Bin songwriter (auf englisch) / Nur übers internet

  • Ich versuche es mal 2-gleisig...einmal ohne direkten Bezug zu den geposteten Lyrics - einmal mit.


    Zunächst ohne (oder fast ohne) jeden Bezug zu dem geposteten:


    Gestern Abend fand ich endlich seit Wochen mal wieder die Zeit mit meiner Tochter ein paar Runden Karten zu spielen. Parallel dazu legte sie "The Essentials" von Journey auf. Ich liebe diese Band seit 25 Jahren. Ich bin auch froh, dass ihr mit 12 abseits von Britney Spears oder dem Radio-Gedudel (was sie oft auch mag) Journey gut gefällt.


    Leider konnte ich es mir trotz der guten Vibes in lockerer Runde gestern nicht verkneifen einige Textzeilen simultan zu übersetzen... und anzumerken, dass es für mich unvorstellbar ist, warum der überragende Steve Perry (der für mich immer zu den besten Rock/Pop/whatever Vokalisten überhaupt gehörte) in vielen Lyrics solche platten Textbausteine rausgehauen hat - und wie beschämend ich das finde - zumal er damals erwachsen war. Das ist nicht etwa meine geheuchelte Altersweisheit, sondern ich empfand auch als 15-jähriger viele seiner Texte als unerträglich. Wenn man sie simultan übersetzt fühlt man sich schnell in die Musikantenstadl- oder dt. Herzschmerz-Schlagerabteilung versetzt. "Lovin´, Touchin, Squeezin", "I´ll be alright without you", "When you love a woman"... etc. etc.


    Klaro ertappen sich viele von uns die selbst texten dabei auch schon mal solche leeren Texthülsen aneinandergereit zu haben... und sei es nur darum, weil wir
    a.) im englischen nicht geschickter oder inhaltlich interessanter formulieren können
    b.) diese hohlen Textphrasen schon in der Muttermilch aufgesogen haben und nun wieder rauswürgen... burps!
    c.) die Musik für uns im Vordergrund steht und die Texte nur die vocal-lautmalerische Vervollständigung ersterer sind


    Alles (möglicherweise) nur zu verständlich...


    Wenn ich mich aber an die Kern-Motivation meiner frühen Rockmusikliebe zurückerinnere, dann ging es mir beim Hörkonsum von Alice Cooper, Sweet, Kiss, über Purple, Lizzy, Whitesnake, zu Rush ... schon in frühen Jahren um die heftigen Songs - insbesondere die Kraft, Energie, "Unangepaßtheit/Wildheit" die jene Bands in ihrer Musik transportierten. Texte konnte ich mit 9 oder 10 Jahren garnicht übersetzen. Als ich es dann eines Tages annähernd konnte, fand ich sie bei manchen Bands zum würgen und infantil-peinlich (z.B: Kiss). Und noch schlimmer bei vielen Bands im krassesten Widerspruch zur in der Musik transportierten "power" oder wie auch immer gearteten Rock-Attitüde.


    Irgendwann gelang mir dann auch eine bessere Differenzierung... das größere between-the-lines-Verständnis machte mir deutlich, dass bei Thin Lizzy oder Rush prozentual betrachtet die Texte eine viel gewichtigere Aussagekraft und vor allem deutliche inhaltliche Tiefe haben als z.B. die meisten Songs der anderen Bands die ich hörte. Und noch viel mehr: bei ihnen eine größere Kongruenz/Deckungsgleichheit zwischen Musik/Lebenslauf der Musiker und Lyrics vorlag. Drastischstes Beispiel "Got to give it up" von Thin Lizzy.


    Insofern erwachte irgendwann ab der Pubertät andauernd bis zum heutigen Tag bei mir das Idealbild, dass tolle Musik für mich am schönsten ist, wenn sie durch tolle Texte veredelt wird. Diesem Anspruch werden die wenigsten (ich schon garnicht) gerecht. Trotzdem finde ich es klasse, wenn es immer wieder Künstler egal ob jung oder alt, versuchen bzw. das schwer zu erreichende wagen. Die Symbiose aus tollen Texten mit klasse Musik.


    Nun ganz kurz konkreter zu den 3 Lyrics:
    Ich persönlich hätte mit 18 Jahren NIEMALS solche Texte (schon garnicht in Bezug auf das Vokabular) schreiben können. Das ist eindeutig positiv und respektvoll gemeint!


    Gleichwohl würde ich mich als Lyric-interessierter Musikliebhaber sehr freuen, wenn wir das uns sichernde "Gerüst" an dem wir uns fast alle textlich entlanghangeln als da wäre: "du hast mich verlassen, deswegen geht es mir schlecht, ich glaube ich werfe mich vor die U-Bahn, denn ohne dich hat das Leben für mich garkeinen Sinn mehr" verlassen würden.


