Kann mir jemand das Symbol erklären

  • hallo,


    ich brauche mal Hilfe und zwar hab ich probs, ich kenne das symbol in hier nicht!!


    Zeile 4 Symbol über der Letzten Bassdrum figur


    Zeile 4 Letztes Symbole über der letzten Bassdrum Note




    und eine Frage was muss ich beim dem Symbol machen?



    und dann noch was ist beim dem Symbol auf der Bassdrum zu tun:


    Zeile 9 kommt das symbol als Bassdrum vor.Zeile 9 kommt das symbol als Bassdrum vor



    vielen Dank!


    Grooves
    ToTo 99



    Nachtrag: Sorry war schon dabei die kleiner zu machen, habe nicht damit gerechnet das die hier so gross rüber kommen :(

    3 Mal editiert, zuletzt von ToTo99 ()

  • Puhhh....


    Also für einen Fliegenschiß ist es zu symetrisch.


    Vielleicht ein schlechter Versuch einer Viertel Pause. Bei mir sehen die auch immer so mistig aus.


    Ansonsten tendiere ich mal zu......Ähhhhh...Keine Ahnung


    Nicht wirklich eine Hilfe, aber der gute Wille zählt, oder?

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Naja, ist wohl ne Viertelpause für die Hände. Der Takt wird einfach damit einfach noch aufgefüllt, heisst halt einfach, dass die hände dann nicht zu spielen haben.


    Ist ein wenig "altertümlich" geschrieben.



    gruss


    edit: slarti war schneller


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

    Einmal editiert, zuletzt von schlagzeugmigu ()

  • Hallo ToTo,


    wenn Du häufiger mit Noten arbeitest, sollte eigentlich klar sein, dass es sich um Pausenzeichen handelt...
    Schwierig kann allenfalls sein, den Pausenwert des handschriftlichen Gekritzels zu erkennen. Aber das kannst Du doch mühelos aus den vorhandenen sonstigen Angaben ausrechnen:



    Beispiel 4:
    Es handelt sich um einen 4/4-Takt, in dem als kleinste Notenwerte 16tel vorkommen. Also musst Du den Takt in 16 Abschnitte unterteilen.


    Der erste gespielte Wert ist eine punktierte 8tel-BD = 3 16tel


    Es folgen 5 16tel-Werte in der oberen Notenreihe (die weiteren BD kannst Du erst einmal außen vor lassen).


    Dann kommt in der oberen Reihe ein 4tel-Schlag = 4 16tel.


    3 + 5 + 4 = 12 16tel


    Bleiben noch 4 16tel = 1 Viertel übrig, die den Wert des Pausenzeichens ergeben - selbst wenn es wie eine rotierende Fliege aussieht.


    Die weiteren BD-Schläge kannst Du dann mühelos zuordnen...



    Beispiel 9:
    Wieder ein 4/4-Takt, aber diesmal mit Triolenwerten. Also den Takt in 12 Zeitwerte aufteilen und wie bei Beispiel 4 fortfahren.


    Oder noch einfacher: Da die obere Notenreihe in diesem Beispiel durchgehend mit gleichen Zeitwerten gespielt wird, die BD einfach bei den entsprechenden Schlägen der oberen Reihe mitspielen. Die Pausen zwischen den BD-Schlägen ergeben sich automatisch, ohne dass Du Dich groß um sie kümmern musst...betrachte sie an dieser Stelle einfach als der korrekten Notation dienend.

  • Habe das Zeichen zuerst evtl. für eine Note mit Vorschlag gehalten, aber wie bereits beschrieben wird bei der Bass Drum deutlich, dass es sich um ein Pausenzeichen handelt. Hat zwar nichts mit den gebräuchlichen Zeichen zu tun, ergibt sich aber aus dem Zusammenhang.


  • Hi,


    ich habe ein Bücher doch da war das Symbol nicht drinne. Und deshalb musste ich euch fragen.



    Habe aber festgetellt das das noch etwas hart Tobak ist! Allein der Samba ist schon nicht leicht.


    naja werde mich mal ein paar wochen mit dem Samba beschäftigen.



    Und wenn der sitzt dann mache ich langsam weiter. Ich habe jetzt schon schlaflose nächte wenn ich nur an den Mushanga Zeile 5 denke!


    Achso noch was zum Thema Samba:


    Samba


    Zeile 1 und 2 in 2 ist das Halftime aber wieso ist da pötzlich eine Bassdrumnote weniger.


    bei 1 ist das noch so:


    bum bumbum bum bumbum bum bumbum


    und bei 2 nun bum bum bum bum


    grooves ToTo 99



  • Hä ?? ?(
    Ich verstehe Dein Problem nicht...die Noten sind doch eindeutig ....
    und ich sehe nicht, wo da "eine Bassdrumnote in weniger (in Zeile 2)" sein sollte.
    Selbst ohne musikalische Kenntnisse zählt man doch in Zeile 1 6 BD-Noten und in Zeile 2 8 ....?



    Gruß,


    Simon2.

  • gute güte. tooto99, bevor du jetzt das komplette video-booklet hier abfragst : das erste beispiel ist das was jeff im video einen "rock-samba" nennt und zb. bei africa spielt. beispiel 2 ist die komplette bd-sambafigur. trag das zeug zu deinem lehrer bzw. wenn nicht vorhanden such dir einen. da hast du wesentlich mehr von.

  • Ich verstehe gar nicht warum Jeff auf "Rock-Samba" kommt!? Das ist für den Groove meines Erachtens ne scheiss Beschreibung!!!


    Aber Toto... wieso rast du denn so von einer Übung zur nächsten? Allein mit dem ersten Blatt kannste dich schon 1-2 Monate intensiv beschäftigen.

  • Hallo ToTo,


    ich würde dem Rat von matzdrums folgen, falls Du wirklich keinen Lehrer hast!


    Ein guter Lehrer ist nicht zu verachten:


    - Du lernst "von der Picke auf" und vor allem systematisch
    - Typische Anfänger-Fehler werden aufgedeckt, besprochen und abgestellt
    - Du kriegst jede Menge praktischer Tipps
    - usw. usw.


    Und es macht wirklich wenig Sinn, von der einen zur anderen Übung zu springen, wenn die erste nicht sitzt...

  • ich denke ihr habt recht, nur ich weiß nicht ob es hier bei uns gute bzw. überhaupt Lehrer gibt.


    Weiß das einer ob es in Nordenham Schlagzeuglehrer gibt.


    ich zahle 60 - 80€ im Monat!


    Grooves,


    Toto99

  • - Kleinanzeigen ( z.b. im Wochenblatt ) studieren
    - selbst eine Suchanzeige aufgeben
    - selbst Aushänge verteilen
    - Kontakt zu anderen Drummern aus deiner Nähe suchen und die mal "ausquetschen"
    - Hier im Forum unter : "Unterricht" mal posten ;)
    - Gelbe Seiten (?!?) 8)


    etc. pp. gibt soviele Möglichkeiten..


    greetz vik

    "Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

    Einmal editiert, zuletzt von vik ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!