Unterschied Orchestral / Drumset Cymbals

  • Hallo,


    wie der Titel sagt, würde mich anlässlich dessen mal der prinzipielle Unterschied zwischen Orchestral- und normalen Drumsetbecken interessieren. Ist sowas z.B. als crashbares Ride nutzbar?


    Gruß
    Alex


    P.S.: Kollege Philippe hat hier schon mal versucht, der Frage auf den Grund zu gehen, leider seit über 2 Jahren erfolglos...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • In der Regel sprechen diese Becken sehr leicht an und haben einen großen Dynamikumfang.
    Die reicht meist von leise bis mittellaut. So war das bei den Becken, die ich in der Musikschule und im Orchester gespielt habe.


    Ebenfalls sind die Teile meist auch ideal für Malletwirbel zu gebrauchen!

    If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut! (Einstein)

  • Super, danke für Eure Antworten! Also dürfte das o.g. 24" Becken als Ride gespielt einen sehr tiefen Ping und 'ne Menge Wash haben, und somit auch gut crashbar sein (vermutlich 'ne Sünde, so ein Gerät in 'ner Rockband auf der Kante durchzunageln, hm?). Da ich tendenziell einen eher hohen Ping bevorzuge, kann ich mir somit einen 300,- Euronen-Risikokauf sparen... ich fand halt die Größe und den zu vermutenden Dynamikumfang recht interessant. Um die Sache abzurunden: ein flacheres Profil macht ein Becken klanglich eher "unglockiger", oder?


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von matzdrums
    die orchesterzymbeln bzw. "suspended cymbals" sind normalerweise leichter als ihre drumsetkollegen.


    Yes that's true.


    But there are also the orchestral cymbals that come in pairs which are held by hand and clashed together. These are often very heavy cymbals that can easily be used as rock-rides. Like the Sabian Germanic.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!