Facharbeit Drums

  • Hallo allerseits!
    Ok es ist folgendermaßen: Ich werde ne Facharbeit in Musik über Drums schreiben. Ich spezialisiere mich dabei auf Funk d.h. ich muss allgemein über Funk schreiben und den Einsatz des Schlagzeugs. Desweiteren muss ich ein Funk Stück analysieren ( Schlagzeugstimme analysieren ) und erklären warum das so ist.
    Hier wär dann auch meine Frage: Ich hab von Funk nicht allzu viel Ahnung und wollte euch fragen ob ihr mir Bands oder Lieder oder so empfehlen könnt die sich für eine Analyse eignen, d.h. die Schlagzeugstimmt sollte schon recht anspruchvoll sein und auch abwechslungsreich. Habt ihr Ideen? Also könnt ihr mir da was empfehlen ?
    Danke Chainsaw

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

  • versuchs, wie matz schon gesagt hat, mal mit Tower of Power und kauf dir evtl. das Garibaldi-Buch dazu. Weiß jetzt nicht wie es heißt, aber es gibt auf jeden Fall eins, da werden einige ToP-Patterns behandelt. "Soul Vaccination" ist da z.B. in einige seiner Einzelteile zerlegt.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    "squib cakes" oder "what is hip ?" von tower of power/ david garibaldi zb. oder "thrust", "tip toe" etc. von den headhunters/mike clark.


    Squib Cakes ist ne heisse Idee -


    @Threadstarter: Ideen gabs schon genug .. mir faellt da noch John Scofield's "Offspring" ein, zwar kein klassiker aber geht schon fein ab.


    Wie sollst du das Stueck denn analisieren?

  • JO also danke erstmal für die raschen antworten. Also ich soll das so analysieren dass ich die Drumspur raushöre aufschreib und "interpretier" . Also ich erklär was er spielt und versuche zu erklären warum. So habe ich das zumindest verstanden. Die Lehrerin meinte wir machen noch mal en treffen wo dann alles GENAU ferstgelegt wird was ich machen soll aber ne analyse wie oben beschrieben soll rein.
    Ich hab ne Schule von Garibaldi hab sie aber aus Zeitgründen nur "angekratzt". Also noch nicht so sehr damit beschäftigt. Glaube sie heisst "future sounds" . Kann das sein?
    JO bei der eigenkomisition hab ich mir gedacht ich schreib zuerst mal ne Bassline und dann halt drums , bläsersatz, evtl noch keyboard und gitarren. Werd das Stück hgalt so auslegen dass ich en paar solofills rein mache.

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

  • Zitat

    Original von Chainsaw
    Ich hab ne Schule von Garibaldi hab sie aber aus Zeitgründen nur "angekratzt". Also noch nicht so sehr damit beschäftigt. Glaube sie heisst "future sounds" . Kann das sein?


    Jau. Wenn du tatsächlich was von Garibaldi machst, ist es natürlich sehr sinnvoll, unter anderem seine Bücher durchzuarbeiten, um einen Einblick in seinen Stil zu bekommen.


    Wie lange hast du denn Zeit dafür?

  • hi...ich versteh zwar nicht allzu viel von solchen dingen...aber ich würde sehr ans herz legen wie es schakadimus getan hat, die red hot chilis zu nehmen, besonders aufn album "stadium arcadium" sind sehr gute funk sachen drauf, die auch meiner meinung nach sehr gut zu analysieren sind.


    mfg vali

  • Zitat

    Original von Paiste


    Jau. Wenn du tatsächlich was von Garibaldi machst, ist es natürlich sehr sinnvoll, unter anderem seine Bücher durchzuarbeiten, um einen Einblick in seinen Stil zu bekommen.


    Wie lange hast du denn Zeit dafür?


    Jou also ich hab bis Anfang nächsten Jahres Zeit --> also noch relativ viel Zeit. Denke ich werde in Den Sommerferien mal versuchen die Garibaldi Schule durchzuarbeiten um allgemein en bissel Funk-sicherer zu werden.
    Ok ich werde mich mal nach Cds von Tower of Power umsehen.
    Mal ne Frage: Hat jemand Ahnung wie ich begründen kann warum das jetzt so gespielt wird. Also bei der Analyse soll ich ja auch sagen was für ne Funktion usw. das ganze hat. Also das kann man ja bei Melodieinstr. machen und auf Harmonik etc. eingehen und des dann damit begründen aber mit Drums stelle ich mir das doch relativ kompliziert vor.. Werde mal nächste Woche mit der Lehrerin reden wie sich sich eine Begründung vorstellt..

    Bin ein Mensch ohne Sinn,
    nirgends gehör ich hin,
    weil ich Schlagzeuger bin...

  • die Garibaldi-Schule die ich gemeint habe, heißt "The Funky Beat". Wenn darin an einigen Stellen irgendwelche Patterns erklärt werden, geht er teilweise auch darauf ein, welche Funktion einige Teile davon haben. z.B. schreibt er, dass er mit irgendwelchen "linear angehauchten Snare-Ghost-Fills" (glaub die Beschreibung triffts ganz gut ;) ) die Snare-Bass-Figur betonen will oder so ähnlich und dass er dieses Prinzip für viele andere ToP-Songs auch benutzt.


    War jetzt nur als Beispiel gedacht, aber ich glaub, dass du mit so einer Art "Analyse" also schon was anfangen könntest. Die Bücher geben denk ich mal schon eine ganze Menge her in der Hinsicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!