Rhythmen - Snare,Bass

  • Hallo,


    Ich wollte fragen, ob ihr vielleicht coole rhythmen kennt, die man nur mit Snare und Bass spielen kann.
    Hab mir vielleicht gedacht das es da auch rhythmen gibt die sofort an einen bekannten song erinnern, und ob ihr solche kennt !


    Also wer was produktives zu dem Thread sagen kann, bitte nur her damit ;)


    mfg Casis

  • Twist!
    4/4 Takt.
    Snare spielt leise Achtel, und auf 2, 2UND sowie 4 setzt du einen Akzent und machst einen einfachen Vorschlag.
    Bass Drum spielt auf 1 und 3.

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Hallo Casis!


    Ich schlage Dir vor, Deinen Aufbau für ein paar Wochen auf Snare, Bass Drum, Hi-Hat und Ride zu beschränken. Ich hatte 'mal im Urlaub genau solch ein Set Up zum Üben dabei, mit einer Arbiter Flats Bass Drum. Und wenn es Dir wirklich um die Beschränkung auf auschließlich Bass und Snare Drum ankommt, so stell' eben die Becken auch noch beiseite. Du wirst überrascht sein, was Dir so alles einfällt...


    Ein Beispiel übrigens für einen Groove, den man mit solch minimalem Aufbau spielen kann, ist diejeinige Bossa-Variante, die man mit einem Besen und einem (Cross-)Stick auf der Snare und mit Bass Drum spielt.


    Drum on!
    Daniel

  • Bassdrum spielt viertel 1,2,3,4
    Snare spielt sechzehntel und akzentuiert den offbeat.


    das ding wurde zu hauf für vieles benutzt und heisst trainbeat oder riverboatshuffle oder so.....

  • die meisten brasilianischen rhyhthmhen (richtig so? :D) passen auf die snare, finde ich. mit dem kick das samba (1/2+/3/4+) oder baiao (1/2+/4) - pattern spielen, auf der snare mit verschiedenen akzenten rumexperimentieren, z.b. auch die unbetonten schläge als doubles spielen. macht spass :)

  • Zitat

    Original von Merrell


    Bei deinen "Rythmen" fehlt da zweite 'h'!


    und bei deinem "deinen" ist ein n zuviel, dafuer ein m zu wenig... wenn schon klugscheissen, dann auch richtig, nebenbei fehlt auch das s beim das.


    back to topic:
    wie waers wenn du dir mal ein paar snare kombinationen aufschreibst und dann ein paar bassdrum kombinationen, und diese auf verschiedene art und weisen kombinierst?


    bekannte songs nur mit bass und snare fallen mit so spontan nich, aber versuch einfach mal weniger zu spielen und unkomventioneller, also nicht immer auf 2+4 die snare, sondern auf 3e oder, dafuer nich auf 2+4, oder sowas. einfach mehr pausen und dem groove mehr luft geben. eine, recht simple, coole sache is zB auf 4und die snare statt auf 4.
    ich hoff mal das hilft dir ;)

  • Zitat

    Original von Tubos
    Twist!
    4/4 Takt.
    Snare spielt leise Achtel, und auf 2, 2UND sowie 4 setzt du einen Akzent und machst einen einfachen Vorschlag.
    Bass Drum spielt auf 1 und 3.


    Das gibt Twist ?( ?( ?(


    Das ist der klassische, überall bekannte, meist verkannte, stets unterbewertete, von jedermann geliebte Beat aus DaDaDa von Trio. Was hat das mit Twist zu tun? :)


    Du meinst die Snare auf 2, 3UND sowie 4, Bass auf 1 und 3, oder? Das schnell gespielt (8tel auf Snare linke/rechte Hand abwechselnt) kommt den klassischen Twist-Sachen am nächsten.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hi Cassis,


    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht was du eigentlich willst?! Du hast Hihat, Snare, Bassdrum! So, damit kannst du schon mal ganz normale grooves spielen. Hinzu kommt, daß man mit Besen wischen, federn peitschen, übers Fell drallern usw kann. Von den unterschiedlichen Sounds der unterschiedlchen Stellen aufm Fell ganz zu schweigen. So! Dann kannste die Hihat Chicken lassen oder sweepen(kurz antippen, so daß die Becken klingen können) Auf jeden Taktteil oder Punkt, von dem Du denkst, der passt.


    Was allerdings auch für Dich gilt ist: Üben, Auseinandersetzen, Abgucken, lernen, fragen, probieren, ( was Du ja auch tust!!!gut so). Du mußt es Dir erarbeiten! Nen Trick, daran vorbeizukommen gibts nicht!


    Ich hab sehr viele Auftritte in kleinen Bluesclubs mit Snare, Hihat und Bassdrum gemacht. Das geht wunderbar. Ich mußte mich auch erst ran gewöhnen! Zum Schluß, war mir die Bassdrum dann auch noch zu schwer und ich hab se zuhause gelassen und dafür das Ride mitgenommen.


    Es gab mal eine sehr gute Besenschule mit CD und genau dem Set. Leider weiß ich nicht mehr wie der Typ hieß.(war n`Farbiger) der hat sachen mit den Brushes gemacht,da willste gar keine sticks mehr spielen. Ich guck mal ob ichnoch was find.


    Bis dann


    Bigdrum

    Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, wird in jedem Problem einen Nagel sehn. Paul Watzlawick

    Einmal editiert, zuletzt von bigdrum ()

  • Besorg dir auch mal die New Orleans Drumming DVD und die beiden Stanton Moore-DVDs. Wenn du das und die erwähnten Produkte perfekt nachspielen kannst, bist du schon ein Stückchen weiter. :baby:

  • Zitat

    Original von Manuel
    Besorg dir auch mal die New Orleans Drumming DVD und die beiden Stanton Moore-DVDs. Wenn du das und die erwähnten Produkte perfekt nachspielen kannst, bist du schon ein Stückchen weiter. :baby:




    .....da geht einem das Herz auf!!!!!!!!!Geh gleich mal meine alten Platten entstauben. Da haste mich auf was draufgehoben!!!!


    http://www.stantonmoore.com/av/index.htm


    ich bin so frei, Deinen Tipp zu vervollständigen


    Bigdrum

    Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, wird in jedem Problem einen Nagel sehn. Paul Watzlawick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!