Wieviel Zeit benötigt ihr zum Aufbau?

  • Hi @ all,


    würde mich mal interessieren...wieviel Zeit benötigt ihr für euren Setaufbau? Liege bei ca. 45 min. ( mit auspacken ).
    Wenn alles auf der Bühne liegt oder steht dann etwa 30 min.


    Zeit natürlich ohne Mikroabnahme und Soundcheck

    Pearl ELX


    Autumn Fade

    Einmal editiert, zuletzt von Bluefish ()

  • wenn alles in der nähe der bühne ist, bin ich in höchstens 10min für den soundchek fertig.
    außerdem hab ich nen kumpel der in ner anderen band schlagzeug spielt, der greift mir manchmal unter die arme, ich ihm auch wenn er spielt. da jeder beide setaufabauten auswendig kennt geht es dann noch schneller.


    wir haben beide jeweils 3 toms, snare, hihat, zwischen 5 und 8 becken.


    was hilft: auf dem teppich markierungen mit gaffer oder edding anbringen, beckenständer mit edding markieren.
    wenn man zu zweit ist: der de das set gehört muss die sachen machen, die der andere nicht kann (becken feinjustierung, tomjustierung..) der andere die gröberen sachen. alles muss abgesprochen sein.


    dennis

  • kommt drauf an...


    ->fürs Jazzset knapp 20min. mit Auspacken
    ->für mehr: max. 4 Toms, 6-7 Becken - 30-35min. mit Auspacken
    ->für das Perc.-Setup eineinhalb bis zwei Stunden mit Auspacken
    ->und wenn ich die Perc. abnehme, dann noch mal für den Submischer, Hall, Mikro-Ständer, Mikros, Kabel + interner Soundcheck nochmal eine knappe Stunde

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von Lite-MB
    kommt drauf an...


    ->fürs Jazzset knapp 20min. mit Auspacken
    ->für mehr: max. 4 Toms, 6-7 Becken - 30-35min. mit Auspacken
    ->für das Perc.-Setup eineinhalb bis zwei Stunden mit Auspacken
    ->und wenn ich die Perc. abnehme, dann noch mal für den Submischer, Hall, Mikro-Ständer, Mikros, Kabel + interner Soundcheck nochmal eine knappe Stunde


    Hilfe, das ist ja ne' Lebensaufgabe bei Dir ?( :D


    Für das komplette Set (siehe Sig.) 15 - 20 Minuten mit Auspacken. Je nach dem, wie schnell meine Frau ist :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Eine halbe Stunde wäre bei mir rekordverdächtig. Aber so ist das eben als böser MetalTyp ohne Roadie... Außerdem muss man ja das ein oder andere Bierchen beim Aufbauen trinken, das kostet auch Zeit.

  • Hi,


    ab Öffnen der Koffer benötige ich für 8,10,12,14,16,22,14, 7 Becken
    - für den Voraufbau neben/hinter der Bühne gut 10min.(schnell, mit relativ viel Platzverbrauch) bzw. 20min. (gemütlich, Platzverbrauch niedriger)
    - für den Aufbau auf der Bühne ~5min. je nach Länge des Weges und Anzahl der helfenden Hände (meistens 0) + evtl. Mikrofonierung/ Soundcheck etc.


    Wenn ein Backline-Set steht benötige ich für's 'Wohnzimmer' (SD, HH, Becken, DOFUMA, Hocker) ca. 5-7min.


    gruss
    joachim

    665 - The neighbour of the beast.

  • Rausgezerrt und aufgebaut is der Kram schnell..... falls man keine Drumriserbaulichen Massnahmen vornehmen muss.... :rolleyes:


    Wesentlich länger dauert es doch nacher, den Kram wieder ordentlich zu verpacken !


    Mics ans Kit sollte schon der Tonmann machen, ausrichten tu ich die selbst.....


    Was ich überhaupt nich abkann sind Materialstapelaktionen am Bühnenrand, wenn mehrere Bands spielen....oder ich nochmal in den Proberaum fahren muss zum HW holen, weil alle abgesprochen haben, dass jeder eigen HW mitbringt, mir aber nur von Snare Fuma und Becken erzählt wurde ("Haben wir so abgemacht..." "mit mir hat da keiner was abgemacht, ich hatte nur die Ansage ....")


    Ach ja... die Schlepperei is das nervigste überhaupt.....


    Grtz


    Sebo

    nosig

  • Zitat

    ...Hilfe, das ist ja ne' Lebensaufgabe bei Dir ?( :D...


    ...stand nirgends, daß ihr auf Leben + Tod aufbaut... - wenn ich in Eile bin (was ich auf das heftigste vermeide!!), dann kann ich sicher auch 1/4 bis 1/3 der Zeit einsparen.


    Ich bin mal vom gemütlichen (aber stetem) Aufbau ausgegangen, warum sollte ich hetzen in meinem Alter (Ü50)? Ich spiele im Schnitt 60-70 Gigs im Jahr, höchstens zu 5 komme ich zeitlich knapp, ansonsten bin ich lieber eine Stunde zu früh als 3 Min. zu spät.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich baue ja selten auf (5 - 10 mal im Jahr) und da ich erst seit ein paar Tagen 18 bin, ist mein Vater dort (noch?) immer dabei. Zusammen haben wir alles in allem ca. 45 Minuten (Rack, 5 Toms, BD, SN, 6 Becken). Wir stressen nicht. Aber meistens baue ich es sowieso immer ein paar Tage vor dem Konzert auf (meist Blasmusik oder BigBand), ist natürlich bei einem Kneipengig (fast) nicht möglich. Abbauen tun wir dann ein paar Tage später, das klaut auf der Schulbühne niemand.

  • Hm,


    reines Aufbaun vom kompletten Set (siehe Gallerie) so 30-45 Minuten, wenn alles glatt geht...


    Kommt aber noch so ne halbe bis ganze Stunde Soundcheck mit dazu.


    Wenn man den Raum scho von früheren Gigs kennst is der Soudcheck aber auch mal in knappen 15 Minuten fertig.


    Abbauen und sicher für den Transport verstauen dauert da scho etwas länger...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!