Frage zum Aufnehmen!?

  • Hi liebe drummergemeinschaft,
    Ich weiß nicht genau, ob der Thread hier hin passt, aber es ist ja was allgemeines und ich wollte es net direkt in den "hörproben-thread" reinschreiben, da ich nix zu bieten habe bislang.


    Meine Frage ist, wie ihr aufnehmt. ich habs mit diggicam und mp3player versucht, was aber beides nicht geht. Morgen werde ich so ein kassetten aufnahme gerät von meiner mutter ausprobieren, mal sehen wie das ist.


    Wie nehmt ihr auf, dass der sound halbwegs gut rüberkommt?


    danke und Viele grüße.


    Hubi

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • Moin,
    Es lohnt sich, sehr viele verschiedene Mikrofonpositionen auszuprobieren, ruhig auch ein wenig weiter entfernt vom Set. So habe ich schon mit 2 Mikros, einem Y-Adapter und einem Aufnahmegerät "vernünftige" Aufnachmen gemacht, einmal sogar inkl. Gitarre über eines der Mikros :)
    MfG
    Lukx

    "Musik ist wichtig. Vielleicht auch das wichtigste für mich. [...] Wenn Mädchen kommen und gehen, / bleibt sie doch treu bei mir."


    Zaap - La Vorstellung

  • So mach' ich's:


    Band (bzw. die Schallquellen) wie bei einem Gig in einer Front aufstellen. Dann zwei Mikrophone in den Raum, links und rechts, wo das imaginäre Publikum stehen würde, und die dann über einen Mikrofonverstärker (gab's bei Conrad) an einen MD-Rekorder angeschloßen. Diese Aufnahmen waren immer überraschend gut. (Und vor allem rauschfrei.)


    Mit meiner ersten Band haben wir ein Demo mit so einem alten aktenkoffergroßen Kassettenrekorder aus den 80ern aufgenommen, den wir mitten in den Raum gestellt haben. Abgesehen vom obligatorischen Bandrauschen waren die auch relativ gut.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hi all,


    danke für die zahlreichen antworten, ich werde es morgen mit dem Walkman recorder dings bums aufnahme gerät probieren, das hat ein externes mikro und ich werds mal auf verschiedenen positionen versuchen.
    Vielen dank, wenn sonst jemand neue tipps hat, gern gesehen x-)

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • angefangen hab ich mit einem 0815 casettenrecorder. der hatte ein eingebautes mikrophon. das teil hab ich in die mitte aller soundquellen gelegt und es war völlig ok, teilweise sogar gut....


    dann gings weiter mit einem md-recordern in kombination mit einem overhead mic. md-rec sind auch für gig´s (auch für den fall, dass man im publikum steht) ganz ok.


    der nächste schritt war ein 4-spur recorder und einem extra mischpult für die drums, ist ok, mit der ganzen band ist das so eine sache für sich, aber schonmal besser als eine spur...


    mittlerweile mach ich 8-spur-hd aufnahmen, dabei sind z.b. die toms oder die snare-mics auf einer subgruppe zusammengemischt.


    demnächst wird nicht mehr auf den hd-recorder, sondern gleich auf den pc aufgenommen (adat-soundkarte)... damit kann ich dann weiterhin 8 spuren gleichzeitig aufnehmen. der vorteil liegt in der möglichkeit der zusätzlichen spuren im nachhinein und der möglichkeit vox/git/was auch immer einzudroppen.
    das ist zwar immer noch nicht kompromisslos und um die subgruppen komm ich nicht umher, aber für den heimgebrauch reicht mir das =)
    geil sind lösungen wie das d8b, aber das sprengt meinen geldbeutel. vielleicht gibt´s das ja in 10 jahren für einen kleinen euro?!?


    generell glaube ich, dass für den heim- oder privatgebrauch jedes aufnahmeverfahren ok ist. wenn es um demoaufnahmen o.ä. geht, dann geht es mittlerweile um industriestandart, da kommst du dann nicht um ein professionelles studio rum und kannst es auch nicht mehr alleine mache.
    (das ist nur meine meinung - bitte keine grundsatzdiskussion :D)

  • wir nehmen mittels pc / notebook auf... das klappt auch ganz gut
    da kannst du dich entscheiden ob du ein einzelnes mikro als richtmikro quasi nimmst und dann mittels adaptern in den pc einfügst (es gibt mittlerweile schon welche mit usb anschluss ^^) oder ob du n mischpult zwischenschaltest, damit kannst du alles einzeln abnehmen
    ist natürlich alles recht aufwendig, aber man erzielt recht gute ergebnisse!

  • Zitat

    wir nehmen mittels pc / notebook auf


    richtig! wir nämlich auch... und es klappt eigentlich ganz gut. natürlich sollteste nen bisschen zeit investieren. ich hätte nie gedacht, dass es so gut wird... aber es hat nen bischn zeit beansprucht. hau rein!

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    da kannst du dich entscheiden ob du ein einzelnes mikro als richtmikro quasi nimmst und dann mittels adaptern in den pc einfügst (es gibt mittlerweile schon welche mit usb anschluss ) oder ob du n mischpult zwischenschaltest, damit kannst du alles einzeln abnehmen
    ist natürlich alles recht aufwendig, aber man erzielt recht gute ergebnisse!


    Was ist mit "Adapter" gemeint, wenn ich mal so fragen darf? Ist das einfach so ein Teil hier: http://www.thomann.de/de/maudi…ophile_audiointerface.htm !?


    Ich hab folgendes Mikro:
    http://www.shure.de/produkte_m…roduct-Shr-472-56-100.htm
    ...Klinkenanschluss natürlich!


    Wenn ich jetzt ´n Recording machen will, muss ich das Mikro einfach mit meinem "Adapter" verbinden und diesen dann logischer Weiße mit meinem PC. Dann noch ´n Aufnahmeprog draufspieln und los gehts. Hab ich das so richtig verstanden? :P
    Würde das so alles gehen, wenn ich mir das Teil zulegen würde?


    Wäre euch über weitere Antworten/Tipps dankbar... ;)


    MfG. CrUsh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!