gerichtlich ausgeufert ist das allerdings nicht, er belies es dabei meine mutter zu beschimpfen und sie anzuhalten mir nahezulegen meine "negermusik" im wald zu machen.


    ansonsten bekomme ich von einem nachbarn, selbst ehemaliger drummer, immer erzählt, dass ich große fortschritte mache. :D



    tobi

    Einmal editiert, zuletzt von WhooWolf ()

  • also das nur 1h täglich zusteht kann eigentlich nicht sein, denn selbst rasenmähen (auch wenns nur 1x in der woche ist) ist länger und lauter oder?


    also ich habe mal mit nem anwalt gelabert und der meinte das man prinzipiell solange spielen will wie man will außerhalb der ruhezeiten aber immer mit ner pause nach 1h...........


    weiß da jemand was genaueres?

  • so da ist ja einiges zusammengekommen :)
    bin ich also nicht allein mit den lieben nachbarn und ihren angewohnheiten...
    dank an alle mitwirkenden :D
    ... und ganz nebenbei den guten - wie mach ich mich an meine nachbarin ran. tipps ;)

  • So nach langer Ruhezeit und aus gegebenem Anlass kram ich mal wieder den Nachbarschaftsthread hervor.


    Also ich gehe ja noch zur Schule, wohne noch zu Hause und spiele eben Schlagzeug nach 8 jahren alt-eß Saxophon....


    Neulich hat meine Mutter diese Nachbarin wieder mal außen getroffen und die sagte dann das sie momentan für ihr Magister-Zeug lernen muss... (das macht se jetzt schon so lang das ich mich frage das wievielte Studium das jetzt ist....) und ob ich daher mal nicht jeden Tag 2 Stunden spielen könnte.....
    HAHAHAHA ich spiele jeden Tag netmal eine Stunde und auch nicht hintereinander und momentan bin ich noch krank harharhar.
    Und das beste kam dann noch:
    Zwischen dem 22.-25. Februar sollen wir (inkl. meiner Eltern und wohl meinem Hund) und vor allem natürlich ICH uns bitte leise verhalten. Zur Info: Wir haben ein eigenes Haus & Garten, leben in keinem Hochhaus etc.
    Denn da ist eine heiße Lernphase..... UND SO QUASI: WOLLEN WIR DOCH NICHT AN IHREM MISSERFOLG SCHULD SEIN!


    ----->>> ABER SONNTAGS UM 7 IM SOMMER DA DÜRFEN IHRE ELTERN NATÜRLICH RASENMÄHEN KLAR!


    So die gute Frau ist noch nichtmal Lehrerin und regt sich schon darüber auf, wenn ich mal Schlagzeug spiele.
    INTERESSANT und sowas will mit Kindern gut umgehen können!


    Ich hatte sowas mal als Lehrerin war übelst, die regte sich auf und kriegte nen Schreianfall als ein traktor in Ihrer Unterrichtsstunde vorbeifuhr... oder als ein Erdkundelehrer den Kartenständer aus unserem Klassenzimmer brauchte wollte sie den nicht hergeben, diente ja als ihr Jackenständer.
    Oder aber sie schleuderte unsaubere Hefte der Schüler aus dem Fenster usw...


    Naja ich sag euch mir langts mit dieser...dieser KUH!
    Ich spiele nicht so brutal laut und zudem bin ich momentan bis auf ein Crash, beckenlos, da die neuen erst kommen....


    Ich nehme mir jetzt wohl mal nen Anwalt zur Hand....


    Mfg
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von detp ()

  • .. und ich kann von Glück reden, das der kleinere Nachbarjunge von nebenan so begeistert von meinem Spiel und dem Schlagzeug ist, was sich dann wieder positiv auf die Eltern auswirkt und deren Großeltern mit denen sie zusammenleben. Deswegen freu ich mich auch, nicht nur um ihn dafür begeistern zu können, wenn er mich immer besucht und wenn drauf rum klopft....

  • Das kost aber teuer Geld!
    Steht euer Haus frei? Also teilt ihr euch ne Mauer mit dem Nachbarn oder so?
    Wenn nein: Ihr Pech!


