Stagg Becken - Bericht

  • Hallo!


    Ich hatte ja vor einiger Zeit eine Sammelbestellung bei Stagg gemacht und die Becken kamen vor ein paar Tagen. Insgesamt waren es Becken im Wert von fast 500 Euro.


    Ich hatte die Chance mehere Serien ausgiebig zu testen. Hier ein kleiner Bericht:



    Stagg Brilliant Beckensatz (20" Medium Ride, 14" HH, 16" Crash, Dual Hand Hammered, Brilliant Finish) für 220 Euro


    Ein gigantisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Becken geht in Richtung Zildjian K Heavy Ride. Sehr dunkel und kraftvoll mit brillianter Kuppe. Die HiHats sind auch recht dunkel, sprechen aber hervorragend an und haben einen kraftvollen Chick-Sound. Das Crash ist ein typisches (helleres) 16" Medium Crash mit längerem sauber ausklingenden Sustain. Ein wirklich hervorragender Satz. Dazu noch mit einer riesigen 22" Beckentasche, die super verarbeitet ist.



    Stagg Brilliant Splashes


    Von den Splashes haben wir 4 Stück bestellt (3x 10" und 1x 12"). Die 10er klangen allesamt anders (spricht für Handhämmerung), aber alle sehr gut. Ein heller, feiner und vor allem spritziger Splash Sound (nicht so ein "kläng" wie bei den meisten Zildjian Splashes). Das 12er war recht dunkel für ein Splash (ungefähr die Tonhöhe wie mein 15er A Custom Crash).



    Stagg Regular Splashes


    Na ja ... :) Habe mein 8er mit einem 8er Stagg China gestackt. Alleine nicht so überzeugend. Der Klang ist sehr metallisch und blechern. Nicht so zu empfehlen (kosten ja auch nur 12 Euro).



    Stagg Dual Hammered Brilliant Crashes (ca. 50 - 70 Euro)


    Diese Teile sind der absolute Wahnsinn. Man erkennt deutlich die unregelmäßigen Hammerschläge. Die Verarbeitungsqualität ist perfekt. Der Sound ist dunkel, trashig und - nach meiner Einschätzung - einem K Custom oder K Constantinople extrem nahe. Sicher gefällt dieser Sound nicht jedem, aber mich hat die Qualität umgehauen.
    Leider hab ich keine davon für mich bestellt :(




    Alles in allem, ist die Brilliant Serie uneingeschränkt zu empfehlen (insbesondere die Dual Hammered Becken). Die Regular Serie hat mir nicht so gefallen (ist auch nicht handgehämmert). Ich habe jetzt ein 10" Brilliant Splash und ein 8" Splash/China Stack an meinem Schlagzeug hängen und das sind bestimmt nicht die letzten Stagg Becken.



    Gruß


    Enzi

  • Hallo Enzi,


    auf den Bericht habe ich gewartet. :)




    Hattest Du schon ein Regular Crash zum Vergleich?


    es gibt die Brillant-Finish Diskussion, wovon ich bisher keinen Dunst habe. Die Regular sollen angenehmer klingen


    Gruß,
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • würde doch bloß zildjian draufstehn... naja, aber ich werd mich doch mal irgendwann ein becken davon holen und testen und für bestimmte sachen einfach nur einsetzen... und später dann gegen ein (gottverdammt teures) zildjian ersetzen... ;)

    DIR verkauf' ich nichts!

  • @ Enzi
    Endlich mal jemand der über alternative Cymbals
    postet.
    Spiele Selbst die Staggs 12" Splash 18" China
    und ein 18" Crash ist bestellt,bin einfach überwältigt
    gewesen von der Qualität!!!!!!!!!!!!
    Kann diese Becken echt nur empfehlen gerade als
    wirklich ernstzunehmende Alternative zu den
    Zildjians.
    Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier einfach.
    Kann nur sagen Stagg sind einfach besser als ihr Ruf!!!


    So long.....

