BD-Folie entfernen?

  • hi,


    ich habe mein altes Mapex Mars Series wieder ausgegraben, damit ich mein jutes Set nicht in den mies temperierten Zweitproberaum in der Nachbarstadt schleppen muss. Die Bassdrum-Folie wellt sich. Da mir die Optik in diesem Fall ziemlich latte ist, hab ich mir überlegt ob ich sie abmachen soll. Hab ich hörbare Soundverbesserungen zu erwarten? DAs gleiche gilt im Prinzip für die Toms.
    Bye, C.

  • auch hi!
    ich erinnere mich dunkel das es da mal schon eine diskussion darüber gab. ich denke, daß es vom sound her ziemlich egal ist. größeren einfluss hat da eher felle, gratung und nicht zuletzt die eigenen spielweise.


    wenn dir das aussehen egal ist, dann probier es einfach aus und sage uns wie das ergebniss ist.


    LgHelmige

  • Meinst du die Reso-Felle? Dann isses von Sound her definitiv nicht egal und wurde schon oft hier diskutiert.


    Paiste - gerade im Streik.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Zitat

    Original von Paiste
    Meinst du die Reso-Felle?


    N´Abend,


    ich vermute, er meint nicht das Reso, sondern die Folie. " Also das Ding da dass die Trommel bunt macht" :)


    Ich habe zwar nicht so die Erfahrung mit Folien, aber ich dann mir jetzt nicht vorstellen, dass diese "ultradünne" Schicht jetzt den verherenden Soundunterschied macht.


    Oder liege ich da komplett falsch? Stimmt das überhaupt das du die Folie meinst ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Vitamalz ()

  • also ich wei zu sagen, dass ein kumpel folie abgemacht hat und er sagt danach sahs nicht nur wiederlich aus sondern klang auch bescheidener.


    später hat er das set komplett neu mit "baumarktfolie" bezogen, klingt aber immer noch scheiße! :P

    ...ich huste und puste und die bude stürzt dir ein...

  • Paiste: Nee, ich meinte schon die Folie, nicht das Resofell. Aber erstmal Kelle auspacken,was :) Schonmal über ne Stelle beim Ordnungsamt nachgedacht? Da darfst du aber dann nicht mehr streiken. Auch scheisse.


    Ich war mal davon ausgegangen, daß die Folie ja zumindest einen Dämpfungseffekt hat, so dünn ist die auch garnicht. Aber wenn hier keiner ausdrücklich positive Erfahrungen gemacht hat, spar ichs mir auch.

  • Zitat

    Original von christopher1234
    Paiste: Nee, ich meinte schon die Folie, nicht das Resofell. Aber erstmal Kelle auspacken,was :) Schonmal über ne Stelle beim Ordnungsamt nachgedacht? Da darfst du aber dann nicht mehr streiken. Auch scheisse.


    Sorry - mein Fehler. :)


    Als Entschuldigung gibts hier nen Thread, in dem du nachlesen kannst, wie sich der Sound bei Entfernen der Folie ändert:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=16638

  • Hi,


    ich hab mal bei meinem alten Yamaha Power-V die gleiche Aktion vorgehabt (allerdings nur wegen der Optik), hab´s dann an einem 12er Tom auch gemacht.




    Es war ne Sauarbeit die Folie / den Kleber rückstandsfrei wegzubekommen und den Kessel zu schleifen und zu ölen. Klanglich hab ich so gut wie keinen Unterschied feststellen können und hab mir dann gespart beim Rest die Folie zu entfernen.


    Das Tom dient jetzt als Wohnzimmerlampe.



    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!