brauche Hilfe bei GEMA!!!

  • hallo zusammen!


    meine band verantalltet an halloween ein open air! dabei spielt einge band die ihre lieder selbst schreiben und wir die covern. wir spielen kostenlos! meine frage ist was muss ich alles bei der gema melden und wie viel bezahlen?


    bin auf eure antworten angewiesen!


    danke
    gruß setplayer

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Hi, wie Ballroom Schmitz schon sagte (schrieb) rufst du am Besten bei der GEMA an und informierst dich. Die schicken dir auch alle Unterlagen, die du brauchst. Der Preis hängt von der Zuschauerzahl, der Anzahl der Stücke, Hallen, bzw. Platzgröße uvm. Da blickt keiner genau durch. ?(

  • Die GEMA -Gebühr (man kann die Veranstaltung über die Homepage der GEMA anmelden) richtet sich nach:


    Art der Veranstaltung (z.B. DISCO oder Live - Act)
    Größe des ZUschauerraumes
    Höhe des Eintrittspreises


    Der Veranstalter erhält kurze Zeit nach Anmeldung eine Rechnung und eine "Musikfolge", in die er die Anzahl der Musikstücke und deren Komponisten eintragen muss.


    Die Musikfolge braucht dann nur noch an die GEMA geschickt zu werden.


    In der Hoffnung mit dieser Erklärung geholfen zu haben, wünsche ich "Frohes Schaffen".

    Mein Arbeitsplatz


  • Da ist nix kompliziertes dabei. Man kommt eigentlich recht schnell auf die richtige Seite, noch schneller gehts per Link: http://www.gema.de/media/de/ad…a_veranstaltung_tarif.pdf


    Das ist die passende Tabelle für Aufführungen von Livemusik/Coversongs. Der zu entrichtende Betrag richtet sich nach Eintritt und Größe und nicht nach potentiellen oder realen Besucherzahlen.


    Natürlich kann man bei der Größe "untertreiben", aber ich habe letzten Monat erst erlebt, dass die GEMA selbst vorbeikam und den Raum untersucht hat. Für den Veranstalter ging das nicht gut aus...


    Und was ich schon erlebt habe, welche Kleinstveranstaltungen die Jungs ausfindig gemacht haben. Da würde ich das schon ernst nehmen. Denn die Strafe für nicht angemeldete Veranstaltungen liegt normalerweise beim doppelten Satz und da sind recht schnell alle Einnahmen weg.


    gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!