ludwig supraphonic- neu

  • Ich kenne die ganz neuen nicht.
    Habe mal eine aus den 70ern (Blue/Olive Badge) für eine Studioaufnahme geborgt und mir danach bei eBay eine aus den 80ern (Keystone Badge) in neuwertigem Zustand für 250,- gekauft.
    Fand beide vom Sound her sehr ähnlich, hatte aber leider keinen Vergleich.
    400 Euro für eine nagelneue würde ich wohl nicht ausgeben. Aber ob der Preis gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen.
    Gruß,
    Sven


    EDIT Und natürlich ein recht herzliches "Willkommen"!
    EDIT2 ich rede auch über 14x6,5.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    2 Mal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • ich hab mir ne supraphonic 14*5 zu dem preis (oder nen 10er weniger) vor etwa einem halben jahr zugelegt.


    bin recht zufrieden. die mechanik der abhebung schwächelt. die mechanik der schrauben ist sehr gut. der sound ist fein und sehr flexibel. von punk bis rock.
    je nach stil würde ich die 6,5" tiefe version in der zwischenzeit bevorzugen.


    mit snares hab ichs aber nicht so. für mich ists - wie oftmals - eine Zwischenlösung, die aber lange anhalten kann.

  • Zitat

    Original von kornvogel
    ich hab mir ne supraphonic 14*5 zu dem preis (oder nen 10er weniger) vor etwa einem halben jahr zugelegt.


    bin recht zufrieden. die mechanik der abhebung schwächelt. die mechanik der schrauben ist sehr gut. der sound ist fein und sehr flexibel. von punk bis rock.
    je nach stil würde ich die 6,5" tiefe version in der zwischenzeit bevorzugen.


    mit snares hab ichs aber nicht so. für mich ists - wie oftmals - eine Zwischenlösung, die aber lange anhalten kann.


    Hihi! Von Punk bis Rock.... wow is das ne Maschine :;D NE im ernst, Punk und Rock ist doch im selben Gagon oder wie sagt man? Branche? hehe :D

  • Die neuen hab ich noch nie gehört, aber hier im Forum haben ja schon einige gemeint, dass die alten besser wären. Ich hab meine (70er-Jahre) für 150 bekommen und bin immer noch begeistert. http://www.trommelladen.de hat eigentlich dauernd welche zu guten Preisen vorrätig und nachdem die neueren Version ja auch noch schlechter sein sollen..

  • ahoj,


    ich habe ne 14x6,5 supraphonic chrome over brass aus den neunzigern.
    das teil klingt irre! look at this
    für metal und so sauharte sachen ist die eher nicht zu empfehlen.
    verabreitungstechnisch hat ludwig schon immer irgendwie leichte probleme gehabt, bei mir ist stimmstabilität live manchmal nicht sauber. da muss man während nem konzert schon mal nachstimmen.
    aber der sound entschädigt um einiges!


    was für eine hast du da denn genau im auge?


    gruss * deVante

  • Zitat

    für metal und so sauharte sachen ist die eher nicht zu empfehlen.


    Dämliches Vorurteil,genau wie Männergrößen.Z.b. das neue Nile-Album wurde mit einer Supraphonic eingespielt.Kann wohl doch nicht so ungeeignet sein. :) .

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Hab mir auch eine 14x5" geschossen bei ebay. für 115€ *g*, müsste wenn ich das mit den Badges richtig einordne, auch eine aus den 70ern sein (blau/olive).


    Der Sound ist echt gut, relativ hoch gestimmt knackt die Snare sehr gut und hat trotzdem noch ne feine Teppichansprache. Auch tiefer klingt sie nicht schlecht. Allerdings lockern sich die Stimmschrauben bei mir sehr schnell. Nach 2 Stunden ist Nachstimmen angesagt. Das enttäuscht mich etwas, meine alte Yamaha DP Snare hatte ebenfalls Metallunterlegscheiben und die musste ich wenig nachstimmen... von der RMV gar nicht zu reden, da ist erst alle 3 Monate neustimmen nötig. Aufgrund diverser Tipps werd ich der Supra mal Plastikunterlegscheiben gönnen, auf dass die Stimmung länger hält.


    deVante


    Du müsstest meine mal hören, die kriegst du bei einschichtiger Befellung und entsprechend hoher Stimmung auf das Niveau von Silverias Snaresound auf "Follow the Leader". Eins muss man der Ludwig lassen, der Stimmumfang ist nicht schlecht. Und für Metal definitiv auch nutzbar.

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Allerdings lockern sich die Stimmschrauben bei mir sehr schnell. Nach 2 Stunden ist Nachstimmen angesagt.


    Ich habe das mit diesen Teilen gelöst:

    (Sonor Super Locks)


    Ist Geschmackssache, da der Fellwechsel etwas umständlicher wird und das Stimmen auch etwas schwieriger ist.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • deVante meint die Messingversion ("Chrome over Brass").


    Eine uralte, aber effektive Methode zur Stimmsicherung ist die übrigens die Verwendung von ein paar (wenigen) Fäden Hanf, welche man um die betreffende Stimmschraube wickelt und anschließend so ins Böckchen hineinschraubt.


    Supraphonics und Super Sensitives gehören jedenfalls zu den vielseitigen Snare Drums aller Zeiten. Je nach Stimmung kann man damit jazzen oder metteln, und beides klingt jeweils absolut amtlich.
    Freaks meinen, dass die alten Ludwigs aus den 60ern und 70ern etwas "schöner" klingen - ich hab' diesen Unterschied bisher allerdings nicht wirklich feststellen können.

