ddrum, Triggerproblem ohne Ende

  • Sind denn deiner Meinung nach die ddt-Trigger hier besser konstruiert?


    DDrum-Trigger hatten bis zu diesem Thread einen astreinen Ruf, was Haltbarkeit und Verarbeitung angeht, jedenfalls habe ich DDrum immer als das Nonplusultra verstanden (ich habe aber selber gar keine Trigger, also auch keine Erfahrung damit). DDrum sieht man jedenfalls oft.


    Ich wundere mich erstens, dass das mit Haltbarkeit und Qualität eventuell doch nicht so ist, zweitens würde mich die Meinung einer Fachkraft durchaus interessieren.


    Da ein DDT-Triggerset und ein DDrum-Triggerset jeweils etwa 200 Euro kosten, wüsste ich gerne, ob diese Trigger aus Deutschland in den angesprochenen Punkten vergleichbar gut, besser oder schlechter sind.


    Bitte nicht aufregen, ich bin ausnahmsweise mal ganz sachlich.

    ...und keine Eier!

  • Die offensichtlichen Unterschiede vorweg:


    Kunststoffgehäuse, dadurch tatsächlich weniger übersprechen.
    Keine Kratzer an den Spannreifen und einfache Montage mit Handrad.


    Der Schaumstoff der DDT Trigger ist tatsächlich eine völlig andere Mixtur.
    Frage mich nicht aus was das Zeug genau besteht, aber es ist sehr
    Formstabil und verfügt über ein hohe Rückstellkraft.


    Das Piezo-Element ist, was die abgegebenen Spannungen betrifft, sehr
    universell einsetzbar. Hier scheint der Hersteller ein sehr gutes Element
    mit relativ kurz ansteigender Flanke und weitem Spannungsband zu
    haben. Sprich: die Ansprache ist kurz und exakt, der weitere Verlauf
    gut dosierbar.


    Außerdem, was vielleicht auch nicht immer erkennbar ist: Die internen
    Signalkabel sind hochflexibles Silicon.
    Das bedeutet in diesem Fall: Weniger Kabelzug/Druck am Triggerkopf
    und weniger anfällig gegen Kabelbruch.


    In der Summe ergeben diese „Kleinigkeiten“ einen ausgezeichneten
    Trigger der eben die vom Hersteller benannten Eigenschaften hat:
    Ausgeglichene Dynamik, sehr gute Ansprache, schnell in der Reaktion
    auch über größere Fellstrecken hinweg.


    Natürlich kann ein Seitentrigger niemals die Verhältnisse eines „Mitteltrigger
    Pads“ herstellen – auch DDT nicht. Aber ich persönlich bin der Meinung:
    Warum sollte ich kleine Fortschritte nicht mitnehmen wenn Sie schon mal
    da sind. Der DDT Tigger ist mit Sicherheit sehr durchdacht und ausgetüftelt,
    dazu gibt es eben keine mir bekannte Alternative – zumindest nicht in
    greifbarer Nähe.


    Was DDrum betrifft: Sehr viel Unsicherheit auch in der Branche. Jeder
    weiß ein paar Brocken, aber keiner was Genaues. Ich enthalte mich daher
    jeglicher Spekulation.


    Gruß
    miGe

  • Hersteller gibt es ein paar, aber meines wissens kann man Einbautrigger
    nur von Roland (allerdings auf 10" und 12" beschränkt) kaufen.
    Sonst sind mir keine gleichwertigen System bekannt die man einzeln Kaufen könnte.


    Allerdings gibt es die Möglichkeit ein A-Set zu einem vollwertigen E-Set
    umbauen zu lassen. Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema...


    Gruß
    miGe

  • Eisi
    Ja, das läuft unter Ersatzteile. Eine ensprechende Liste bekommst
    Du auf Anfrage (von Roland, nicht von mir :D) zugeschickt.


    Irgendwo in der Galerie gibt es auch einen Selbstbau Thread
    mit den Roland Teilen.


    Gruß
    miGe

  • Moin, falls ein Missverständnis entstanden sein sollte:


    Ja, ich habe ein permanentes Problem mit den ddrum Triggern.


