Unabhängigkeitsübungen

  • eigentlicheinfach zu lösen : spiel die bd jeweils nach der hihat. nicht gleichzeitig. langsam anfangen,tempo steigern,umrühren,fertig.


    edith : der typ heisst jim chapin. und hat das buch geschrieben,nicht komponiert. aber copy+ paste klappen ja schonmal ;)

  • Es ist wiklich nicht leicht, einerseits jemandem zu raten Unterricht zu nehmen und auf der anderen Seite selber keinen in Anspruch zu nehmen. Richtiger wärs sich da selbst in den Ars... zu treten. :(


    Und trotzdem ich selber spiele jetzt seit ca. 15 Jahren, angefangen habe ich mit einem Brett, wo ein Bekannter mir 2 Kreise draufgemalt hat. Ich sollte üben abwechselnd den inneren Kreis zu treffen, folglich kamen dort schon Rudiments auf mich zu, desweiteren sagte man mir ich solle frei sein im Spielen und mich nicht eingrenzen im Denken.


    Besonders viel Zeit konnte ich der Übung zwecks Lärmbelästigung nicht widmen, also habe ich jeden 2. Tag für ca. ne halbe Std. üben dürfen. Zu Songs gespielt und überlegt wie man diesen oder jenen Takt nachspielen könnte.


    Irgendwann so vor knapp 10 Jahren fand ich zu der Band in der in immer noch spiele.
    In dieser Zeit habe angefangen mit Klick zu üben, was ich anfangs gräßlich empfand, mittlerweile freue ich mich auf den Klick, auch wenn ich ihn irgenwann gar nicht mehr wahrnehme, iss halt wie beim Autofahren, man denkt nicht mehr übers Schalten und Kuppeln nach, man fährt einfach.


    Unterricht ist bestimmt gut und fördernd, man kann dort gleich best. Techniken erlernen und muss sich später ggf. umgewöhnen best. Breaks oder Fills anders zu spielen.


    Ich persönlich habe mir nämlich ungeschickter Weise das "Tom-Runterspielen" nach rechts mit der falschen Hand angewöhnt, nämlich mit links zuerst. 8oDraufgekomen bin erst beim Einspielen unserer neuen CD, weil es andauernd so gehuddelt hat, ich mir das erstmal nicht erklären konnte.


    Andererseits bin ich doch auch sehr variabel, ich kann so und so Breaks oder Fills spielen, es nicht unbedingt falsch, aber ab einer best. Geschwindigkeit meist unvorteilhaft.


    Oder, oder, oder, .... und trotzdem ich habs echt versucht Unterricht zu nehmen und habe nach 3-4 Wochen wieder aufgegebnen. Man muss da kontinuierlich und beharrlich bleiben, das ist nicht mein Ding.
    Deshalb über ich, wenn ich mal Zeit habe und wir proben 2mal wöchentlich.


    Klaro würd ich gerne mal mehr und vor allem schnellere Beats spielen können, aber nunja noch bin ich ja noch kein Oppa :]


    Gruss


    LYNN 8)

    bang your head for the allmighty :)

  • Hab noch kein eigenes schlagzeug und noch net mal n Practisepad ...
    aber sonnst geht die sache auch schon halbwegs..
    Nur das was IP Freak hat habsch auch



    das heist


    ich spiele im 4/4 auf Hi hat und und auf snare 2/4

    = H,HS,H,HS


    und bassdrumm doppelt wenn ich nur Hi hat anspiele


    = H,HS,H,HS
    = BB,....,BB ,...


    dabei schlag ich wenn ich doppeld auf BD geh auch doppelt aufs hi hat egal ob ich mich drauf konzentriere oder nich... ;(


  • Diese Übung ist ein brasilianischer Rhythmus und heißt Baião. Bajon sagen wohl auch einige dazu.


    Schöner klingt der übrigens, wenn man das Ride so spielt:
    xxX-xxX- ;)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Danke DaB, hatte mir den Namen nirgends aufgeschrieben ;)


    Variationen mit Tomschlägen z.B. Snare auf 2 und Standtom auf 4+ in nem 2. Takt sind auch immer gern genommen...
    Im Übrigen hatte ich son Gefühll, das genau Du die Lösung bringst :D

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!