  • Ich habe mir die Woche ein 16" Brilliant SH Rock Crash gekauft. Es ist einfach nur geil. Die Chinas fand ich persönlich nicht so gut (sehr vorsichtig geasagt).
    Die Rides waren erste sahne besonders die 20" Brilliant rock rides waren toll fand ich. An Hihats waren 13" BDH Rock und 14" Brilliant Dragon Rock da zum testen, beides sehr sehr gut! Also ich kann Enzi in allen Punkten zustuimmen. Stagg ist wunderbar und ich denke mal in den nächsten Jahren werden diese Becken auch noch bekannter werden.


    Florian

  • So! Hab' mir eben ein 12" Brilliant Splash bestellt. Bin ja mal gespannt, wie's klingt. :] Wenn's mich überzeugt, werden ihm vielleicht noch weitere folgen. Wenn, nicht schick' ich's grad' wieder zurück! :P

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • ?( ich mus wohl irgendwas falsches gespielt haben...
    Ich war im Musikladen meiner riesigen stadt gifhorn und hab da mal auf eine hi hat geschlagen auf der S-T-A-G-G drauf stand. erstens klang sie wie blech, und zweitens konnte mann sich an den rändern die finger schneiden wenn man sie damit schließen wollte.
    Was das wohl war?
    ...... ?(

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Hallo!
    Wo Du grauf gespielt hast waren bestimmt dei Becken,die mit einem Stagg Drum geliefert werden,die Stagg Y 35 Starter Light.
    Da hast Du Recht,die klingen,als wenn ne Kuh in Blecheimer scheisst.
    Wie gesagt die Brilliant Serie BH dual hammered ist echt erste Sahne.
    Als Splash kann ich nur empfehlen,was Enzi bereits
    dazu gepostet hat,die Brilliant Serie B SM 12.
    Habe mittlerweile 3 Staggs und bin begeistert.
    In bibbelmanns post kannst Du sehen,wo de die bekommst.



    So long...

  • Hört sich interessant an ;)
    Weiss irgendwer, wo man das in NRW antesten kann? Ich will nämlich doch nicht so gerne eine böse Überraschung, 220 euro sind immernoch 220 auch, wenn auch warscheinlich gut angelegte 220 Euro *G*


    Weiss jemand, ob der Music Store die Becken reinkriegen kann? auf Anfrage, oder so?
    Gut wär auch, wenn jemand im Raum Düsseldorf/Neuss/Mönchengladbach/Dortmund/Köln einen Laden kennen würde *G*

  • auf jedenfall nicht die regular .
    Da Enzi sagt das die Dual Hammered so "tief" klingen würde/werde ich mich für ein 10er Splash aus der Brilliant Serie entscheiden , damits schön hell klingt ;)


    bis denn


    edit:
    @ Schakeltje : Im Pro Music Factory (Mannheim) haben die Stagg Becken , jedoch weiss ich nicht von welcher Serie etc ....... aber so weit ist das auch nun wieder nicht und gucken kostet nix. Ob man beim antesten der Becken dort geschlagen wird .... who knows ........

    Einmal editiert, zuletzt von cleaner ()

  • Enzi, du hast mich jetzt auch schwer neugierig gemacht!!! :]
    Und da ich jetzt weiß, dass Stagg auch Chinas in den Größen 8, 10, 12, 14 führt (und das zu Preisen, jedenfalls bei Music-Center-Germany woanders hab ich noch nicht geforscht, wo man im Dreieck springt vor Freude) die mich schon immer fasziniert haben, werd ich mal kräftig zulangen (und die Max Stax damit nachbauen :D :D ;) :rolleyes: )


    Danke Enzi! :)


    Ich hab noch eine wichtige Frage bezüglich der Brilliant Medium Becken. Da ich schon ein paar Paiste 802 Becken geschrotrtet hab, wie groß ist die Gefahr, dass die Stagg Brilliant Crash 16,18 genauso schnell kaputt gehen (hab meine 802 Crash-Becken in 3-4 Monaten geschrottet) wie meine 802? Oder anders gefragt: Sind die trotz des Preises (genauso) belastbar?
    Ich bereite schon eine Riesenbestellung (dank des Preises (und Enzi :)) :)) ) vor. :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!