Größe des Proberaums

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Das sind für jeden 5€ mehr im Monat....
    Also einfach einmal weniger zum McDo gehen.... tut dann auch der Gesundheit gut :D


    Ja das stimmt schon, ich hab da auch kein Problem mit, aber bei den Kollegen gehts damit schon an die Grenze, da auch noch Benzin, Handy, was weiß ich Kosten dazu kommen ... McDoof-Gänger sind wir übrigens alle nich, eher so die Hobby-Köche :P


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich nach euren Größenangaben etwas blöd geguckt hab ... Entweder habt ihr Glück gehabt oder wir Pech ;) Aber hier in Duisburg ist es auch sehr schwer einen Raum zu finden. Nutzen könnten wir den dort auch 24/7.


    Mal sehen, vielleicht kann man noch etwas am Preis drücken, obwohl ich da Pessimistisch bin, aber der Raum sollte eigentlich auch erstmal nur, aufgrund des Preises, als Übergang laufen.

  • Mein Gott, was habt ihr denn für Traumräume...
    Hier bezahlt man 200€ im Monat für geschätzte 20 m².

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

  • Kann mich KollegeLustig nur anschliessen ... Da könnte ich echt neidisch ;(werden: wir zahlen für unsere 16m2 CHF 450.- (ca. 300 Euronen) plus Strom. Wir könnten auch einen 60m2 Raum fürs gleiche Geld haben, aber der hat keine Fenster und hallt extrem stark ...

    -- Hudson


    John Lennon: "Music is everybody's possession. It's only publishers who think that people own it."


    Mein Hau-Zeug ...

  • Wir haben zu dritt ca. 25 m² ...drin steht noch eine 3,2,1 Couchkombi, 1 Kühlschrank, ein Tisch für Technikkram und halt ein normales Schlagzeug, 2 Verstärker und eine PA...jder hat aber noch ausreichend Platz!


    Durch die Teppische an der Wand und großen, leichten Laken an der Decke ein guter Sound, muss aber sagen, dass ich stilbedingt hauptsächlich mit Rods spiele.


    Kostenpunkt: nix und rein können wir jeden Tag ab 5 und WE, weil Bürokomplex einer Brauerei...muss kurz noch mal damit angeben, dass wir von denen 2 Kästen Bier im Monat kostenlos bekommen, weil die Mutter meines Gitarristen dort die Chefin ist...jaja, das Schicksal meint es gut mit mir! :P


    edit: Fenster sind auch und Probleme mit Anwohner gibt es nicht.


    Ich kann nur empfehlen, mal bei Firmen nachzufragen ob die leere Räume beispielsweise im keller oder so haben.
    In Leipzig haben wir bei einer Malerei einen 40 m² trockenen Kellerraum zu zweit für insgesamt 40 Euro im Monat gehabt...3 Tage, 24 Std.

    "I would rather eat my own testicle than reform The Smiths. And that's saying something for a vegetarian." Morrissey

    Schießbude

    2 Mal editiert, zuletzt von soonoor ()

  • In Düsseldorf kostet der m² ca 10 EUR... das heißt 220 Eur Miete von den 110 könnte ich träumen!!!!

    If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut! (Einstein)

  • Ich weiß nicht wie viel unser Raum hat, aber ich schätze mal dass es um die 100m² sein werden....


    Proben tun 2 Bands und eine 2er Combo in dem Raum, es ist aber sodass aus meiner Band drei Leute in der anderen Band spielen und unser "Chef" in der 2er Kombo spielt.
    D.h. es steht nur noch ein 2tes Schlagzeug drin, ansonsten wird alles zusammen benutzt.
    Mein Anteil an der Miete beläuft sich auf ca. 15€, wie viel es insgesamt sind weiß ich nicht.


    Zugang 24/7, ist über einer Fabrikhalle von einer konkurs gegangenen Firma, Strom mit im Preis, im Vorraum ist noch eine komplette Küche mit Kühlschrank usw.


    Ein Bildchen hab ich noch davon:

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von McEx
    Wie kommt ihr mit euren 16m² denn so klar? Wieviele seid ihr? Habt ihr nur die Instrumente oder auch eine Sitzecke o.Ä. im Raum?


    Naja es geht so, evtl. ist es auch weniger, was wir an Platz haben (sollte mal nachmessen gehen). Eine Sitzecke haben wir leider nicht, passte nicht mehr rein. Mein Drumkit steht schräg in einer Ecke, die gegenüberliegenden zwei Wände sind mit Verstärkern gepflastert (und das meine ich auch so :D, naja jedenfalls bis zum Fenstersims hoch). Wir sind insgesamt 5 Leute: 2 Gitarren-Helden, 1 Basser, 1 Drummer, 1 Sängerin; letztere ist allerdings nur jedes zweite, dritte Mal mit dabei.