    Ich würde ihr erstmal das sagen was du uns gesagt hast. Sollte sie darauf nicht eingehen und weiterhin von dir Verlangen leise zu spielen, dann hatse eben Pech. Spiel genau so weiter wie immer, halte die Ruhezeiten ein.
    Du solltest ihr auf keinen Fall Anlass geben noch mehr zu meckern (extra laut spielen oder an den besagten Tagen).
    Vom Recht her wärst du EIGENTLICH dann auf der sauberen Seite.
    Das Problem ist nur, dass das jedes Gericht anders handhabt.
    Ich an deiner Stelle würde sie nicht vor Gericht ziehen, hat m.E. wenig Sinn...


    Edit: Sonntags morgens um 7 Rasenmähen ist zwar nicht gerade freundlich, aber erlaubt. Allerdings das mit dem Hund find ich total geil. :D Wie stellt die sich das vor? Dem die Schnauze zu binden? Tiere machen nunmal Krach, fertig.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • Hallo!


    Ne ne wollte sie nicht vor Gericht ziehen, mich nur nochmal mit Anwalt beraten ob ich irgendwas falsch mache und obs so korrekt und in Ordnung ist wie ichs momentan mache....


    Die hat echt den A**** offen.....


    Wir / meine Eltern haben ein Haus mit Garten rundum, also Luftlinie zu den Hausmauern wohl so 7-8m und zum anderen Nachbarhaus so 6 (die freuts immer wenn ich spiele und sind angetan davon) und zu den beiden unteren so 10-20m.


    ich mach mal ne skizze mit text funktioniert das nich...


    Alles Familienhäuser....


    die regt sich einfach grundlos an mir sowas von auf...
    das macht langsam keinen spaß mehr das spielen... jedes mal denk ich nur daran ob die gleich anruft....

    Einmal editiert, zuletzt von detp ()

  • ich hab den ganzen thread nicht durchgelesen, aber ich schildere mal meine situation:


    Bei mir steht das SChlagzeug in einem fensterlosen raum im keller, zur aussenwelt getrennt durch eine feuerschutztür und durch das garagentor.
    wenn ich spiele hört man es vor dem haus sehr gedämpft und leise. In der direkten Umgebung bei uns stehen 5 Häuser. Unser direktes Nachbarhaus, stand bis vor einem Jahr leer.
    Mit den anderen Nachbarn habe ich kein Problem, mit denen hab ich mal geredet, die ham kein problem damit, solange es nur nicht in den Ruhezeiten (22-7 Uhr und 12-14 Uhr) lärmt.
    AAAAAAAAAAAAAbbbber , das Nachbarhaus wurde von ein paar Wiener (Sorry, ich mag keine Wiener, bis auf ein paar Ausnahmen. ) als Sommerhaus/Wochenendhaus gekauft, tja und nun haben sie mich schon 5 mal angezeigt.
    Rausgekommen ist nichts, weil ich wie immer in den gesetzlich erlaubten Zeiten gespielt habe.
    Daher >>>>> Nachbarn können sich aufregen was sie wollen, die gesetzliche Lage ist in diesem Fall eindeutig. Nur wer es sich nicht mit seinen Nachbarn vertung will (Ich ja auch nicht, aber da die sowiso nicht oft anwensend sind, sind sie mir mehr oder weniger egal) sollte vielleicht etwas mehr rücksicht nehmen.

  • Zitat

    das macht langsam keinen spaß mehr das spielen... jedes mal denk ich nur daran ob die gleich anruft....


    ja, den mist kenn ich auch...


    hab seit heute mal mein set zuhause stehen und hab mal so eine stunde gespielt (davor noch nie "krach" gemacht). plötzlich kam meine mutter rein und sagte mir, dass sich die nachbarn (im obersten stockwerk, ich wohne im erdgeschoss) beschwert haben, dass es zu laut ist. die muss wohl einen ziemlichen gesichtsausdruck gehabt haben. auf jeden fall meinte sie, dass sie nachtschicht hatte und heute den ganzen tag nicht schlafen konnte und sich an die genossenschaft wenden will, wenn das nochmal vorkommen sollte...


