Wilcoxon Nr. 50

  • Zitat

    Original von FunkyTrommler
    schön, dass einige spezi`s, die nichtmal nen wilcoxon besitzen, glauben, dass sie das mal eben vom blatt trommeln und aufnehmen. na dann: ich wünsch viel erfolg ;)


    gruß stefan


    Ich besitz zwar den Wilcoxon, ich könnte das auch vom Blatt trommeln, aber vielleicht bei 1-2 bpm :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Was ist eigentlich das richtige Tempo bei so einem normalem Wilcoxon 2/4-Marsch? Ich mach immer alle Rolls mit den Fingern, deswegen schaff ich so ein Stück höchstens in 105 bpm oder so. Ich hab das halt so gelernt alle Rolls mit den Fingern zu machen, ich glaub mit Rebound kommt man da viel schneller.

  • Friedel:
    ansich ne gute frage, aber genau deswegen sind da eigentlich keine tempi angegeben.
    das richtet sich immer ein wenig nach charakter des stücks, sowie natürlich damit einhergehend nach der taktart. jeder muss sich da selbst entweder an sein limit rantasten, oder an die geschwindigkeit, die das stück braucht.


    beispiel: die nr 135.das ist ne uptempo nummer, ganz klar, da musst du den dreier rüberbringen, die unter 160 (zieltempo) zu spielen ist blöde (zwischen 180 und 190) sollte das schon sein.


    dann die nr 136: fängst du die in 80 an, ist bei den taktwechseln alles zu spät und du überschlägst dich förmlich.
    also musst du dir ein mittelding suchen, mit dem durch alle drei taktarten sauber durchkommst, und das stück auch noch gut bei klingt.
    richtwert bei mir war zwischen 63-72.


    usw. usw.


    häufig wird das maximaltempo einfach durch eine bestimmte figur im ganzen stück vorgegeben, die dann der knackpunkt ist. das heißt, irgendein rudiment ist auf in einem bestimmten zähl/zeitmaß zu spielen was dann schwierigkeiten bereitet. daran richtet sich zunächst die geschwindigkeit des stückes aus.
    unterm strich: ne sehr gute (technik-) schule, die auch feeling vermittelt und aus der man tausend sachen übertragen kann ans schlachzeuch.


    ich merke: ich muss daraus mal üben. ist lange her.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

    Einmal editiert, zuletzt von Andy19 ()

  • Zitat

    Was ist eigentlich das richtige Tempo bei so einem normalem Wilcoxon 2/4-Marsch? Ich mach immer alle Rolls mit den Fingern, deswegen schaff ich so ein Stück höchstens in 105 bpm oder so. Ich hab das halt so gelernt alle Rolls mit den Fingern zu machen, ich glaub mit Rebound kommt man da viel schneller.


    Die Rudiments haben ihren Ursprung in der Millitärmusik. Anhaltspunkt sollte normales Marschtempo sein ( 108-112 Schritte pro Minute ) bei schnellem Marschtempo bis 120. Mit 190 Schritte pro Minute bin ich noch nicht maschiert. Das die High-End Drummer mit Ihrem Paradiddles mit über 220 Sachen über das Set wuseln hat mit Wilcoxon nix mehr zu tun. :P

  • @ alois


    hast du die nummer 135 vor dir? hast du sie dir nochmal angeschaut bzw überhauptmal gespielt?
    ich denke nicht.


    mit dem kauf dieses buches geht nicht einher, dass du dir ne uniform und ne marschtrommel kaufst und nur dann spielen darfst, wenn du zackig durch den ort marschierst.
    du kannst die stücke nicht pauschalisieren, zumal will ich sehen wie du da das ein oder andere 6/8 stück in 112 spielst.


    du solltest zumindest gesehen haben, was wilcoxon ist oder vermittelt.


    wenn ich dir jetzt etwas unterstelle, korrigier mich bitte.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Hallo nochmal !


    Leider bekomme ich die Qualität von der Notation des 11 stroke nicht besser hin.
    Auf jeden Fall ist dieser Stroke auf 16-tel Basis und hört mit dem 11-ten Schlag auf der ´2e´ auf.


    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tipp geben wie ich meine Noten aus dem Sibelius mit besserer Qualität ins Netz bekomme.


    Wahrscheinlich liegt das ja auch nur an der kleinen Bildgröße die man reinstellen darf.


    MfG

    MfG

    Klaus Morbitzer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!