Proberaum abgebrannt!!! Und jetzt?

  • Kacke!
    Hardware unter fliessend Wasser grob abwaschen..trocknen, und dann mit Stahlwolle ( Stärke 000 )
    auf Hochglanz polieren ! Das klappt prima !
    Bei Becken keine Stahlwolle( Schrift geht ab! ) !
    Stahlreiniger-politur aus dem Bau-oder Automarkt und vorher Wasser, Nabelbürste.Seife oder Spüli!
    Hört sich dumm an..geht aber!
    Kriegste schon wieder hin! Rock on!

    Philipp von den Sombrero Skulls

  • Hallo Savage,


    bin echt geschockt, das hier zu lesen. Habe beruflich ja laufend mit abgebrannten Räumen zu tun, einmal hatte es in Düsseldorf auch einen Proberaum einer Band erwischt, die üblichen Billigsteckdosen.... Da war nix mehr zu retten....


    GANZ WICHTIG IN BEZUG AUF DEN RUSSSCHADEN:
    Wenn Du mir die Info geben könntest, was genau gebrannt hat, kann ich Dir u.U. einen Tip bzgl. der Reinigung geben! Je nach abgebranntem Stoff entstehen andere Verbindungen und Gase, welche sich zwar nach ausreichendem Belüften fast vollständig aus dem Raum entfernen, aber noch im Ruß enthalten sind. Tatsache ist, dass die Rauchgase extrem ölig sind. Die lassen sich (wenn man sich allein dran gibt) bestenfalls mit einem sehr gut fettlösendem Reiniger entfernen, dazu benötigt es jedoch viele Waschgänge und viel Zeit. Das hängt natürlich auch immer vom betroffenen Material ab!
    Richtig schlimm wird es, wenn tatsächlich bei einem Glimm- / Schwelbrand Kunststoffe, Kabelisos etc. verbrannt sind. Hier bildet sich Dioxin im Rauchgas, welches auch nach ausreichendem Lüften noch vorhanden ist. Da ist auch bei der Reinigung Vorsicht angesagt.
    Es gibt in fast allen Großstädten Reinigungsunternehmen, die sich auf Brandschäden spezialisiert haben. Die sind nicht ganz billig, haben aber Ahnung, insbesondere was die Reinigung dioxinbelasteter Gegenstände angeht. Als Faustregel gilt: Je mehr Kunststoffe verbrannt sind, desto höher ist die Schadstoffbelastung und desto teurer wird die (Profi-) Reinigung...

    ?("3 und 2!!!!! Wie groß ist die Chance diesen Wurf beim Backgammon zu landen, wenn es der einzige ist, den man NICHT werfen darf?! Und dann auch noch 2x hintereinander!!! Alter, beim dritten mal hätte ich mehr als nur den BH der Süßen gewonnen, aber da klappt natürlich nix mehr mit den Würfeln!" 8o

  • Else


    Wie schon erwähnt, gitb es kein Licht in unserem Raum, daher versuche ich mal mit dem zu dienen, was wir immerhin mit der Maclite gesehen haben:


    1. Rohrisolationen (diese hellgrauen -mittlerweile dunkelbraunen- Schaumstoffummantelungen Durchmesser ca. 10 cm. - zu größten Teilen geschmolzen)
    2. Kabel (könnten Stromkabel sein, bin mir aber nicht sicher, hingen an der Decke, liegen jetzt in der Nähe des Brandherds)
    3. Kissen, Decken (abgefackelt)
    4. Die Wände waren weder tapeziert noch gestrichen, reiner Stein...
    5. Diverses Plastik, außerdem Karton, alles abgeburnt
    6. Auffällig ist eben, dass alles, was vom Brandherd ca. 1,5 Meter entfernt ist, nichtmal angeschmolzen ist. Außer zB das Frontgitter der Gitarrenbox oder das BD-Resofell. Während auch zB das Snarebatter-Fell hinüber ist, sieht das Reso-Fell aus, als wäre nix passiert...


    Hoffe das hilft...


    Gruß
    sd

  • News:


    Die Resofelle haben alle (außer BD und Snare) überlebt, schonmal Geld gespart. ;)


    Demnächst setze ich hier Bilder rein von Snare, 2 Toms, Snareständer und 2 Fumas. Da könnt ihr euch mal ein Bild machen....



