Unterschied zwischen Shuffle und Swing Groove

  • beschreib uns mal, was du unter dem Shuffle verstehst - es gibt ja nicht DEN Shuffle, sondern der Abarten viele...


    Aus dem hohlen Bauch würde ich einfach mal sagen, daß der Swing in der Regel nicht so "hart betont" ist wie der Shuffle, daß man den Groove auf beliebige Teile davon reduzieren kann, daß das triolische Feeling unbedingt auch da sein muß, aber nicht unbedingt so treibend...umgangssprachlich, man kann (muß nicht grundsätzlich) den Swing "gemütlicher" spielen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Grundsätzlich ist der shuffle "schwerer", der swing "leichtfüßiger". Shuffle kommt mehr im Blues/-rock vor, Swing mehr im traditionellen Jazz (ist zwar zu allgemein, aber als erster Anhalt ganz OK, denke ich).


    Standard-Shuffle z.B.: meist Ride/HiHat und Snare unisono (dap - daDAP - dadap - daDAP ...) mit fetter Bassdrum auf 1 - 4.


    Standard-Swing z.B.: das Ride ist (zusammen mit der HiHat auf 2 + 4) entscheidend:
    *--*-*|*--*-*|*-- etc.
    Die Bassdrum spielt entweder freie Betonungen oder auch 1 - 4, dann aber (wichtiger Unterschied) nur sehr soft, um den Bass zu unterstützen (sog. "feathering"). Die Snare hat in der Regel keinen Backbeat auf 2 + 4, sondern spielt auch meist freie Füllsel, und vor allem meist soft (ghostnottes), weniger "kicks" (Betonungen).


    Du solltest dir auch einfach viele Beispiele anhören (aus Blues und Jazz).

    2 Mal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Der Swing klingt zwar leicht von der Spielweise her. Ist aber durch die Fußkombination und der eigenständigen Melodie in der rechten doch schon sehr schwer. Allerdings bekommt man mit der Zeit ein Feeling dafür.
    Wieviel machen aus dem Swing ne 16/8 Mischung. Der Swing ist allerdings entsteht (wie der Shuffle) aus Triolen. Also würde ich vlt anfangs um ins Feeling zu kommen nen billigen Triolen Groove Spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!