Merkwürdiges mitschwingen des Pedals?????

  • Moin Moin.



    Ich schaute mit neulich mal wieder Liquid drum theater vom herrn Portnoy und den live auftritt von metallica auf dem rock am ricng festival an.


    Was sahen meine weitgeöffneten Augen?
    Bei beiden Aufnahmen wurde in ein paar Sequenzen die Bassdrumpedale gezeigt und merkwürdigerweise wippte das linke der beiden pedale die ganze zeit im takt mit obwohl es gar nicht getreten wurde ,bei portnoy wie bei ulrich.


    Kann mir jemand das Phänomen erklären?

  • Nagut, ich kenn deine Aufnahmen nicht, aber das Slave Pedal schwingt normalerweise immer dann nach, wenn es gerade benutz wurde, der Fuß aber schon auf die Hihat gewechselt ist. Das geht dann aber auch relativ schnell vorbei und ist vor allem nicht mehr im takt, denn die Bewegung wird langsamer und schwächer. Könnte sein, dass die Sequenz genau in dem Augenblick eingespielt wurde als das Slave Pedal beim Ausschwingen etwa im takt war...
    Wie lang ist die Sequenz denn gewesen?

    (\_/)
    (X.x) (> <)
    This was Bunny. I didn't copy Bunny into my signature, because I didn't want him at my drumset.

  • Jahaaa! Aber ob die die Feder wirklich so leicht anziehen? Kann ich mir nicht vorstellen. Nachschwingen tuts auf jeden fall auch bei fest angezogenen Federn, nur halt nicht ganz so lange.


    Ich glaub nicht, dass das folgende irgendeinen Sinn ergibt, nehmts bloß nicht zu ernst! Wobei, vielleicht gibts sowas ja und ich bin nur wieder ahnungslos...


    Vielleicht hat irgendjemand die tolle Idee gehabt, einen Mechanismuss für die Fuma zu bauen, damit beide Beater zugleich schlagen, wenn man nur mit einem Fuß spielt und nur bei Doublebasseinsatz getrennt bedient werden. Weiß zwar nicht wie das funktionieren soll, aber dann würde das Slave Pedal auch mitschwingen ;)

    (\_/)
    (X.x) (> <)
    This was Bunny. I didn't copy Bunny into my signature, because I didn't want him at my drumset.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lowador ()

  • Zitat

    Ich glaub nicht, dass das folgende irgendeinen Sinn ergibt, nehmts bloß nicht zu ernst! Wobei, vielleicht gibts sowas ja und ich bin nur wieder ahnungslos...


    Vielleicht hat irgendjemand die tolle Idee gehabt, einen Mechanismuss für die Fuma zu bauen, damit beide Beater zugleich schlagen, wenn man nur mit einem Fuß spielt und nur bei Doublebasseinsatz getrennt bedient werden. Weiß zwar nicht wie das funktionieren soll, aber dann würde das Slave Pedal auch mitschwingen Augenzwinkern


    ähm .. ja. .... Deine Fantasie möcht ich haben! ;)

  • oder es war doch ein schlimmer fall der geisterbeschwörung! man kann sich ja da nie sicher sein ;P


    hmm ja was soll man sagen? abgesehen davon das es keiner von uns beurteilen kann, wird wohl kein motor drin gewesen sein. ich tippe auch auf nachschwung

  • Bei Portnoy und Ulrich schwingen die Slave-Pedale deshalb so lange nach, weil beide ihre Federn extrem locker (so locker wie geht) einstellen. Das die dann im Takt mitschwingen hängt damit zusammen, das die Teile ja auch (im Optimalfall :) im Takt gespielt werden und dementsprechend eben nachschwingen. Da die Pedal sehr gut sind (IC) und über gute Kugellager etc. verfügen und im Regelfall von den Drumtechs auch top in Schuss gehalten werden schwingen die eben noch butterweicher und länger nach.
    TheK


    PS: Bei manchen liegts aber auch daran, dass sie mit den Füßen hinten auf dem Hi-Hat pedal zwecks zählen mit-wippen und manchmal den Fuß (vor allem bei großen Füßen) noch ein bisschen auf dem Slave-BD-Pedal haben - da aber Portnoy und Ulle beide 2 BDs spielen und Hi-hat und BD pedale somit nicht direkt aneinanderliegen wird das aber bei denen nicht der Fall sein.

  • Zitat

    Original von TheK
    Bei Portnoy und Ulrich schwingen die Slave-Pedale deshalb so lange nach, weil beide ihre Federn extrem locker (so locker wie geht) einstellen. Da die Pedal sehr gut sind (IC) und über gute Kugellager etc. verfügen und im Regelfall von den Drumtechs auch top in Schuss gehalten werden schwingen die eben noch butterweicher und länger nach.


    Glaub ich dir mal ohne Ausnahme und zwar weil du es so überzeugend rübergebracht hast :D


    ABER


    Zitat

    Das die dann im Takt mitschwingen hängt damit zusammen, das die Teile ja auch (im Optimalfall smile im Takt gespielt werden und dementsprechend eben nachschwingen.


    Einspruch euer Ehren!


    Wenn man Doublebass ganz normal abwechselnd Rechts Links spielt, dann aber vom linken (meinetwegen auch vom anderen) Pedal Runtergeht, dann schwingt es nicht im Takt, sondern genau dagegen. Das ist gewissermaßen zwar auch im takt, aber nicht parallel zu dem andern! Dann allerdings wird es langsamer und irgendwann kommt der punkt an dem es wieder grob mit dem anderen übereinstimmt, denke an diesem Punkt (mag bei einer gut geschmierten profianlage auch ziemlich lange so sein) wird die aufnahme gemacht worden sein...


    So sieht zumindest meine Theorie aus ^^

    (\_/)
    (X.x) (> <)
    This was Bunny. I didn't copy Bunny into my signature, because I didn't want him at my drumset.

  • Zitat

    Original von TheK
    Das die dann im Takt mitschwingen hängt damit zusammen, das die Teile ja auch (im Optimalfall :) im Takt gespielt werden und dementsprechend eben nachschwingen.


    <klugscheiss>
    Nee! Physikalisch gesehen ist son Pedal mit Feder ein Pendel. Die Schwingfrequenz ist abhängig nur von der Pendellänge (Beaterlänge) und der Dämpfung durch Erdbeschleunigung und Federspannung. Dem Pedal (Beater) isses schiet-egool, wie schön das vorher in welchem Takt getreten wurde ;) Nur die Amplitude lässt mit der Zeit nach, die Frequenz nich.
    </klugscheiss>

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Rak ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!