    Versicherung geht auf jedenfall nix, zumindest nach dem aktuellen Stand der Dinge. Nächste Woche gibts an uns alle ne Vorladung wegen "fahrlässiger Brandstiftung", die dann aber wahrscheinlich wieder fallen gelassen wird. Könnte ja jeder von uns gewesenn sein.


    Ursache war Zigarettenglut -nur so ein Funke- die zwischen am Boden befinliche Kissen geflogen ist...Den Rest kennt man ja...


    Gruß
    sd

  • Darum herrscht in unserem Proberaum RAUCHVERBOT

  • Savage


    Sorry, musste quasi von Freitag an durcharbeiten, war nicht daheim und kann erst jetzt antworten...



    Bzgl. der Rußschäden kann ich hier ohne Bilder vom Raum relativ wenig sagen. Problematisch im Bezug auf die Schadstoffbelastung sind insbesondere die Kabelisos und das verbrannte Plastik, besonders eklig sind hier die Stoffe, die z.B. in PC verarbeitet werden. Die Gefährlichkeit ergibt sich aber fast ausschließlich in warmen Brandorten, nach Erkalten binden sich die Dioxine in den Rußpartikeln und man atmet den Schrott nicht so schnell ein. Dementsprechend kann ich auf Grund der Schilderung (jedoch nicht abschließend, sorry!) "Entwarnung" geben, was die Schadstoffbelastung angeht. Würde Euch aber schon raten, Partikelmasken zu besorgen, wenn Ihr den Raum selbständig renovieren wollt.... Keine Staubmasken aus dem Baumarkt, die nützen nix. Bekommt Ihr aber auch im Fachmarkt, sind nicht besonders teuer. Fragt mal nach einem P3 Partikelschutz, gibt es z.B. von der Fa. Dräger oder 3M.


    Die Ausprägung der Brand- / Hitzeschäden ergibt sich immer aus der Art des Brandes. Hier lag Deinen Äußerungen nach ein Glimm- / Schwelbrand vor, da wird es nicht gar so heiß wie bei einem offenen Flammbrand, der richtige Brandschaden ist räumlich eng umgrenzt und die in der Nähe des Brandausgangspunkt befindlichen Gegenstände nehmen halt den Hitzeschaden an....
    Ansonsten richtet sich das Feuer eh immer in Richtung einer möglichen Sauerstoffquelle, Fensterritzen, Türspalt etc.... Darum sehen die Schäden häufig sehr gerichtet aus.


    Bzgl. der Vernehmung würde ich mir erst einmal nicht zu große Sorgen machen. Der Begriff der Brandstiftung ergibt sich halt aus dem StGB, als andere mögliche Straftat kommt im Fall von Feuer nur die Sachbeschädigung in Frage, welche man jedoch nicht fahrlässig begehen kann. Die Brandstiftung richtet sich nur nach dem Schadensausmaß: Sind sog. Gebäudeteile beschädigt oder zerstört worden (derartige mit dem Gebäude verbundenen Teile, die nicht ohne weiteres ausgetauscht repariert werden können - z.B. FensterRAHMEN (nicht der Flügel), Parkettboden, fest verklebte Fußleisten, Dachbalken oder Türzargen) liegt halt ein Gebäudeschaden = Brandstiftung vor. Hat also nix zu tun mit Sprit auskippen und anzünden, hast ja schon auf die Zigarettenglut hingewiesen... Außerdem richtet sich der TAtbestand auch immer danach, ob der Raum im Anschluss an den Brand innerhalb kürzester Zeit wieder bestimmungsgemäß nutzbar ist, hier ist das wohl kaum der FAll....


    Aber da Ihr die einzig Geschädigten seid (wenn ich das richtig verstanden habe) hat die Staatsanwaltschaft wohl kaum in Interesse daran, auch noch ein Strafverfahren durchzuziehen, also erst mal abwarten....