    Vier sehr spitze Fragen die ich an uns alle richte:
    1.) Wer braucht diese Textbausteine noch?
    2.) Warum und mit welchem Recht haben wir früher großkotzig und überheblich über die Schlagertexte unserer Omas gelacht?
    3.) Welche Text-Teile würden wir noch aufrechten Hauptes unterschreiben, wenn wir englische Texte ins deutsche übersetzen würden und uns bei jeder Silbe die Sinnhaftigkeit oder sollte ich sagen die SINNLOSIGKEIT des beschriebenen unmißverständlich bewußt wird?
    4.) So wichtig zwischengeschlechtliches in unserem Leben im Bereich Trennung (Journey "I´ll be alright without you"), Liebe (Talisman "In love with my best friends girl") und Sex (Whitesnake "Slide it in") ist... es dürfte doch noch 2-3 andere Themen geben, über die es sich zu schreiben lohnt!!!


    Lange Rede kurzer Sinn... wer auf textlichen Anspruch verzichtet, hat es deutlich leichter. Man schnappt sich Textbausteine die am besten zur Musik passen und kann alles vorher von mir gesagte sofort und guten Gewissens vergessen!


    Wer als "Lyriker" oder "Texter mit Anspruch" antritt muß sich härterer und genauerer Analyse durch Außenstehende stellen. Selbst dann wenn diese frechen, alters-senilen Deppen es auch nicht besser oder sogar selbst viel schlechter texten. So ungerecht ist die Welt... manchmal :)


    edits... unendlich viele Schreibfehler entfernt... "Genitiv und "Dativ" - euch hasse ich auch!

  • der text allein macht ja auch noch nicht die musik. ich denke die texte haben potential. sind ein bisschen depri, aber was solls. ich finde, dass die art des vortrags und der musik nocheinmal wesentlich die bedeutung und tragweite des textes beeinflussen. krassestes beispiel: musikantenstadl. oO
    zum teil kommen mir deine texte etwas zusammengeschustert vor. gerade out of hell hat für mich eher den touch einer best of metalwarriorblooddeath... mischung. da fehlt mir ein klares bild, die feste aussage.

  • Hi Fluffy,


    Bin Ami, also native speaker. Die texte sind füs anfang nicht schlech. Du hast dir auf jeden fall muhe gegeben. In deine texte schreibst du über gefuhle. Probiere es mal was anders... Eine übung... Schreib eine lied über ein Telefone, Drumkey oder von mir aus Parket boden *g* Egal was... halt soll der (deine) Gefuhl nicht im vordergrund stehen vielmehr das objekt. Der kunst dabei ist ergend ein gefuhl oder emotion zu erzeugen durch die beschreiben oder erzahlen über diese objekt. Das war ein übung von ein English leher als es um "poem writing" ging.


    -Matt

  • Zitat

    Original von MadMatt
    ... Eine übung... Schreib eine lied über ein Telefone, Drumkey oder von mir aus Parket boden *g* Egal was... halt soll der (deine) Gefuhl nicht im vordergrund stehen vielmehr das objekt. Der kunst dabei ist ergend ein gefuhl oder emotion zu erzeugen durch die beschreiben oder erzahlen über diese objekt...


    sehr interessanter Ansatz... (wirklich ernst gemeint)


    Ergebniss ist dann so was wie "I'm in love with my car" von Queen :D


    Aber als Übung find ich das echt nicht schlecht....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Fluffybunny
    Also willst damit sagen dass ich nicht übers thema "Liebe" schreiben soll.


    ne, ich glaub nicht, dass er das sagen wollte.
    es geht nicht ums thema. ich glaub nicht, dass es themen gibt ber die man nicht nen guten text schreiben kann.


    es geht ums phrasen dreschen.
    zu welchem thema ist egal. nur dass das thema liebe, glückliche liebe, trennungsschmerz,... schon sehr ausgelutscht ist. phrasen dreschen, und somit schlechte texte schreiben kann man aber auch sehr gut über das faschistische, korrupte drecksbullenstaatssystem, "die welt ist schlecht", saufen, kiffen, ficken und bestimmt noch ganz viele andere sachen die schon tausendmal da gewesen sind.

  • Ich schreibe auch gerne Songs und wollte natürlich auch andere meinungen zu meinen werken hören. gefunden hab ich bei der Suche die seite http://www.bandboard.de auf dam forum der Seite gibt es auch ein abteil für lyrics bei dem du mit anderen über deine texte schreiben kannst. hoffe das hilft dir



    und PS.: schreibe auch nur auf englisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!