news von tama

  • der snare ständer macht mir angst....


    aber die warlord snares sind geil und vor allem das neo set :D sabber


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

    Einmal editiert, zuletzt von ciryx ()

  • Und wieso? ?(

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Da ist nur auf einem Bild so ein Ding.


    Sieht für mich aus wie die billig-serie ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Warum Tama in letzter Zeit die Serienbezeichnungen vergangener Tage (Superstar, Imperialstar) aufleben lässt und für neue, minderwertige Produkte missbraucht, ist mir absolut schleierhaft.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Hochi
    Warum Tama in letzter Zeit die Serienbezeichnungen vergangener Tage (Superstar, Imperialstar) aufleben lässt und für neue, minderwertige Produkte missbraucht, ist mir absolut schleierhaft.


    Die neuen Superstar-Sets, die ich bisher im Laden gesehen habe, kamen mir keineswegs minderwertig vor.


    Aber in der Tat: ganz früher war Superstar Top of the Line, Imperialstar eins drunter.

  • Stimmt, ich hätte "minderwertigere" schreiben sollen, sorry.
    Du bringst es auf den Punkt: früher war das Superstar die Top-Serie, heute ist es ein 0815-Mittelklasse-Set.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hochi hat es etwas überspitzt ausgedrückt... bringt aber Tama´s (eigenwillige) Strategie auf den Punkt.


    Alte Serienbezeichnungen die ehemals einen guten Ruf genossen für neue Serienmodelle nutzen.... die sowohl in Sachen Ausstattung als auch Holzwahl mit den alten Serien nicht so wirklich übereinstimmen.


    Beim tatsächlichen Endkunden kann diese Anspielung an die Vergangenheit marketingtechnisch eigentlich nix bringen, weil die Haupt-Käufergruppen des NEW-Superstar oder NEW-Imperialstar nach der Blütezeit der "Erst-Serien" geboren wurden ;)


    Auch im Musikalienhandel sind ja längst die Youngster in den Fachabteilungen und auch Einkauf vorherrschend... seltsam.


    Vielleicht setzt Tama auf reifere :D Multiplikatoren z.B: Drumlehrer die sich noch an die Legenden erinnern und dann Schülern zu den neuen Sets raten... erscheint mir eigentlich zu abstrus.

    Fairerweise muß man aber dem NEW-Superstar gerade in Bezug auf die Preisklasse ein tolles Preis-Leistungsverhältnis attestieren. Dadurch sind die immensen Absatzzahlen schon eher erklärbar... die drumhistorisch in Sachen Produktakzeptanz nahezu einzigartig sind. Insofern wird man sich bei Hoshino so oder so kichernd auf die Schenkel hauen...


    Ob das NEW-Superstar mit selber Qualität und Ausstattung aber mit dem Namen "Powerstar" weniger verkauft hätte... who knows.


    Beim neuen Imperialstar erschließt sich mir der Sinn in Sachen Absatzmarkt noch nicht ganz. Es wirkt auf dem ersten Blick (trotz gleichen Holzes) dem EX in Sachen Features/Ausstattung deutlich unterlegen. Aber sicher wird es etwas günstiger angeboten.


    Beim EX und ELX müßte Pearl aber eigentlich längst die Holzsorte Richtung Birke "schrauben" um mit den NEW-Supestar mithalten zu können, welches ja zumindest auf Listenpreisbasis (UVP) schon ca. 2 Jahre ganz dicht aufliegt und Pearl die Kunden raubt.


    EX 890.- Superstar foliert 919.-
    ELX 1190.- Superstar Custom 1199.-


    Wenn Pearl diesen Schritt wirklich vollziehen sollte (ich erwarte eigentlich die nächste Musikmesse), dann müßte das NEW-Imperialstar aber sehr deutlich unter dem EX im Preis eingestuft werden.


    Genug der Spekulation... obwohl mal sehen, wann Tama den Begriff "NEW Artstar" erdenkt :D



    edit: Schreibfehler zumindest minimiert...

  • Zitat

    Original von Hochi
    ... früher war das Superstar die Top-Serie ...


    was war mit dem artstar? mitte der achtziger so etwas wie das sonor-signature-gegenstück ...






    edith hat gerade gesehen, dass drumstudio es erwähnt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • Ich habe explizit erwähnt das ich mich auf die Listenpreise berufe.... :D


    Zitat

    Beim EX und ELX müßte Pearl aber eigentlich längst die Holzsorte Richtung Birke "schrauben" um mit den NEW-Supestar mithalten zu können, welches ja zumindest auf Listenpreisbasis (UVP) schon ca. 2 Jahre ganz dicht aufliegt und Pearl die Kunden raubt.


