Plattensammlung "Must-haves"

  • Ich sortiere gerade meine Plattensammlung und mir ist mal aufgefallen, was sich da für große Lücken auftun. Vor allem an wichtigen Platten, die der musikinteressierte Sammler unbedingt haben sollte. Da mir sowieso nicht alle eingefallen sind, hier mal ein Aufruf. Gesucht werden "must Haves":
    - Platten, die den Höhepunkt einer Band markiert haben
    - Platten, die für ihre Zeit unheimlich innovativ waren
    - Platten, die 12 Hits am Stück haben
    - ...tbc.


    ich lege mal vor:


    At The Drive In - Relationship Of Command bevor die Emo-welle richtig losging, haben die es vorgemacht wie es geht.
    The Beatles - Revolver beste Popplatte ever
    Oasis - Definitly Maybe welche Band hatte so ein Debüt?
    Placebo - Without You I'm Nothing Wunderbarer Poprock mit Glamfaktor 1a
    The Clash - London Calling Punk Punk Punk!
    Nirvana - Nevermind Okay, glatter als das Debüt, aber DAS Hitalbum.
    ...tbc.



    Now its your turn.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Ganz kurz, ich b gerade keine Zeit mehr - so eine Liste ist eh immer erweiterbar.
    Fangen wir mal mit Meilensteinen des Pops an, zwei leider immer wieder übersehene Klassiker der 60er Jahre:


    The Zombies - Odessey and Oracle
    Wieso Britpop, wenn es das 30 Jahre schon früher gab. Jede Nummer grandios wehmütig. Erst posthum 2 Jahre nach dem Erscheinen 1969 ein Hit geworden.


    Arthur Lee's Love - Forever Changes
    Das amerikanische Gegenstück von der Westküste. Ist das Pop? Psychedelic? Folk? Oder alles drei zusammen? Und das von einem Schwarzen von dem man doch eher Soul erwarten würde? Genial ist das alle mal, nebenbei erfindet Mr. Lee beim "Bummer in the Summer" den Rap. Heitere Musik mit düster-schizophrenen Texten.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Fiel mir als erstes ein als ich den Thread-Titel gelesen hab.



    Guns n`Roses - Appetite for Destruction


    Einfach weil JEDES Lied geil war und dieses Album auch Leute gehört haben die Rock verabscheuten...



    MfG Borsti

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • 20 mal "Must have".


    1. Aerosmith - Get A Grip
    2. Ark - Burn The Sun
    3. Dave Weckl Band - Perpetual Motion
    4. Disturbed - Believe
    5. Dream Theater - Awake
    6. Foo Fighters - The Colour And The Shape
    7. In Flames - Come Clarity
    8. Incubus - Morning View
    9. Iron Maiden - Somewhere In Time
    10. Joe Satriani - Crystal Planet
    11. Metallica - Master Of Puppets
    12. Procupine Tree - In Absentia
    13. Queensryche - Operation:Livecrime
    14. Rivo Drei - Yeah! Jawohl! Und überhaupt!
    15. Rush - alle (präziser ging's nicht, sorry)
    16. Sevendust - Animosity
    17. Sting - Ten Summoner's Tales
    18. Stone Sour - Come What(ever) May
    19. Testament - First Strike Still Deadly
    20. Tool - Lateralus

    2 Mal editiert, zuletzt von Awake ()

  • Limp Bizkit - The chocolate Starfish and the Hot Dog flavored Water
    Ich kenne nicht viele die dieses Album nicht besitzen.
    Ich hole es heute auch noch raus wenn ich einfach Musik voll auf die Fresse will. Der Oberhammer: "Take a look around".



    Metallica - Metallica (Black Album)
    Es ist einfach DAS Metal Album schlechthin!

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

    Einmal editiert, zuletzt von Borsti ()

  • massthäv:


    Fred Bertelmann und sein "lachender Vagabund".

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von Awake
    Queensryche - Operation:Mindcrime
    Jedes Stück killt, sowohl spielerisch als auch kompositorisch im Progressive Metal der Achtziger nahezu unübertroffen, die Phase zwischen OP:Mindcrime und der nur geringfügig schwächeren Scheibe "Empire" markiert wohl den Höhepunkt der Bandgeschichte.
    ........


    Dann muss auch das Live-Video zur Plattensammlung gestellt werden!


    Ansonst "must have":


    Deep Purple -> April
    Eloy -> Ocean & Ocean The Answer
    Mike Oldfield -> Tubular Bells (Aber nur das Original)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Police: Reggatta De Blanc & Outlandos d'Amour


    Frank Zappa: sheikyerbouti & Joe's Garage


    Alice Cooper: The last Temptation


    Skank: Siderado


    Paralamas de Sucesso: 9 Luas


    MAMONAS ASSASSÍNAS: Mamonas Assassinas (tragischerweise nach dieser genialen Platte alle bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • ISIS - Panopticon
    Oceansize - Effloresce
    Aereogramme - Seclusion
    Refused - The Shape of punk to come
    Tool
    The Low Frequency In Stereo - Travelling Ants Who Got Eaten By Moskus
    Explosions In The Sky - Those Who Tell the Truth Shall Die, Those Who Tell the Truth Shall Live Forever
    Biffy Clyro - Infinity Land



    u.v.m.

  • Ja, schreibt mal alle schön hier rein, ich wollte eh demnächst so eine Liste erstellen, damit ich beim Visions-Poll mitmachen kann. Dann spar ich mir die Mühe und pick mir die besten Sachen für mich raus.... ;)



    Im Ernst, wurde eh schon einiges genannt davon:


    Helmet - Betty
    Helmet - Aftertaste
    Pearl Jam - Ten
    Faith No More - Angel Dust
    Red Hot Chili Peppers - Blood Sugar Sex Magik
    kyuss - welcome to sky valley
    kyuss - and the circus leaves town
    At the Drive-In - Relationship of Command
    AC/DC - High Voltage
    Pink Floyd - Dark Side of the Moon
    Beastie Boys - Check your Head
    Radiohead - OK Computer
    Jimmy eat World - Clarity
    Mars Volta - Frances the Mute
    Metallica - Master of Puppets
    Mother Tongue - dto
    Rage against the Machine - dto
    Smashing Pumpkins - Siamese Dream
    Sonic Youth - Dirty
    System of a Down - Toxycity
    Underworld - Second Thoughest in the Infants
    Weezer - the blue album
    Led Zeppelin - How the West was won (live)
    Air - Moon Safari
    Die Ärzte - Nach uns die Sintflut (live)
    Bad Religion - Generator
    Björk - Post
    Blumfeld - Testament der Angst
    Cursive - The ugly Organ
    Dredg - El Cielo
    uvm.


    [oT]
    Apropos Visions, die haben zum fünften mal einen Leserbrief von mir veröffentlicht, hehe
    [/oT]


  • +++
    und immer noch ist.
    genauso
    pearl jam- ten


    und noch das beste faith no more album:
    angel dust
    da kann jede crossover etc band einpacken ;)


    edit: blöder ndm ;)

  • Zitat

    Nur: die Stimmung von damals krieg ich auch nur bei ausreichendem Kontostand hin... :(


    Wie wahr wie wahr, kinners, ihr wißt alle gar nicht, wie klug und weise unser Admin ist. (Nur ab und an läßt er diese Perlen von sich aber wenn, dann hats sichs gewaschen.)



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!