    Wir suchen aber was grösseres, und billigeres, damit wir uns wieder eine Sitzecke einrichten können -- zusammen mit einem Kühlschrank. 8)


    CU all

    -- Hudson


    John Lennon: "Music is everybody's possession. It's only publishers who think that people own it."


    Mein Hau-Zeug ...

  • wir haben n geilen proberaum in der musikschule(ca 60m² und an den wänden dicker noppenschaum),für 10 euro im monat mit amps,strom,gitarren,schlagzeug....einziger nachteil,wir können nur samstag von 3-7 spielen,außerdem in ferien

    Einmal editiert, zuletzt von sau edel ()

  • Hi McEx,


    wir proben auch in Duisburg, auf ca. 50m² für irgendwas um die 180,- €. In unserem Bunker (Obermarxloher Str. Ecke Lehrerstr. in Neumühl) müssten neben unserem ehemaligen Raum auch noch ein paar andere frei sein, ruf mal beim BGZ (Hr. Supovec) an. Crowded House wäre noch 'ne Alternative, obwohl das gerade ziemlich crowded ist, soweit ich weiß, und in Meiderich gibt's ggf. auch noch Proberäume beim Harbecke (frag mal Lupi, der probt da... und suchte, glaube ich, sogar noch Mitmieter).


    Zur Größe: für 'ne Fünfercombo wirds unter 40m² (je nach Raumschnitt) schnell mal kuschelig, hängt aber auch davon ab, wieviel Gerümpel man so hat und ob man Wert auf 'ne gepflegte Sitzecke legt. Ohne letztere kommt man ggf. auch mit 20m² aus.


    Einige von Euch haben ja echt 'nen guten Schnitt mit ihrem Raum gemacht, ich dachte bisher, unserer wäre schon feudal... naja, wer hat (Glück, Geld, Vitamin B), der kann... :D


    Gruß
    Alex


    edit meinte: schlimme syntax...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Zitat

    Original von zorschl
    Hi McEx,


    wir proben auch in Duisburg, auf ca. 50m² für irgendwas um die 180,- €. In unserem Bunker (Obermarxloher Str. Ecke Lehrerstr. in Neumühl) müssten neben unserem ehemaligen Raum auch noch ein paar andere frei sein, ruf mal beim BGZ (Hr. Supovec) an. Crowded House wäre noch 'ne Alternative, obwohl das gerade ziemlich crowded ist, soweit ich weiß, und in Meiderich gibt's ggf. auch noch Proberäume beim Harbecke (frag mal Lupi, der probt da... und suchte, glaube ich, sogar noch Mitmieter).


    Euer Bunker is aber billig!


    Bei uns der Vermieter heisst Habeck.Die Räume kosten pro m² 4,60 Brutto (incl. Strom etc.) kein Bunker.Nutzbar 24/7.
    Mein Raum hab ich aber schon untervermietet.
    Crowded House ist wesentlich teurer und in Oberhausen Holten viellecht nichtganz so leicht zu erreichen,wenn man kein Auto hat!


    Ich habe 45m² für 210,- Euro,Tageslicht,Erdgeschoss,Couch und ziock und zack.Bin voll zufrieden.

  • Mit dem Auto etc. ist halt schon ein Problem, Neumühl ist für uns alle nicht so nah und der Raum sollte in gut erreichbarer Nähe sein. Wir werden uns morgen mit dem Vermieter treffen und dann mal sehen was der so sagt, vielleicht kriegt man den 20er ja zum Preis vom 16er wer weiß....Ansonsten das mit den Räumen bei Firmen ist ne gute Idee, aber mir fällt gerade keine ein, die hier sowas Haben könnte...Mal sehen :D

  • Also mit Bunkern bin ich für meinen Teil durch.


    Ich habe die letzten 5 Jahre in 'nem Luftschutzbunker in Oberhausen-Sterkrade geprobt. Mal abgesehen von der Feuchtigkeit und dem Gestank den man unausweichlich nach wenigen Minuten angenommen hat stimmte auch das Preis/Leistungsverhältnis nicht.


    Der Vermieter (Hüsken) macht die Preise nach Nase, heißt, ich hab für einen 30qm-Raum 165,00 € im Monat gezahlt (140,00 Miete + 25,00 Strompauschale, bei Mehrverbrauch muss nachgezahlt werden) - als meine Nachmieter den Raum übernommen haben hat er 185,00 € in den Vertrag geschrieben. Der baugleiche Raum unter uns kostet die Nutzer incl. Pauschale 220,00 € im Monat und mein Drumleher, der ebenfalls in dem Bunker ist zahlt für seinen 30qm-Raum 150,00 € im Monat. Es ist quasi immer der gleiche Raum, nur manchal halt spiegelverkehrt wegen der Lage im Bunker selbst.