    EX 890.- Superstar foliert 919.-
    ELX 1190.- Superstar Custom 1199.-

  • Zitat

    Original von Drumstudio1


    Genug der Spekulation... obwohl mal sehen, wann Tama den Begriff "NEW Artstar" erdenkt :D


    edit: Schreibfehler zumindest minimiert...


    naja, der name des artstar wurde ja schon mit dem esprit runtergezogen...
    sehr komisch, was tama da macht.
    wie drumstudio schon bemerkte macht das einfach keinen sinn. die leute, die das superstar heute kaufen, kennen das alte nicht, und die, die das alte kennen, werden nicht so doof sein es nur wegen des namens aus "nostalgie", oder so zu kaufen.
    naja.

  • Also die Warlord Snares sehen richtig genial aus, wie ich finde.
    Aber der Preis von 900$ und sogar 2600$ für die Praetorian ist dann schon etwas happig.


    Das Neo Retro Set gefällt mir aber auch sehr gut.

    ... und manchmal ist es besser bei Null zu starten als bei 8 zu verblöden

  • Zitat

    Original von williken


    naja, der name des artstar wurde ja schon mit dem esprit runtergezogen...
    sehr komisch, was tama da macht.
    wie drumstudio schon bemerkte macht das einfach keinen sinn. die leute, die das superstar heute kaufen, kennen das alte nicht, und die, die das alte kennen, werden nicht so doof sein es nur wegen des namens aus "nostalgie", oder so zu kaufen.
    naja.



    Na ja, es ist ja nichts neues mehr, dass Firmen alte Namen benutzen um ihre Produkte neu aufleben zu lassen.
    Paiste macht das mit den Giant Beats........ Zildjian verkauft ihre A-Customs (brilliant) und K'S auch unter dem namen "avedis".
    Hat Sonor nicht auch erst letztens irgendwas erst wieder neu aufgelegt ?!
    Vw legt den Käfer als New Beatle neu auf. Sowas ist überall in der Welt zu finden!


    Steigert das tatsächlich den Absatz?
    Ich weiß es nicht und mir ist es auch egal. Ich kaufe mir kein Becken, weil da Giant Beat drauf steht. Ich kaufe mir kein Superstar, weil das Superstar früher mal wirklich top war.An mir geht die Firmenpolitik dieser Firmen eindeutig vorbei ;)

  • Japanern und Chinesen geht manchmal das Gefühl für die englische Sprache ab. "Imperialstar" war schon eine grenzwertige Wortschöpfung, zumindest als Name für eine Schlagzeuglinie. Höhepunkt dieses Kauderwelsch ist m.E. der Markenname "WorldMax" - völlig bescheuert.


    Was Tama damit bezweckt, kann keiner wissen. Auf jeden Fall zerstören sie damit einen gehörigen Teil an Nostalgiebonus bei älteren Drummern, zumindest mit diesem offensichtlich minderwertigen neuen Imperialstar mit Pappelkesseln (brrr...) und diesen hässlichen Plastikspannreifen an der Bassdrum. Sonor hat mit dem "Sonic Plus" nochmal Glück gehabt, das Andenken an die alten Phonics nicht geschändet zu haben. Die neuen Force-Linien sind ja auch nicht mehr so kultig wie früher das 3000er. Den klassischen Namen Champion dagegen haben sie mit ihren üblen Taiwan-Schrottdingern auch durch den Dreck gezogen.

  • Trotz der berechtigten Bubinga Diskussion, möchte ich hier kurz auf ERHEBLICHE Produktnews bei Tama hinweisen - gerade erst gesehen:


    http://www.meinl.de/


    Bei der Starclassic Maple, Bubinga und Performer B/B Serie, können ab sofort 22" x 20" Bassdrums und 13 x6 SD bestellt werden. Innerhalb der Performer-Serie gibt es jetzt auch ein Starterkit (PL62XZS) mit 22 x 20 BD (ohne Rosette), TT 8" x 10", TT 9" x 12", FT 12" x 14", FT 14" x 16", SD 6" x 13". Zudem gibt es die "Hyper-Drive" Kessel jetzt auch so zu kaufen (10x6,5, 12x7, 13x7,5, 14x acht). Zudem gibt jetzt auch immer 3 Tiefen pro Tom bis 14". Somit ist das Sonderset schon hinfällig - lediglich wegen der Black Nickel Hardware.


    Bei der Maple Serie gibt es eine neues Finish (Supernova Sparkle), bei der Bubinga Serie Natural Corda.


    Bei der Performer fliegen die Emerald Sea Fade, das Blue Galaxy Fade und das Cobalt Blast Glitter raus. Dafür kommen Dark Stardust Fade, Antique White Sparkle, Astral Black Diamond und Astral White Diamond!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!