Welcher Gehörschutz???

  • Darth Özzi


    eine gute entscheidung! probier die alpine einfach mal aus. 21,50 € sind nicht die welt.


    wenn du wirklich so gut hörst, dann besorg dir auf jeden fall öhrenstöpsel zum proben! so ein gutes gehör haben heutzutage nicht viele menschen... solltest du auf jeden fall erhalten.


    mfg


    ____________________________________________
    rock around the world

  • Ohne hier auf die tränendrüse drücken, oder allen Angst zu machen zu wollen. Ich lag letztes Jahr mit einem Hörsturz (allerdings stressbedingt) im Krankenhaus. Ich konnte auf dem rechten Ohr nur noch dumpf hören was allerdings begleitet wurde duch ein sehr hochfrequentes Flirren (Tinitus) der anhaltend zu hören war. Ich hatte ein wenig Zeit mich mit dem Thema zu befassen und erfuhr, das die Selbstmordrate bei Tinitusgeschädigten über 30% beträgt. Ich konnte spielend nachvollziehen, das das Leben mit diesem fiesen Störgeräusch wirklich erschwert wird.


    Jeder soll tun und lassen was er will aber ich denke man begreift erst wenn es zu spät ist, wie wichtig gutes Hören ist.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Zitat

    Thema zu befassen und erfuhr, das die Selbstmordrate bei Tinitusgeschädigten über 30% beträgt.


    Das würde mich jetzt aber auch fachlich interessieren. Ich bestreite diesen Prozentsatz!


    1.) Selbstmordrate = "erfolgreich" durchgeführter Suizid oder suizidversuch oder "lediglich" das Auftreten von Suizid-Gedanken??? Das mag hier zynisch klingen. Ist aber nicht so gemeint und ist auch faktisch ein himmelweiter Unterschied den jede seriöse Studie eindeutig definiert!!


    2.) Menschen die Streßbedingt (man spricht ja auch seit Jahren von den "neuen" Zivilisationskrankheiten Hörsturz und Tinitus") Tinitus bekommen, könnten auch schon völlig abseits des Tinitus aufgrund erheblicher Stressoren im beruflichen oder sozialen Umfeld vorher! Suizidgedanken entwickelt haben, welche dann bei wirklich auftretendem Tinnitus verstärkt bzw. intensiviert entwickelt werden, obwohl sie wie erwähnt vorher möglicherweise schon latent da waren????


    3.) Selbstmordarate wann??? Nach Dauerhaftem Tinitus von 14 Tagen, 6 Monaten oder 5 Jahren?


    Wie gesagt, ich habe große Zweifel an der Seriosität, Verifizierbarkeit bzw. empirisch belegter Datenlage obiger Angabe.


    Wir sind ja hier locker.... aber solche Angaben gehören auch deswegen "nicht locker aus der Hüfte unter´s Volk gestreut" weil sie ein Stück weit auch eine ganz fatale Eigenentwicklung bzw. Erwartungshaltung auslösen können, die weder Tinitus betroffen hilft, noch jenen die versuchen Tinitus-geschädigten im Umgang mit ihrer Erkrankung zu helfen.


    Ich finde es manchmal schön, wenn wir uns hier auch abseits des Tellerands bewegen und mal ans Ende des Horizonts blicken. Aber wie gesagt, obengenanntes ist mir ein zu lockerer Umgang mit einem sensiblen Thema. Finde ich nicht sooo gut.


    edits... System hakt. Ich hasse PC´s :)

  • morgen.
    hab mir heute mal testweise ohropax soft gekauft...
    bin ehrlich gesagt überrascht. das set klang eigentlich originalgetreu (natürlich leiser). ich hätte erwartet, dass das set sehr viel dumpfer klingt, wie bei einigen anderen gehörschutz-konsorten ;)


    also bin angenehm überrascht worden, werd jetzt erstmal bei ohropax soft bleiben...
    is denk ich mal nen test wert, für alle die nich ganz so viel geld ausgeben wollen...


    bis später...
    achso, hier nochmal die dämmwerte:


  • Also ich war so "intelligent" und hab immer gedacht, das ich beim Schlagzeug spielen keine Öhrenstöpsel brauche (hatte nur solche für en paar euro, wo dann alles extrem scheiße klang....) Und nach jeder Bandprobe hatte ich dann auch immr ein ordentliches pfeifen in den Ohren, was aber auch immer wieder am nächsten Tag weg ging, außer einmal, wo ich es noch nach einer Woche hatte!!!!!! (das kann einen Verückt machen) Beim Ohrenartz wurde ich dann erst mal richtig zusammen geschissen und musst mir einen Vortrag halten lassen wie dumm und leichtsinnig ich doch gewesen wäre.... Dann habe ich mir die Elacin Er-15 gekauft (die dinger sind echt der hammer...) Seitdem hab ich nach dem Proben kein Pipsen/Pfeifen mehr in den Ohren. Mein Ohrenartz hat gemeint mein Pipsen könnte mit viel Glück vielleicht mit der zeit wieder verschwinden. Ganz dass Glück hatte ich dann doch nicht, aber es ist von der Lautstärke so stark zurückgegangen das ich es nur noch beim Einschlafen, oder dann wenn es in meiner Umgebung ganz ruhig ist höre..... (was aber immer noch nicht gerade angenehm und hilfreich ist) Seitdem traue ich mich nicht mehr ohne meine Ohrenstöpsel richtig Schlagzeug zu spielen.
    Ich kann hier jetzt also auch nur allen raten (wie es hier schon viele getan haben) Ohrenstöpsel zu benutzen. Die Woche wo ich dauerhaft ein richtig lautes Pipsen hatte, hätte ich können mit dem Kopf gegen die wand laufen..... ;)