    Jedoch poppelt sich nicht der kpl. Schaumstoffwürfel (mit dem integrierten Trigger-piezo) von dem roten Metallgehäuse ab.


    Auch wie vielfach berichtet, wird nicht der Schaumstoff porös... sondern besagter Trigger Piezo - weil schmal - und nur 2-3 mm breit, bricht einfach oder bekommt Risse, was weiss ich.


    Und dann funktioniert er elektrisch nicht mehr. ..meint der Techniker des Händlers meines Vertrauens.


    Hat jemand eine Lösung? .. Oder soll ich in Zukunft mehr mit Besen spielen?


    GRuZZ

    God save America, aber bitte den Rest der Welt auch!!

  • Ich krame noch mal ein uraltes Thema aus :D


    Und zwar nutze ich seit 3 Jahren DDrum Trigger. Und zwar genau dieses Set hier:


    http://www.thomann.de/de/ddrum…Jyfq--_rb4CFYLnwgody0oA_Q



    So, nun nutze ich diese Trigger eigentlich ziemlich selten, eigentlich waren diese nur für unser selbst organisiertes Festival gedacht. Allerdings ist immer mal wieder ein Trigger kaputt gegangen. Wie weiter oben schon beschrieben, immer wieder an der Lötstelle. Hatten jetzt für letzten Samstag bei unserem Festival 2 Tom's getriggert und die Floortom mit einem Mikrofon abgenommen. Dummerweise ist aber schon nach dem Soundcheck ein Trigger an der Lötstelle gebrochen. Das war Glück im Unglück, weil wir so noch kurzfristig ein Mikrofon auftreiben konnten, ärgerlich ist es aber trotzdem.


    Seit Gestern habe ich nun auch noch das Problem, dass im Bassdrum Trigger auch ein Wackler drin ist, vermute, dass die Lötstelle angeknackst ist und es nicht mehr lange dauert, bis diese ebenfalls bricht..


    Ich finde das darf eigentlich nicht sein, gerade bei den Tom Triggern, die ich wirklich nur 2-3 mal im Jahr benutze.


    Bevor ich mir nun Ersatzteile für 40 Euro kaufe, wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht eine stabilere Alternative kennt, oder gibt es vll. sogar eine Möglichkeit die DDrum Trigger so zu modifizieren, dass sie nicht immer wieder an dieser Stelle brechen?


    Mir geht es nicht darum Geld zu sparen, sondern ich möchte die Sicherheit haben, dass mir die Trigger nicht mal während einem Event kaputt gehen, das wär Mega peinlich :D



    Schönen Gruß
    Arsonil

  • Hm, ja kenn ich.
    Habe die Dinger auch schon oft genug wieder zusammen löten müssen!
    Eine Lösung dafür habe ich nicht gefunden, aber ich benutze die auch nur im Studio, da ist es nicht so dramatisch.
    Für live habe ich zumindest an der Kick einen Roland-Trigger. Der hat bestimmt schon mindestens 100 Konzerte mitgemacht und da ist mir noch nie irgendeine Lötstelle kaputtgegangen. Es passiert nur ab und zu, dass sich die Klinkenbuchse lockert und verdreht (da sind auch Lötstellen dran!) aber das Signal hat trotzdem nie ausgesetzt!
    (Ok doch, einmal. Aber das lag daran dass die Kick bei jedem Schlag 5cm nach vorne gerutscht ist, bis ich nach 2 Minuten mit ausgestrecktem Bein spielen musste und das Kabel aus dem Trigger geflogen ist, weil es nicht lang genug war :D)

  • Eine Möglichkeit wäre, nach dem frisch verlöten, Draht und Lötstelle großzügig mit Silikonkleber zu überziehen.


    Das Problem entsteht gelegentlich durch falsch eingestellte Abisoliermaschinen. Wenn die zu eng eingestellt ist, werden, ausser der Isolierung, zu viele CU-Adern angeschnitten. Und die bieten keinen ausreichenden Halt gegen Erschütterungen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!