Paiste 2002 was für ein Becken???

  • Hallo


    Ich habe neulich ein gebrauchtes Paiste 2002 20 Zoll Becken bekommen.
    Jetzt weis ich nicht, ist es ein Ride oder ein Crash?
    Es steht bloß drauf:


    Paiste 2002
    Made in Switzerland
    MEDIUM
    20''


    mehr steht da nicht.


    Klingen tut beides gut eigentlich.


    Kann mir jemand helfen?

  • Dadrüber gibt es schon tausende Threads!
    ein Paiste "medium" ist weder Crash noch Ride sondern eine Klasse für siche.
    Benutz einfach mal die Suche. Der Hochi wird hier bestimmt auch gleich was schreiben, der ist doch schon wieder online unser Beckenbeschreiber!


    Edit: Ups, da war er ja doch schneller als ich...

    Einmal editiert, zuletzt von Friedel ()

  • Zitat

    ein Paiste "medium" ist weder Crash noch Ride sondern eine Klasse für siche.


    "weder noch" ist nicht ganz richtig, denn im Grunde ist es ja beides. Der Besitzer eines solchen Beckens entscheidet halt selber für sich, ob es mehr Crash oder mehr Ride ist. Prinzipiell gilt das aber für viele Becken, nicht nur für explizit ausgewiesene Mediums oder Crash/Rides etc. Ich habe z.B. ein 20" Thin Crash, das kann man auch super als sanftes Ride einsetzen, obwohl die Bezeichnung das nicht vermuten lässt. Gegenbeispiel: ein 24" RUDE Ride/Crash ist meiner Meinung nach absolut uncrashbar - wiederum entgegen der Bezeichnung. Alles eine individuelle Stil- und Geschmacksfrage.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich hab genau das selbe Becken...
    SoundTechnisch bin ich nicht so zufrieden damit.
    Einfach nich für meine Musik geeignet.


    Für ein Ride ist es irgendwie zu dünn... und es schwingt auch zu sehr.


    Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.


    Wenn wer Interesse an dem Becken hat.. PN an mich.
    (wollt es noch nich in die Kleinanzeigen setzen)

  • @ rumpelstilschen


    Hab' versehentlich deinen letzten Beitrag verwurstelt. Wollte eigentlich auf "Zitat" klicken, habe aber versehentlich auf "ändern" geklickt und somit unwissend in deinen Beitrag reingepostet - in der Annahme, es wäre mein eigener.


    Ich hab' jetzt das Posting der Ordnung halber gelöscht. Was du ursprünglich geschrieben hast, weiß ich jetzt natürlich nicht mehr auswendig.
    Kannst ihn ja nochmal schreiben, falls du noch weißt was du geschrieben hast. Sorry!!

    Das ist fein beobachtet!

  • eine frage zu der 2002er reihe von paiste:


    es gibt die ja in so einem brillianten finish und in einem eher matten finish...


    wie ist es mit den brillianten finishes? kann man die nehmen oder sollte man die matten nehmen?


    bei den zildjian avedis becken ist es ja so dass die matten viel besser klingen als die brillianten und allgemein ist die meinung verbreitet dass man von den brillianten ablassen sollte!

    Dieser Satz kein Verb.

  • freAK47: Erlaubt isch, was gefällt. Einfach testen. Ich find zum Beispiel die Brilliant Avedis besser *duck*. :D



    rumpelstilschen: ich würd sagen, das des eigentlich egal. Wenn es dir gecrasht gefällt isch es ein Crash und andersch rum...


    Nur der Form halber: Ich kenn das 20" Medium nur als Ride...

  • Moin moin,


    ich hatte auch mal ein 16" Medium. War auch nicht damit zufrieden.
    Bin 2000er-abhängig und da kommen die neuen 2002er nicht ran.
    Sind da einfach immer ein tick zu schwer.
    Nahm an, das Medium für normales Chrash steht. Hatte mich gerade eines
    besseren belehren lassen. Danke Hochi.


    Gruß
    dave

    HEY, DAS KLINGT WIE MUSIK IN MEINEN OHREN!!!


  • Bist Du Mod? Ansonsten sollte ein Mod sich darum kümmern, daß jeder nur seine eigenen Beiträge ändern kann! Hallo Mods!!!!


    Nils

  • Zitat

    Bist Du Mod?


    Aber hallo, natürlich ist Hochi Mod.



    Zitat

    ich hatte auch mal ein 16" Medium. War auch nicht damit zufrieden.


    Ein kleines und dazu noch schweres (Mediums sind immer dicker als normale Crashes) Becken kann schon mal nicht gut klingen.


    Wegen dem einen Mistteil gleich die ganze Serie zu bewerten wäre allerdings falsch, die 2002 liegen imho deutlich über den 2000er Paiste.

  • Zitat

    Bist Du Mod? Ansonsten sollte ein Mod sich darum kümmern, daß jeder nur seine eigenen Beiträge ändern kann! Hallo Mods!!!!