  • *schieb*
    Da ich es mit meinem Baukopfhörer auch nicht mehr aushalte, da man saumäßig dadrunter schwitzt, denke ich auch über ein neues System nach.


    Beim Baukopfhörer hatte ich immer so standart Ohrstöpsel für den Click drunter.
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit für max. 50€ einen einigermaßen gescheiten Gehörschutz mit In Ear Funktion zu finden?

  • Denken wir einmal in die Zeit zurück, als sich der Mensch entwickelt hat (Vor tausenden von Jahren). Der Mensch war damals keinerlei lauter und schädlicher Geräusche ausgesetzt (oder gab es vor 5000 Jahren schon Rock-Bands???). Die Zeitgeschichte ging weiter, die Ohren blieben dem Mensch gleich.


    Nun die Fragen die die Gehörschutz sinnlos finden: Glaubt ihr, dass das unsere Ohren auf Dauer wirklich aushalten? - Ich glaube nicht, Tim.


    Wer also seine Ohren nicht schützt, ist selbst Schuld und meines Erachtens sehr, sehr naiv.


    mehr gebt es dazu meinerseits nicht zu sagen.

    weg mit Kevin Drummer, schaut nicht weg!

  • Ich habe mal mit nem Drummer von ner örtlich ansässigen Band gesprochen. U.A auch über Gehörschutz.


    Er: "Nimmsch du Gehörschutz?"


    Ich: "Ja, klar"


    Er: "Was bischen du für ne Schwuchtel?"


    Da war ich dann echt sprachlos. Ich freue mich schon wenn er in 30 Jahren das Publikum nicht mehr klatschen hört wenner mit seiner Band in der Allianz Arena spielt...

    Einmal editiert, zuletzt von bumbklaatt ()

  • da hab ich noch eine frage bzgl. den speziell angepassten Gehörschützen. Da kann man sich welche hohlen aus einer Art Silikon und welche aus Hartplastik, beide speziell angepasst.
    Was ist da nach euren Erfahrungen gscheiter?

  • Habe die Alpins und finde die im Prinzip auch nicht schlecht aber ich habe den Eindruck dass die die höheren Frequenzen etwas weg nehmen. Wenn ich ohne Schutz spiele dann klingt die Bassdrum beim reintreten eher nach "tukk" (auch bei sanfterem treten) ... mit den stöpseln aber eher nach "wumms"....... Hab aber gehört dass teurere Stöpsel das incht haben... aber 150€ hat ja auch nicht jeder mal eben so rumliegen...

    sieg natur.

  • Frage zu den Filtern der Angepassten Elacin ER Dingers :


    Ich hab einen von denen(15 dB) verloren(ich Trottel X()und muss mir nun neue kaufen(weil die 25dB auf Dauer irgendwie zu viel dämpfen..)


    Auf der Hearsafe Seite gibt es Dynamische Filter, die sich entsprechend der Lautstärke anpassen...(ganz verstanden hab ichs nicht).


    Hat jemand Erfahrungen mit den dynamischen Filtern(speziell natürlich beim Schlagzeugspielen), ist es sinnvoller sich sowas zu holen, als die normalen 15 dB Filter?


    danke, Ludi

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...


  • Zum Dynamischen Filter kann ich dir leider nichts sagen, aber da die originalen Elacin Filter sehr teuer sind, kannst du vielleicht die von Fischer Amp nehmen, die kosten bei Thomann pro Paar (!) 30€!
    Leider weiß ich aber auch nicht, wie die von der Qualität her sind! Vielleicht kann ja jemand anderes was dazu sagen...


    http://www.thomann.de/smb_such…ilter&LIMIT_WAGR_STR=MIXW


    Gruß
    Nils

  • Zitat

    aber da die originalen Elacin Filter sehr teuer sind, kannst du vielleicht die von Fischer Amp nehmen, die kosten bei Thomann pro Paar (!) 30€!


    Danke für diesen Tipp, da sie um die Hälfte billiger sind, werd ich sie auf jden Fall mal ins Ohr nehmen.. ;)
    aber mich würde auch die Qualität jener interessieren, passen die auch in den originalen Hearsafe Elacin-Ohrdings?


    Ludi

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!