Neues Lied Erarbeiten

  • Hi!


    Ich spiele seit einigen Monaten in einer Band. Schlagzeug spiele ich zwar schon ca. 5 Jahre aber hatte trotzdem vorher keine Ensembleerfahrung sondern habe nur in meinem Keller vor mich hingetrommelt. Mit der Band spielen wir bis jetzt nur einfache Coversongs wie z.B. "The Middle" von Jimmy Eat World. Soviel zu meinen Vorraussetzungen.


    Jetzt wagen wir uns im Moment daran eigene Songs zu schreiben, was auch nicht das Problem ist, aber wollen auch neue Coversongs lernen. Der Song um den es geht ist "All The Small Things" von Blink 182. Für mich ist dieser Song einfach nur sauschwer. Erstens vom extremen Tempo her und zweitens von den Fills, Wirbeln etc.


    Jetzt meine Frage an euch: Wie sollte ich am besten vorgehen, wenn ich mir diesen Song draufschaffen will?


    Phil

    MfG, Ch!li

  • Hallo,


    Erstmal: Der Song hört sich vielleicht hier und da spektakulär an, wirklich schwer ist er aber nicht. Und wieso extremes Tempo? Ist doch wirklich nicht schnell.


    Wenn du das Gefühl hast, dass der Song zu schwer für dich ist, würde ich zuerst mal die Fill-Ins "weglassen" bzw. simpel spielen und den Song an sich üben. Wenn du den sicher kannst, dann nach und nach die Fill-Ins seperat üben und einbauen.


    Früher habe ich bei neuen Coversongs einfach die CD angeschmissen und dazu getrommelt, aber heute spiele ich die irgendwie "einfach so". ;)


    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Ich hab mal grad das Metronom angeschmissen: Ungefähr 140 bpm und dazu die ganze Zeit hauptsächlich 8tel aber auch viele 16tel...
    Für mich echt ein klein bisschen über meiner Leistungsfähigkeit, glaube ich, vor allem über 3:30 Minuten...

    MfG, Ch!li

    Einmal editiert, zuletzt von Chili ()

  • quatsch mit dem "üb einfach und spiel mit"!