ludwig supraphonic- neu

  • Danke für die Antiverstimmtipps, ich denke ich werde definitiv nun zu den Plastikunterlegschrauben greifen. Ob's dann was gebracht hat, werd ich bei Gelegenheit schreiben.


    drumsandbeats


    Klingt echt schön, die Snare. Auch die Obertöne kommen genau richtig. Sehr guter Sound.


    Dann noch ne Frage zu der Snareteppichmechanik: Ist das normal, dass man das "Spannmodul" (womit man die Teppichspannung verändert) erst etwas hochziehen muss und dann erst den Hebel umlegen kann, um den Teppich wieder ans Reso zu bringen? Wenn ich das nicht mache, also besagtes Modul nicht anhebe, kann ich den Hebel nämlich nicht senkrecht stellen.

  • Zitat

    Dann noch ne Frage zu der Snareteppichmechanik: Ist das normal, dass man das "Spannmodul" (womit man die Teppichspannung verändert) erst etwas hochziehen muss und dann erst den Hebel umlegen kann, um den Teppich wieder ans Reso zu bringen? Wenn ich das nicht mache, also besagtes Modul nicht anhebe, kann ich den Hebel nämlich nicht senkrecht stellen.


    Ist bei meiner genauso und die war "new old stock" aus den frühen 90ern.
    Das meinte ich weiter oben mit niftelig, wahrscheinlich schon ab Werk mitgeliefert. ?(


    Zitat

    also sollte ich mir lieber eine alte holen, da billiger, oder wie soll ich das verstehen.


    Die alten unverpickelten Supras sind am teuersten.
    Da sie alle (fast) gleich gut klingen, egal ob alt oder jung, würde ich mir ne pickelige "Alte" holen, da ist man schon unter 200,- EUR dabei.

  • Zitat

    Original von vintage
    Kompliment ! Das Soundbeispiel ist echt super gelungen und die Schnarre Klingt herrlich !!!
    Erinnert mich n bischen an die des Drummers von Mark Knopfler letzen Donnerstag in Hannover.


    Das kann kein Zufall sein - ist nämlich in Hannover aufgenommen :D
    Den Sound habe ich aber hauptsächlich dem ausgezeichneten Drumtech Rossi Roßberg zu verdanken.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Was Reso und Teppich angeht, kann ich es Dir bei dem Referenzmodell aus dem Tonbeispiel nichts sagen - war geborgt und ich habs vergessen. (War glaube ich aber noch die Originalausstattung) Oben drauf war aber ein RMV Vintage - ohne Scheiss ;)


    Das gleiche habe ich jetzt auch auf der, die ich mein Eigen nennen darf.


    Gruß,
    Sven


    Edit: "Original Vintage" ist die korrekte Bezeichnung.
    Und es ist ein 14x6,5 Modell (Blue Olive Badge) gewesen.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Das RMV Vintage coated habe ich auch, allerdings auf der Supra noch nicht ausprobiert.


    Ich habe es auf meiner 8x14 Sonor Ferromangan geschnallt, das Teil zeigt keinerlei Abnutzungserscheinungen.


    Auf der fetten Sonor klingt es ebenfalls genial.


    Was beim RMV vintage allerdings "coated" sein soll, ist mir schleierhaft.
    Das relativ dicke Fell scheint mir eher einem Naturfell nachempfunden zu sein. Für´s Besenspiel eher weniger geeignet.


    Auf jeden Fall werde ich es mal mal auf der Supra ausprobieren.

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Was beim RMV vintage allerdings "coated" sein soll, ist mir schleierhaft.


    Das "coated" enstammt meiner Schöpfung. ;) Es heißt "Original Vintage".


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Für´s Besenspiel eher weniger geeignet.


    Ich find's herrlich für Besen. Ambassadore oder andere rauhe Felle schleife ich immer noch mit Schmirgelpapier etwas glatter, da es mir sonst zu kratzig klingt.


    Gruß,
    Sven


    PS: Und auf der Supra solltest Du es auf jeden Fall mal ausprobieren!

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Guter Tip, das fell werd ich evtl. mal ausprobieren.



    Zitat

    Und es ist ein 14x6,5 Modell (Blue Olive Badge) gewesen



    *froi* mann wann kommt meine endlich an. Eigentlich wollte ich sie sofort
    hier in D wieder verticken. Aber ich glaube die bleibt ne weile bei mir. Wenn man
    DIE Snare hat, hat man im Leben alles erreicht :rolleyes:

  • Ich glaub ich werd die Snareteppichmechanik so lassen, falls das ein Defekt sein sollte. Obwohl der wohl öfters vorkommt... naja, so oft spanne ich den Teppich eh nicht an oder ab. Und funktionieren tut ja alles noch.


    Hab schon mehrere Leute von dem Vintage Fell schwärmen gehört. Scheint ja wohl echt nicht schlecht zu sein.


    vintage


    Wieso fragtest du nach dem Teppich, gibts da verschiedene innerhalb der Supraphonic Serie? Mir fiel bei meiner sofort auf, dass der ziemlich breit ist, ungefähr doppelt so breit wie ich das sonst von den meisten Snares kenne.

  • die ludwigs sind meines erachtens nach mit einem standart 20 spiraligen teppich ausgestattet worden.


    Ich frage danach, weil es durchaus sein kann das in den letzten 30 jahren eben dieser teppich mal ausgetauscht wurde.










    [edit]



    Ich glaube es waren doch nur 18 Spiralen

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Wegen dem Snareteppich,


    Falko hat absolut recht. Der original Teppich hat 20 Spiralen und ich kann nur empfehlen sich den originalen von Ludwig zu besorgen. Kostet ca 20-23€, aber die investition lohnt sich wirklich.


    Den bekommt man z.B. bei --hust-- Marcel Vogelmann---hust--

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Zitat

    Original von vintage
    Welche Fellkombi und welchen Teppich hast Du auf denn auf deiner Supra ?


    So jetzt mal ganz genau:


    Teppich: Noname mit 29(!) Spiralen.
    Reso: Ludwig Rockers X Thin Opaque Snare (Wahrscheinlich noch das original Werksfell, ist ganz leicht angerauht).
    Und das besagte Original Vintage Schlagfell.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Alles klaro...


    Hab meine neue alte Supra heute vom Zoll geholt und mir gleich bei Soundland
    mal 2 originale Ludwig Felle und son original vintage Schlagfell bestellt.

  • Zum Thema neu/alt werfe ich mal mein damaliges Pamphlet in die Runde: *werf*


    Bei den beiden Snares war der Unterschied damals doch recht deutlich zu hören (bei jeweils! Ambassador-weiß-Befellung). Und der Besitzer der neuen Supra war/ist Profi mit riesen Ohren! Und er war der gleichen Meinung.


    Kann natürlich auch gerade an DEN beiden Snares gelegen haben. Who knoffs?

    3 Mal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!