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Zitat

    Guggst du mal in die Kleinanzeigen, da iss grad eine drin


    Die von Josef? Die gehört schon mir :D


    drumsandbeats:
    Die Dinger sehen scheisse aus. Und stehen auch noch am Kessel an!!!
    Wie soll der denn noch sauber schwingen können?????? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Olli K. ()

  • Jau, die Supras sind sehr vielseitig. Benutze meine fast ausschließlich.
    Ich habe für mich als Schlagfell das RMV Vintage Coated gefunden. Das lässt die Snare schön warm tönen.


    Hier ein Soundbeispiel, wie funky das Gerät sein kann (mit o.g. Fell, Reso=Originalfell).


    EDIT: Es ist das o.g. geliehene 70er Modell OHNE Super Locks ;)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Zitat

    Original von Olli K.


    Die Dinger sehen scheisse aus. Und stehen auch noch am Kessel an!!!
    Wie soll der denn noch sauber schwingen können?????? ;)


    Ja, keine Frage, aber ich könnte sie Snare sonst nicht live benutzen, denn da muss sie schon oft Rimshots wegstecken.
    Dann lieber einen Kompromiss machen und auf der Bühne Ruhe haben.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von Olli K.
    drumsandbeats: erstmal schönen Gruß nach GÖ


    hast Du schonmal Federscheiben DIN 137B versucht? Das sind diese gewellten Dinger. Müßte doch eigentlich klappen, oder?


    Das wäre allerdings mal einen Versuch wert. Ist nur die Frage, ob diese - bei relativ tiefer Stimmung - das Spiel ausgleichen können, das entsteht, wenn der Reifen beim Rimshot den Kontakt zur Schraube verliert (und diese nicht mehr hält)...


    Gruß,
    Sven


    EDIT: Vielleicht sollten wir das aber hier weiter diskutieren...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Zitat

    Freaks meinen, dass die alten Ludwigs aus den 60ern und 70ern etwas "schöner" klingen - ich hab' diesen Unterschied bisher allerdings nicht wirklich feststellen können.


    M.M. nach ist das die Masche von Verkäufern, um ihre verpickelten alten Supras aufzuwerten.


    Bei einer Session hatte ich mal nacheinander eine neue Brass Edition, eine 5er aus den 60ern und eine 6,5er Suse aus den 70ern gespielt.
    Lediglich die Brass Edition fiel etwas aus dem Rahmen,
    sie klingt sehr trocken und noch etwas weicher im Sound.


    Neben den leidigen Pickeln ist die niftelige Abhebung ein Schwachpunkt,
    die 70er Jahre Nachbauten aus Bad Berleburg (Sonor Phonic) sind schon damals wesentlich besser verarbeitet gewesen.


    Mein Favourit ist die normale 6,5er Supra, da hat man noch ein bischen mehr Dynamik und Lautstärke als bei der 5er.


    Eigentlich sollte JEDER Drummer so eine Snare in seinem Arsenal haben,
    das Teil klingt einfach.


    Zum Problem der Rimshots und dem Lösen der Stimmschrauben:
    Versuchts mal mit Plastikunterlegscheiben aus dem Baumarkt,
    mit den Teilen kann man die die Snare auch noch höher stimmen.

  • Zitat

    deVante meint die Messingversion ("Chrome over Brass").


    Ouch,volle Kanne überlesen.Sorry!Bei Messing lässt sich da natürlich streiten.Bleibt noch zu klären WAS für eine supraphonic das auf dem nile album ist.Hört sich aber eigentlich genauso an wie eine supersensitive,also denke ich mal es wird eine ältere sein.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Meine hab ich ja dieser Tage verkauft, wie bereits hier erwähnt. Das ganze NUR, weil ich eine passende 6.5er Dynasonic zu meinem Rogers-Set gefunden habe, die von der Klangcharakteristik her doch recht ähnlich ist. Beides sind natürlich echte Legenden.


    Sicher kann man auch mit einer 5.5er Supra ordentlich rocken oder sogar Metal spielen. Ist noch nicht lange her, da waren sogar Piccolos im Metal gebräuchlich. Alles eine Frage von Trends; momentan geht's wieder in die andere Richtung. Jedenfalls hab ich die Supra auf einem Lied unseres aktuellen Albums gespielt, in mittlerer Stimmung; der Unterschied zu den sonst verwendeten Holzsnares ist zwar sehr deutlich, aber dennoch passt auch so ein hellerer Sound gut zu rockiger, lauter Musik. Hab auch schon Metal-Gigs mti einer Acrolite gespielt, was fast dasselbe ist, und das funktioniiert.


    Ob nun die neuen Supras besser oder schlechter sind - wie soll man das feststellen. Ich würde immer eine aus den 60ern oder 70ern empfehlen, einfach nur wegen des Flairs und des Wiederverkaufswerts, ordentlichen Zustand vorausgesetzt.


    Thema verstimmen: Meine (Ex-)Supra hat oben Nylon-Unterlegscheiben, das hat super funktioniert, auch mit der berühmten Verstimm-Methode für den ultrafetten Sound.

  • @drumsandbeasts



    Kompliment ! Das Soundbeispiel ist echt super gelungen und die Schnarre Klingt herrlich !!!
    Erinnert mich n bischen an die des Drummers von Mark Knopfler letzen Donnerstag in Hannover.


    Meine 14X5 er aus den 70ern hab ich letzens für 190 bei ebay verkauft. Ne schöne 14X6,5 iss gerad aufm Weg zu mir aus den Staaten :D


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!