E-Drums oder Akustik-Set mit Mesh Heads?

  • Hi, ich hab mal ne Frage (wahrscheinlich wurde das hier auch schon diskutiert, aber ich hab nichts gefunden): Was ist eurer Meinung nach vom Spielgefühl, Sound,... besser, ein richtiges E-Drum-Set oder ein Akustik-Set, das mit Mesh-Heads getriggert wurde? Und wenn ich ein Akustikset triggere ist die Qualität des Sets doch eigentlich auch ziemlich egal oder?
    Danke für die Hilfe,
    Ade

    "Sein Gehirn fing an, leise zu summen und am Daumen zu lutschen." -Douglas Adams

  • Zitat

    Original von Ade
    Hi, ich hab mal ne Frage (wahrscheinlich wurde das hier auch schon diskutiert, aber ich hab nichts gefunden)


    das kannst du deiner Oma erzählen, dass du da nix gefunden hast :O


    sorry aber das thema ist so dermassen durchgekaut, dass man auf diesen Spruch eigentlich nur noch die Frage stellen kann, wie "intelligent" du gesucht hast?

  • o_O
    Ich weiß nich, vllt. liegts ja wirklich an mir, aber ich hab ne Weile gesucht und bis auf einen Vergleich von wegen was teurer ist nichts gefunden. Aber wenigstens entnehme ich deiner Antwort, das es dazu keine einhellige Meinung gibt.

    "Sein Gehirn fing an, leise zu summen und am Daumen zu lutschen." -Douglas Adams

  • Hallo Ade,


    es stimmt zwar schon, das das Thema hier alle 14 Tage durchläuft, vielleicht war ja aber auch nix passendes an Antworten für Deine spezielle Situation dabei.
    Solange aber nichts über Deine Voraussetzungen/Kenntnisse, Wünsche, Budget, verwendetes Modul, Einsatzzweck, und was Du unter einem "richtigen e-drumset" verstehst schreibst, wirst Du kaum präzise Infos erhalten. Hier hat keiner Lust, einen allumfassenden Almanach zu tippen, dafür ist das Thema zu umfangreich und natürlich die Meinungen höchst unterschiedlich.


    Also, rücke mal ein paar Infos raus, und es kann los gehen :)


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von Ade
    o_O
    Ich weiß nich, vllt. liegts ja wirklich an mir, aber ich hab ne Weile gesucht und bis auf einen Vergleich von wegen was teurer ist nichts gefunden. Aber wenigstens entnehme ich deiner Antwort, das es dazu keine einhellige Meinung gibt.


    ein problem ist vllt, dass man deine Fragen nicht beantworten kann, deswegen gibt es dazu keine einheilige Meinung. War vielleicht vorhin zu grob, sorry


    Erstmal gibt es eine Vielzahl von verschiedenen meshheads mit unterschiedlichen Spieleigenschaften, zweitens wird dir jeder überzeigte a-drummer sagen, dass die vom Spielgefühl, Sound, besser sind, während man als E-Drummer dazu ebenfall die komplett andere Meinung vertreten kann. Und keiner hat Recht, denn das ist Geschmacksache und damit als Diskussionsthema tabu.


    die Frage ob es egal ist, ob du meshheads auf ein 10,000 Euro Set oder auf nen doppler-drum packst, weil am Ende doch der gleiche Sound aus dem Modul kommt, kann man uneingeschränkt bejahen.


    lg
    Psycho

  • Gut, hier bin ich wieder. Ich würde das Set zu Hause zum Üben benutzen wollen, also nicht für Auftritte oder so. Was das Geld angeht, hatte ich gehofft, für das Set, egal ob E-Set oder getriggert, mit 700€ auszukommen, wenn ich ein gebrauchtes nehme, aber das ist wohl ziemlich optimistisch. Ein A-Set hääte ich auch noch rumstehen, ist zwar nich das beste aber das ist ja dann egal. Auch an den Sound stelle ich keine großen Anforderungen, ist halt nur zum Üben, d.h. ich sollte hören können wenn ich die Snare und nicht ne Tom spiele und dann ist gut. Nur das Spielgefühl sollte halbwegs dem auf einem A-Set nahekommen. Hab den Thread übrigens noch gefunden, falls es jmnd. interessiert: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=8470