    Hallo Nils!!!! Nur zur Info: Ein Moderator kann überall editieren, wo er gerade lustig ist. Theoretisch könnte ich hier den kompletten Forumsinhalt vernichten, mach' ich natürlich nicht... :D


    Für meinen Fehlklick (versehentlich "ändern" statt "Zitat") habe ich mich ja bereits entschuldigt. Wo ist dein Problem?

    Das ist fein beobachtet!

  • Moin moin,


    Hilite freak
    Gut, das war sicher ein Fehlgriff (-tritt) bei den 2002er.
    Aber trotzdem kann stufe ich die 2000er hoch ein, weil der weiche und angenehm helle Klang
    absolut auf meiner Welle liegen und sicher aus gutem Material sowie Verarbeitung stammen.


    Ich bin ja kein 2002-Gegner. Schließlich hab´ ich zwei China´s aus der Serie, weil die ein sehr
    großes Durchsetzungsvermögen zeigen und dabei gut klingen.


    Kritik gibt es in beiden Fällen. So sind die 2000er optischen verlierer, wenn man kein Putzteufel
    ist. Das Finish ist halt Pflegebedürftig und das ist sicher einer der Gründe,
    warum die Serie nie der Hit war...



    Gruß
    dave

    HEY, DAS KLINGT WIE MUSIK IN MEINEN OHREN!!!

  • Zitat

    So sind die 2000er optischen verlierer, wenn man kein Putzteufel
    ist. Das Finish ist halt Pflegebedürftig und das ist sicher einer der Gründe,
    warum die Serie nie der Hit war...


    Du scheinst zu vergessen, dass die 2000er sowohl im regulären Finish als auch im Brilliant Finish ("Sound Reflections") erhältlich waren. Im Übrigen war diese Serie gewissermaßen durchaus der Hit, weil das Preis-/Leistungsverhältnis einfach stimmte.

    Das ist fein beobachtet!

  • es bleibt dabei: Mediums sind einfach schitte, auch wenn in der Beckenhistorie das eine oder andere ganz brauchbare mal erstellt worden ist. Nicht Fisch nicht Fleisch. Lediglich bei Beckensets, die nur aus drei Cymbals bestehen, können sie überhaupt halbwegs Sinn machen. Aber selbst da würde ich mich eher für ein normales Ride und zwei große Crashes entscheiden, die man auch Reiten kann. Diese Medium-Geschichte ist was für Leute, die gern lau baden.


    Aber das war ja auch nicht die frage, sehe ich grade... Threadfrage wurde ja schon beantwortet, ich geh ins Bett. Schließen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von Hochi
    Du scheinst zu vergessen, dass die 2000er sowohl im regulären Finish als auch im Brilliant Finish ("Sound Reflections") erhältlich waren. Im Übrigen war diese Serie gewissermaßen durchaus der Hit, weil das Preis-/Leistungsverhältnis einfach stimmte.


    Er wird wohl das Brilliant Finish gemeint haben. Da sieht man echt jeden Fingerabdruck sofort. Andererseits kriegt man die aber auch leicht wieder sauber, wenn nicht jahrelang Stickmarks sich eingeprägt haben.


    Die 2000er sind nach wie vor ein Hit, nach wie vor gute Qualität für meist wenig Geld (jetzt halt gebraucht bei ebay). Man kann ihnen vorwerfen, dass sie keinerlei individuellen Charakter haben und für viele etwas "steril" klingen, so ein bisschen nach 80er-Plastik-Pop, so ein bisschen zu sauber im Vergleich zu z.B. Avedis. Ich bevorzuge auch die 2002er, die aber eine Liga höher spielen und schon einen etwas anderen Charakter haben. Gegen die Alphas jedoch z.B., einem anderen Preishit von Paiste, gewinnen die 2000er m.E. immer, obwohl die Alphas bei ebay oft gleich teuer oder teurer weggehen.

  • Moin moin,


    Hochi
    Du hast völlig Recht. Die Becken habe ich sogar in beiden Finish´s.
    Die regulären, sowie die Sound Reflections. Das die 2000er vielleicht nicht so hoch angesiedelt
    sind wie die 2002er mag sein, allerdings sind diese neben dem Preis-Leistungsverhältnis
    wie Du bereits beschreiben hast einfach geil.
    Mal ganz von dem Aha-Effekt abgesehen, welcher bei Begutachtung aufkommt.
    "Die gibt´s doch gar nicht mehr..."


    josef
    Jep, das hatte ich gemeint. Die sind tatsächlich im guten Zustand sehr leicht zu reinigen.
    Hatte aber vor Wochen mal ein 2000er Set gebraucht gekauft; ein grausamer Zustand.
    Ich habe für sechs Becken etwa 6 Stunden für die Reining gebraucht...
    Das "steril" würde ich gerne gegen "hell" und/oder "brillant" tauschen.



    Viele Grüße
    dave

    HEY, DAS KLINGT WIE MUSIK IN MEINEN OHREN!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!