    Jetzt sind wir mit 2 befreundeten Bands im Holtener "Crowded House" an der Ruhrchemie. Wunderbar aufgebaute, alte Verwaltungsgebäude der Celanese. Leicht abgelegen von Wohngegenden aber wunderbar mit dem Auto und ÖPNV zu erreichen. Für 180m³ (12m x 5m x 3m) zahlen wir 300,00 € im Monat (20,00 € pro Person) incl. aller Nebenkosten und Toiletten, die selbst in einem Hotel nicht besser sein können. Und wir haben Fenster! :D
    Jetzt rostet mir auf jeden Fall mein Set nicht mehr so schnell unter den Fingern weg ...


    Über mein Set spielen auch die anderen beiden Bands, was im ersten Moment schlimmer klingt als es ist. Wegen persönlichem Mangel an Platz muss mein Set mit in den Proberaum in dem ich mich befinde ... und da lass ich dann lieber 2 alte Freunde bei denen ich weiß woran ich bin dran als fremde :-/


    Zur Einrichtung gehört bei uns neben der obligatorischen Sitzecke noch 'ne Minibar mit 2 Kühlschränken und Zapfanlage. Dazu 'n Fernseher mit allem nötigen Kram ... hab schon überlegt da einzuziehen :D :D :D
    Fotos müsste ich nachreichen wenn es jemanden interessiert ... ich hab keine DigiCam ;(

  • zaphod, du hast vergessen die klima-anlage zu erwähnen.


    in nürnberg liegen relativ zentral gelegene 60qm bei 250 EUR. mit tageslicht, überdachter laderampe, 24/7 und guter infrastruktur.


    gruss
    tim

  • NosOtroS: achnee, kaum habe ich mich hier angemeldet, treffe ich sofort einen bekannten :)



    tolles forum hier! ich werde wohl als eigentlicher gitarrist, der aber genetisch vererbt das schlagzeugspielen im blut hat öfter hier reinschauen.
    meinen "proberaum" werde ich hier auch bald mal reinsetzen.



    ich kann gesundheitstechnisch auch nur von bunkern abraten. ich habe noch nie einen bunker gesehen, der nicht voller schimmel ist. wenn das gesundheitsamt in dem sterkrader bunker mal hallo sagt, darf man den danach ohne ABC-schutzanzug wohl nicht mehr betreten.
    ich musste nach verlassen des proberaumes mein equipment erstmal wochenlang auslüften lassen, um den gestank los zu werden.


    ein marshall-verstärker eines bandkollegen war von innen sogar komplett verschimmelt!!!



    ich wohne in meinem proberaum (ein zimmer einer WG, also quasi küche, bad und 2 zimmer (eines davon der proberaum) und bin dafür von krefeld nach bochum gezogen. der raum ist etwa 22 m² groß. da aber schrank, regal, schreibtisch, bett, cd-ständer, palme, verstärker und instrumente ihre platz brauchen, bleiben noch ca 8 m² "spielfläche. da bald ein e-schlagzeug dazukommt (wird in den möchtegern-erker gestellt) und ich das zimmer etwas umräume, bleiben noch ca. 6 m² übrig.
    das sind dann bei einer 2 personen-band 3 m² pro person, was mehr als ausreichend ist.
    "chillige" (yeah, trendwort) sitzecke ist direkt neben dem raum in der küche.


    kosten des raumes quasi bei null.
    vorteil: keine anfahrt zum proberaum --> spontaner proben und spontaner trinken möglich ;)
    nachteil: ist in nem mietshaus... relativier sich aber etwas, da keine direkten nachbarn und im obersten stockwerk (4.etge) und die 2 etagen dadrunter sind büros, die abends nicht besetzt sind. selbst die lautstärke des basses ist im haus erträglich. nur beim gesang müssen wir uns leider zurückhalten: da wir recht wenig cleanen gesang haben, aber dafür umso mehr black metal-artigen gesang, bei dem einige gefühlsausbrüche auch ohne mikro schon extrem weit zu hören sind, kann man hier leider gesanglich nicht immer ganz aus sich rauskommen, so dass man sich vor den studioaufnahmen wohl einen monat in nem ordentlich schallisolierten proberaum einnisten muss.


    so, jetzt habe ich aber genug gespammt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!