Militärbeats

  • Hi Leute!


    Ich wollte mal fragen, ob jemand Seiten kennt, wo es Noten für solche Militärbeats gibt, also solche, die sich größtenteils nur auf der Snare beziehen. So ähnlich wie bei solchen Spielmannszügen. Vielleicht kennt ihr auch gute Militärbeats, dann bitte postet die mal!


    Hab schon die Suche benuzt, aber nix gefunden. wenns doch was gibt, dann bitte ich um einen Link


    MFG servantEG

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • das kleine aber feine heftchen "stick control" (hat jeder vernünftige drummer ;)) könnte dir dabei weiterhelfen.
    da stehen die rudiments drin.
    aus denen bestehen solche militär-marschmusik-grooves hauptsächlich.
    der style heißt ja nicht um sonst "rudimental drumming" ;)


    edit: hab grade noch ne seite gefunden, die für dich interessant sein könnte.
    da werden auch lektüren zu den den internationalen unterschieden aufgeführt.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    3 Mal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • gut gut, dann werde ich mal nach dem heftchen ausschau halten. also das solche beats ja aus den rudiments bestehen ist mir ja klar, nur bin ich irgendwie zu dumm, die so anzuordnen, dass da ein anständiger beat draus wird. kling irgendwie immer scheisse... wüsste auch nicht so richtig, wo ich da die akzente setzen soll. is ja blöde, die immer nur auf 1, 2, 3 ,4 zu setzen, das klingt langweilig.


    naja wie auch immer. der buchtipp lässt hoffen :D

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • akzente auf 1, schön viel wirbeln, schön viele schnelle doppelschläge und an markanten stellen flams und ruffs....


    so mach ich das immer....spiel in ein paar orchestern wo sowas gefordert wird, und komme igentlich gut hin.....

    2 Mal editiert, zuletzt von -Robohawk- ()

  • Servus,


    zu Deinen "Militärbeats" kann ich Dir nur empfehlen: Wie oben schon erwähnt wurde das Heft Stickcontrol, was auch sehr gut ist, ist eine Schule von Wolfgang Basler (Titelmotiv ist eine Sonor-Snare - Er selber hat lange im Heeresmusikkorps in Münster getrommelt), womit wir auch bei meinem letzten Tipp wären: Einfach ein Musikkorps der Bundeswehr kontaktieren und mit den Schlagzeugern dort sprechen, ob Du zu Übungszwecken einige Märsche aus deren Marschbuch kopiert bekommen kannst. Die sind nämlich alle technisch anspruchsvoll notiert.
    In Kombination mit den Technikübungen kommt ein schönes Ergebnis heraus.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen!?

  • Guter Tipp, aber Robohawk hat mir schon ein bissel was geschickt, was mir schon einigermaßen gut geholfen hat. Mit der Zeit bekommt man dann auch schon langsam ein kleines Feeling dazu. Habs zwar immer noch nich drauf, aber es klappt schon um einiges besser und Ideen hab ich auch schon. Wenn man erstmal versteht, wie das ganze läuft, dann wird es um längen einfacher! ;)

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • Zitat

    Original von -Robohawk-
    akzente auf 1 und 3, schön viel wirbeln, und zwar presswirbel, schön viele schnelle doppelschläge und an markanten stellen flams und ruffs....


    Malle



    LOL


    Akzente auf 1 und 3 - Die Notation im Marchdrumming besteht immer nur aus 1 und 2! Es sei denn, es wird ein 6/8 Marsch gespielt, der jedoch auch in 2 gezählt wird! Das was einen Marsch erst interessant macht, sind die Akzente die gerade nicht auf 1 und 2 liegen. Mehr hierzu im Buch von Wolfgang Basler.


    schön viel wirbeln, und zwar presswirbel, - Beim Marchdrumming werden Wirbel eher "offen" gespielt und nicht wie in einem klassischen Orchester "gepresst"! Hier kommen Dinge wie 5-, 7-, oder 9-Stoke Rolls zum Einsatz (nur ein Auszug) Diese Rolls setzen eine gesunde Spieltechnik voraus. Klingt nacher aber echt geil. Gut zu hören bei den Amis oder auch Schotten mit ihren bretthard gespannten Drums.


    schnelle doppelschläge und an markanten stellen flams und ruffs.... - Dieser Satz hört sich für mich an wie: Keine Ahnung was ich da treibe, weil noch nicht analysiert, aber hört sich mächtig wichtig an. Das ist Fusch! Auch hier gilt wie bei allen Drum-Bereichen: Erstmal langsam und sauber üben, und nach dem um so mehr Möglichkeiten zum Ausbau von Tempo und Variationen haben! Schließlich wollen wir doch einen sauberen und akkuraten Militärbeat spielen, der so sauber und akkurat wie das Militär selbst ist.

  • Militärrolls ins Set zu übertragen, geht kein Weg an dem frühen Billy Cobham vorbei und - immer gerne übersehen - MArk Brzezicki (oder wie immer er sixh auch schreibt) von Big Country.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Kauf dir "The Moeller Book - The Art of snare drumming". Da werden alle Rudiments erklärt. Außerdem enthält das Buch jede Menge Militärstücke, z.B. diverse Quicksteps, Camp Duty, Dixie, Newport... Die Wilcoxon-Bücher sind auch ganz interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von elvis ()

  • Hört sich zwar blöd an aber geh mal zu deinem nästen Musikverein und frag nach nem Marschbuch.


    PS. zumindest haben wier sowas.


    Der Fisch

    Drummen is gesund für die Nase und den MUND !!!!!!

  • im übrigen Vorsicht bei zu extensiver Anwendung von Militärrolls, es besteht akute Gefahr, uncool zu werden: "Weiße haben keine Ärsche .... zuviel Märsche".


    alles ford
    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!