    Bzgl. der Brandgefahr haben wir einige Regeln im Proberaum aufgestellt, da sich natürgemäß (Teppiche, Eierkartons etc.) eine hohe Brandlast im Raum befindet:
    - absolutets Rauchverbot
    - mindestabstand aller heiß werdenenden Teile zu leicht brennbaren Gegenständen
    - Austauschen aller Mehrfachverteilerdosen gegen hochwertige Verteiler mit Überspannungsschutz (hier sind vor allem die Steckkontakte vernünftig!)
    - vollkommenes Abschalten der Stromversorgung im Raum bei Verlassen des Proberaumes


    Ich weiß, hilft Euch jetzt auch nichts mehr! Aber ich drücke Dir und Deiner Band trotzdem heftig die Daumen, dass Ihr noch einiges aus dem RAum retten könnt und der Schaden sich einigermaßen in Grenzen hält...


    Grüße,
    Else
    -

    ?("3 und 2!!!!! Wie groß ist die Chance diesen Wurf beim Backgammon zu landen, wenn es der einzige ist, den man NICHT werfen darf?! Und dann auch noch 2x hintereinander!!! Alter, beim dritten mal hätte ich mehr als nur den BH der Süßen gewonnen, aber da klappt natürlich nix mehr mit den Würfeln!" 8o

  • Servus,


    auch von mir mein Mitgefühl...


    hoffentlich hast du nicht vergessen Fotos zu machen...?
    Vielleicht hilft dir das später in irgendeinem Zusammenhang
    (Beweis..etc.).
    Ich mach das eigentlich immer (bei Schäden egal welcher Art)
    ...kann nie schaden... you never know

  • Zitat

    Original von matzdrums
    savage,du und deine jungs, ihr seid super. mich hatte der satz "altes set in zahlung geben" schon recht stutzig gemacht.


    Sorry, aber das verstehe ich nicht...


    Else
    Vielen Dank für deine Erläuterungen, da erschließt sich mir jetz auch einiges!


    Fotos von der Snare habe ich schon von der Snare gemacht, von denm Rest noch nicht. Die Snare kommt aufgrund ihres Messinghandgehämmerten Finishes natürlich nicht so spektakulär, von daher uppe ich erst die komplette Geschichte in Bildern...


    Da die Setfolie ein paar Blasen geschlagen hat, kommt sie wohl runter. Eine komplett Restaurierung wirds wohl werden, dann kann ich auch endlich mal mein Geschick im Ölen testen. Sobald es wieder wärmer wird, kommt der Hochdruckreiniger zum Einsatz an der Hardware und wahrscheinlich auch an den Becken. Vielleicht sogar mal an der Snare, aber da muss ich nochmal drüber schlafen ;) Die Böckchen müffeln noch, die kommen vielleicht mal in die Spülmaschine...


    Gruß
    sd

  • Neuste Erkenntnisse:


    Zum einen: Beim Pearl EX wird die Folie nur Überlappungspunkt verklebt! :) Also gar nicht so schwer zu entfernen. Habe zu diesem Zwecke mal mein 13er Tom geopfert, da ich dieses nicht unbedingt brauche. Dann auch gleich mal Beizen- und Bienenwachstests gemacht bezgl. der Farbe die das Holz dann annehmen wird.


    Folgendes wird wohl passieren:


    Die Folien kommen runter, dann wird mit 180er geschliffen. Anschließend kommt Beize drauf, wahrscheinlich Stärke 8, damit's schön dunkel wird. Anschließend Noch dunkel Bienenwachs ganz dünn mit ner Bürste aufgetragen, dass schützt vor Kratzern und sieht einfach schöner aus je öfter man es aufträgt, aber 2 Schichten müssten reichen.


    Dann bin mit Nevrdull mal an die Böckchen und Spannreifen. Damit gehts einigermaßen. Ich betone EINIGERMAßEN! Daher folgende Idee: Je nach Kostenaufwand sandstrahlen lassen, und zwar alles was am Schlagzeug mal verchromt war oder noch ist. Muss ja einheitlich sein, ne?! Darüber dann ne Prise Klarlack matt, das dürfte dann auch recht hübsch aussehen.


    Meinungen dazu? Oder sogar Denkanstöße? Immer her damit...