    also was gehtn? gleich solche maßnahmen? die hat kam nicht einmal vorbei und hat mal drum gebeten, dass ich damit aufhöre, sondern nur meine mutter angeschnauzt, als die sich zufällig über den weg gelaufen sind. ich kanns ja verstehen, dass man seine ruhe haben will, wenn man nachtschicht hatte, aber dass man da sich nicht an die leute wenden kann, sondern gleich über die genossenschaft gehen will ist für mich unerklärlich ?(


    sonst hab ich kein problem mit den anderen nachbarn. hab mich schon wegen dem lärm entschuldigt und die meinten nur: "Warum entschuldigen? Klingt doch gut!" aber irgendwie gibt es immer ein schwarzes Schaf, oder? Irgendjemand muss immer rummaulen...
    Wenn man da aber bedenkt, was da manchmal für Wumms-Wumms-Wumms von der soundanlage über mir kommt.. ich mach da ja auch keinen stress. Ich find, man sollte auch mal den nachbarn ein bisschen respekt gegenüberbringen, dann bekommt man sowas auch zurück!


    aber wenn man jetzt überhaupt nicht mehr spielen darf, dann verstößt das doch gegen das grundgesetz oder? das würde ja dann das recht auf freie ausbildung seiner fähigkeiten (und nach kant sogar die pflicht zur ausbildung der fähigkeiten) verstoßen und das darf doch nicht sein, oder? andererseits hab ich mich schonmal kundig gemacht und bei uns im mietvertrag steht, dass man nicht mal bei offenem fenster staubsaugen darf... das ist doch nicht mehr normal, oder?
    lässt sich da nicht was machen?


    und nochmal eine andere frage: wie ist denn das mit der versicherung des drumset, also wenn ich mir jetzt mal einen proberaum holen würde (und der sieht nicht wirklich sonderlich sicher aus), wie lässt sich das dann mit der versicherung machen? kann man da das set über seine eigene versicherung laufen lassen, weil es, auch wenn es woanders steht, einem selber gehört, man also eigentümer davon ist? oder muss man da eine spezielle versicherung machen? hilfe!!!


    Edith: ach da ist mir grad noch eingefallen: warmwasser dürfen wir auch nicht mehr nach 22 Uhr benutzen, weil ja der boiler zu laut sin könnte - übrigens: unser haus ist saniert... LOL

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von servantEG ()

  • hört sich alles sehr interessant an, hie raber auch mal meine situation:


    mein schlagzeug steht in einem schallgedämpften (!!) raum, am oberen ende unseres grundstücks ca. 50m entfernt von der strasse, aber direkt unter einem wohnhaus (oder besser, hinter dem raum is ne hohe mauer, auf dem berg oben drauf steht das haus)


    wenn ich spiele hört man ausserhalb des raums ausser der bassdrum faktisch nichts mehr, vllt mal einen lauten schlag auf der floortom. innerhalb eines beliebigen gebäudes um uns herum (bis auf das direkt über mir, sonstalles getestet!) hört man eigentlich meines erachtens nichts oder nur so wenig das es überhaupt nicht stört.


    jetzt kommts, das ältere ehepaar, was direkt an meinem raum wohnt het sich noch nie beschwert und beteuert alle meine nachfragen ob das nun wirklich ok is immer mit "wir findens ja toll das junge laute musik machen ;)" korrekte leute so hat mans gern, jetzt hat aber vor ein paar wochen das ehepaar 4 häuser weiter (!!!) sich beschwert das es ihnen zu laut sei und ich ja auch immer genau dann spiele wenn es sie stört (ich spiel nie vor 15 uhr und nie nach 8 uhr!!!)
    naja....so läufts eben manchmal im leben....


    schönes, störfreies trommeln weiterhin


    Robo

  • Jaja, wir Drummer haben es schon schwer.... ;)


    Mein Set steht in einem Einfamilienhaus auf dem ausgebauten Dachboden...also in meinem Zimmer.
    Ich spiele jeden Tag höchstens 1 1/2 Stunden, allerdings mit Pause...habe leider nicht soviel Zeit. :/


    Ich spiele aus Rücksicht auf die Nachbarn nie nach 19:00 Uhr und nie vor 14:00 Uhr....kommt selten vor, da ich dann meistens erst aus der Schule wieder da bin.