    "Sein Gehirn fing an, leise zu summen und am Daumen zu lutschen." -Douglas Adams

  • Hallo Ade,


    zugegebenermassen tue ich mich immer noch etwas schwer damit, Dir etwas zu empfehlen. "Spielgefühl" ist bei e-drums nicht nur vom rebound der Spielfläche abhängig, sondern auch davon, wie das "gefühlte" mit dem letztlich "gehörten" zusammen passt.
    Und da spielt neben dem Fellmaterial auch das Steuerteil, die Abstimmung und vor allem auch der persönliche Geschmack eine wichtige Rolle.
    Für einen technisch weniger versierten drummer könnte ein neues, komplettes yamaha dtxplorer für 700undeinpaarzerquetschte durchaus ein besseres Übungsset sein als ein gebrauchtes (eigentlich höherwertiges) Roland TD8 Modul mit Klemmtriggern und Meshheads für's A-Set zum selben Preis, welches einer vergleichsweise zeitaufwändigen Einstellung, und einer Einarbeitung in die Abstimmung von Triggerparametern bedarf.


    Wenn Du einen e-Drumshop in der Nähe hast, geh' doch mal hin und spiele die verfügbaren Sets an.
    Mit den dort gesammelten Eindrücken fällt eine Empfehlung bestimmt schon leichter.


    Gruß,
    Kai.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Also danke erstmal an alle Antworten. Anspielen wollte ich ein paar E-Sets schon vor ner Weile, habs dann aber immer wieder verschoben weil ichs nicht so wichtig fand oder etwas dazwischenkam. Aber dann werd ich das jetzt wirklich machen. Im Moment neige ich glaube ich auch eher zu einem E-Set. Das hatt ja auch den Vorteil das es ein bisschen kleiner ist, vllt kann ichs also noch in mnein Zimmer stellen.


    Gruß,
    Ade

    "Sein Gehirn fing an, leise zu summen und am Daumen zu lutschen." -Douglas Adams

  • um 700 €? Bitte nimm nicht sowas wie das Millenium oder Fame Set, die Einstiegs-Edrums von Yamaha oder Roland mal antesten und dann entscheiden.


    Triggern ist...hmmm...schwieriger, ein komplexes Thema. Nur fürs leise üben wars mir dann zu steil.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Also, nur falls es jemanden interessiert (ich weiß, das tut's nicht, aber trotzdem^^): Ich hab mir aus 2. Hand ein Roland TD-6 geholt und bin mehr als zufrieden damit.


    Ade

    "Sein Gehirn fing an, leise zu summen und am Daumen zu lutschen." -Douglas Adams

  • Zitat

    Original von Ade
    Also, nur falls es jemanden interessiert (ich weiß, das tut's nicht, aber trotzdem^^): Ich hab mir aus 2. Hand ein Roland TD-6 geholt und bin mehr als zufrieden damit.


    Ade


    Hi Ade,


    klaro interessiert das :)
    Haste jetzt ein TD6 Set mit den Roland Gummipads und Rack oder was vom Vorbesitzer zusammengestelltes ? Was haste ausgegeben, wo sind die Bilder ... :)


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Das ist schön, das sich jemand für mich interessiert^^. Ist das Original-Set, bezahlt hab ich 640€ mit Kopfhörern. Jetzt werd ich mir erstmal nen Podest zu bauen, dann stell ich vllt. auch mal ein paar Bilder on.


    Ade

    "Sein Gehirn fing an, leise zu summen und am Daumen zu lutschen." -Douglas Adams

  • Zitat

    Original von Ade
    Also, nur falls es jemanden interessiert (ich weiß, das tut's nicht, aber trotzdem^^): Ich hab mir aus 2. Hand ein Roland TD-6 geholt und bin mehr als zufrieden damit.


    Ade


    Na dann, Willkommen im Club der Elektronischen Drummer!
    Möge immer eine Steckdose in deiner Nähe sein:D!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!