    Gruß
    sd

  • was mir gerade wieder eingefallen ist:


    vor kurzem habe ich für ne freundin das fahrrad repariert (im tausch gegen einen kuchen.....was aber hier nichts zur sache tut :) ).
    dabei ging es vor allem um die bremsen: durch enormen dreck/schmutz waren diese derart schwergängig, dass sich eigentlich nichts mehr bewegte. zu beginn habe ich peinlichst genau versucht die mechanik zu reinigen (war eine LX mit parallelabhebung.....). nach ca. 1 1/2 stunden ist mir dann der gedanke gekommen, dass ich im labor ein ultraschallbad hatte. kurzerhand habe ich die sachen mit ins labor genommen: ins ultraschallbad ausreichend wasser plus ein bisschen spülmittel. kaum war das ding an, hat man auch schon gesehen, wie aus den entlegensten ritzen der dreck heraus kam.
    nach ca. einer stunde sahen die bremsen aus wie neu. teilweise ist sogar der recht fest aufgebrachte lack abgegangen!
    und vorsicht: danach sind metallteile enorm warm ;)


    vielleicht kannst du das mal versuchen. optiker haben solche geräte, oder jedes einigermaßen gut ausgestattete labor!


    was mit verchromten teilen passiert kann ich dir allerdings nicht sagen: vielleicht schaust du mal in einem motorrad-forum.


    da ruß nichts anderes ist als reiner kohlenstoff, wäre sogar zu überlegen, ob du die sachen nicht einfach in schwefelkohlenstoff CS2 einlegst. das problem wird allerdings sein, dass du nur äusserst schwer an dieses "lösungsmittel" heran kommst. (-nebenbei ist es auch nicht wirklich "gesund")


    wenn du mal ne probe machen willst, und kein ultraschallbad auftreiben kannst, kannst du mir gerne ein sample zum entrußen zuschicken!

  • Hartware verliert beim Sandtrahlen die Chromschicht und wird prima korrodieren. Sieht bestimmt schick aus.


    Klarlack ist so ziemlich das letzte was zum Schutz solcher Teile taugt.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von Slowbeat
    Hartware verliert beim Sandtrahlen die Chromschicht und wird prima korrodieren. Sieht bestimmt schick aus.


    Klarlack ist so ziemlich das letzte was zum Schutz solcher Teile taugt.


    so ist das!!
    Nach dem Sandstrahlen taugt ausschließlich neu zu galvanisieren - alternativ eine farbige Pulverbeschichtung.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Auf den Chromteilen sind ölige Verbennungsreste? Ich schlage nacheinander Aceton, Dimethylformamid, Dichclormethan und Salzsäure vor. Bei kurzer Behandlung sollte das dem Chrom gar nichts machen und wenn es dann nicht abgeht kannst du die Dinger eh in die Tonne kloppen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von seppel
    zeig doch mal fotos. 7/8 der belegschaft glaubt dir kein wort und antwortet daher nicht.


    Warum glaubst Du ihm nicht?
    Allein der Umstand eines Proberaumbrandes ist doch der Alptraum eines jeden Musikers, zumal kaum eine/r richtig versichert ist!
    Grüße, Cat

  • Ich kann euch momentan lediglich ein Bild der Schnarre anbieten. Die komplette HW steht noch im Proberaum, erstmal will ich die Trommeln fertig machen, dann kommt der Rest. Sollte das Rack + Beckenarmen nix mehr taugen bzw. nach dem Sandstrahlen übern Jordan gehen, dann weg damit...


    Schaut einfach mal in mein Fotoalbum, da gibts Bilder. Durch ihr Finish ist das ganze natülich nicht so spektakulär, aber in natura war es ziemlich schlimm. Habe sie aber wieder geputzt und neue Felle aufgezogen, allerdings kann ich sie im Moment nicht richtig testen, was ich aber gern tun würde, denn wenn ich so mit dem Finger drauf haue, dann hat sie einen sehr merkwürdigen Klang, ein komisches Surren.... Oh Mann, hoffentlich wird die wieder...


    Zitat

    Original von Slowbeat
    Hartware verliert beim Sandtrahlen die Chromschicht und wird prima korrodieren...Klarlack ist so ziemlich das letzte was zum Schutz solcher Teile taugt.


    Und wieso? Dafür ist Klarlack doch da. Wurde mir zumindest so empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!