    Bis jetzt kam keine Beschwerde...ein kleiner Junge aus der Straße hat sogar gefragt, ob er sich das ganze mal anschauen kann...was er dann natürlich auch durfte. :)
    Bis jetzt hieß es von allen Nachbarn:
    "Hört sich wirklich gut an, weiter so."


    Von daher läuft hier alles problemlos..
    Am Wochenende baller ich dann natürlich mehr...und dafür geh ich dann in den Proberaum...Band im Schlepptau.
    Da kann man dann seine 4 Stunden spielen. :)

  • Ich hatte bisher totales Glück mit dem Spielen. Hat sich noch nie einer beschwert und das seit mehr als einem Jahr.
    Eigentlich warte ich nur drauf, dass mal jemand kommt und mosert. Wahrscheinlich stört sich auch schon irgendwer dran, weiß aber nicht wos herkommt :D
    Also ich wohn hier an ner Hauptstraße und hab mein Set unten im Keller hinterm Haus stehn (also unter der Terasse). Nach vorne hört man also nichts. Allerdings haben alle meinen Nachbarn bis zur nächsten Straße in alle Richtungen ihre Gärten hinten, also an unseren angrenzend. Also hören müssen die das auf jeden Fall. Vielleicht erwischts mich ja auch mal

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Also ich brauch unbedingt mal nen freistehendes Haus oder zumindestens nen Bunker. Unten ins Keller kommt mein Project-Studio und wenn jemand dann dochmal nervt, lade ich einfach ein paar pöse Blackmetaller oder ein paar musikalische Motoradrocker ein und die sollen mir dann bei der Lösung des Problems helfen :D 8) ;) !

  • Zitat

    Original von silent.death
    ...Daher >>>>> Nachbarn können sich aufregen was sie wollen, die gesetzliche Lage ist in diesem Fall eindeutig.....


    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass Du Dich vermutlich auf die österreichische Rechtslage beziehst .... :D



    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von Anthrax
    Edit: Sonntags morgens um 7 Rasenmähen ist zwar nicht gerade freundlich, aber erlaubt.


    Das ist Sonn- und Feiertags überhaupt nicht erlaubt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Echt? Dann wurde mir was falsches erzählt :D
    Na gut, ändert aber nix an der Lage das er immer noch im Recht iss ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallodri,


    sagen wir mal... ich bin wegen eines genervten Nachbarn sogar umgezogen. Nicht nur wegen dem, aber in erster Linie wegen der alten Ratte. Dabei spiele ich nur noch E-DRUMS! Aber jetzt isses egal, hab ne Wohnung gefunden, die allein und verlassen in einem eigenen kleinen Häuschen ist. Keine direkten Nachbarn mehr =) Neee, watt is datt schön....

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Hi, bei mir ist die situation mit den nervenden Nachbarn ähnlich. Mein Proberaum ist bei und im Keller (freistehendes Haus), aber es gibt ein Oberlicht, dass einen Teil der Lautstärke nach draußen lässt. Den Raum zu dämmen geht nicht, da er er auch noch manchmal als Kellerbar genutzt wird, und auch dementsprechend eingerichtet ist. Das Problem ist, dass ich mit meiner Band nur gegen Abend ab sechs proben kann und sich eine meiner Nachbarn darüber beschwert, weil es ihr doch zu laut wär. Aber ich glaube sie stört sich garned so daran, dass es laut ist, sondern, dass überhaupt Leute bei mir sind. Die Alte hängt immer nur vor ihrem Fenster und hat schon bei mehreren Partys (auch am Silvester!) die Leute angepöbelt ("Annern Lezt wolle schlofe"...running Gag in unserer Band). Mit ihr reden läuft nicht, da sie mich nichtmal grüßt. Mittlerweile störts mich nicht mehr, die Polizei kann sie eh nicht rufen, weil ihr dann erstmal einfallen müsste, wo sie ihr Telefon hat...
    Soviel dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!