Fragen zu Roland SPD-S

  • Ich habs in einem kleinen Hartplastik-Case von MusikProd, in dem auch noch Kabel und anderer Kleinkram ist.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Moin,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir das SPD-S zuzulegen, um


    1. eigene Sounds anzusteuern (z.B. Kirchenglocken, etc.) - das wird das Gerät auf jeden Fall realisieren können, aber auch


    2. meine Bass Drum zu triggern. Bislang verwende ich dafür noch das steinalte Yamaha RM50, habe aber trotz aller Feineinstellungen mit Doppeltriggern oder verschluckten Anschlägen zu kämpfen. Mit dem SPD-S hoffe ich, dass das Ansprechverhalten um einiges besser wird, und natürlich würde ich gerne den Bass Drum Sound verwenden, den meine Band auch auf CD hat.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem SPD-S als Bass Drum Triggermodul? Wie werden die akustischen Signale umgesetzt, z.B. im Vergleich zum DDrum? Sehe ich das übrigens auch richtig, dass DDrum 3, 4, 4SE und SPD-S die einzigen Soundmodule sind, in die man eigene Samples einspeisen kann? Selbst das TD-20 kann das ja nicht, oder sehe ich das falsch?!?


    Gruß und Dank,
    Moritz.

  • Hi,
    Hab mir das SPD-S auch bestellt.
    Ist aber noch nicht da.


    Was immer noch nicht so recht blicke:
    Spielt das SPD-S Multisamples ab?


    Wenn ja, in was für einem Format ist das dann (.wav?!)?
    Könnte man theoretisch Drum-Multisamples vom DFHS einspeisen (per CF-Card)?


    Oder nimmt das nun einfach den einen Sound/Sample und man kann einstellen, dass der Velocity-Wert das Volume beeinflusst?


    Grüße
    Daniel

    M Pro Audio PR8E PreAmp,
    Superlux DRK-F5H3 Mikrofonset,
    ESI ESP1010 Audiointerface,


    stehen Anfang 2007 zum Verkauf - bei Interesse melden!

  • Vielen Danke für die schnellen Antworten!


    Grüße

    M Pro Audio PR8E PreAmp,
    Superlux DRK-F5H3 Mikrofonset,
    ESI ESP1010 Audiointerface,


    stehen Anfang 2007 zum Verkauf - bei Interesse melden!

  • Bei 512 MB ist meines Wissens Schluss.


    siehe auch: http://support.rolandus.com/te…se/index.php?HD_ID=102552
    wobei diese Liste nicht komplett ist, da ich eine Toshiba 512 MB Karte einsetze,
    die auch ohne Probleme funktioniert.


    Weitere Infos findest Du ggf. in der Knowledge Base:
    http://www.rolandus.com/mojo/k…_base.aspx?ProdName=SPD-S


    oder hier:
    http://www.rolandus.com/produc…etails.aspx?ObjectId=537#

    "Lieber Bum als Brum"

  • ich baue beats und samplen ist mir daher ein begriff :)
    meistens nehme ich meine samples von alten platten, cd's, aus dem radio/tv auf
    allerdings gibt es auch im netz eine meeenge free samples


    mal ein paar seiten:


    http://www.breakbeat-paradise.com/bb_samples.php
    http://www.bbc.co.uk/radio1/onemusic/sample/index.shtml
    http://www.dorumalaia2.com/freerefillswavsamples.htm



    http://www.findsounds.com/ (sample suchmaschine)



    wen man goooglet lässt sich noch viel mehr finden allerdings ist das beste finde ich immernoch selber zu samplen


    lässt sich ja alles auf die pads legen ..synthis, hits, strings, oder fx
    kann man bestimmt einfallsreiche sachen mitmachen :), hätte sowas auch gerne

  • Ist vielleicht ne blöde Frage aber ich kenn mich mit dem E-Kram fast gar nicht aus: "Ist das SPD-S geeignet um kurze Sounds also z.B. Cowbells, Toms, Chimes oder Ähnliches abzuspielen, oder ist das Pad eher für längere Sequenzen (z.B. Melodien) gedacht???"


    Ich hatte vor mir das SPD-S als Percussionergänzung bzw. anstatt nem Soundmodul und paar Pads anzuschaffen. -> macht das Sinn???

  • Zitat

    Original von Schlumpf
    "Ist das SPD-S geeignet um kurze Sounds also z.B. Cowbells, Toms, Chimes oder
    Ähnliches abzuspielen, oder ist das Pad eher für längere Sequenzen (z.B.
    Melodien) gedacht???"


    Samples können Minuten oder auch nur Sekundenbruchteile lang sein. Spielt
    keine Rolle. Natürlich können Cowbells, Tomsounds usw.. verwendet
    und den Pads zugeordnet werden.


    Zitat

    Original von Schlumpf
    Ich hatte vor mir das SPD-S als Percussionergänzung bzw. anstatt nem
    Soundmodul und paar Pads anzuschaffen. -> macht das Sinn???


    Als Percussionergänzung absolut kein Problem. Als Soundmodul ist es eher
    nicht geeignet. Lies Dir mal diesen Thread genauer durch. Da werden sicherlich
    einige Deiner Fragen beantwortet.


    Weitere Infos auch hier: http://www.rolandmusik.de/hauptseite.shtml

    "Lieber Bum als Brum"

  • Hallo !


    Hab auch mal eine Frage zum SPDS, da ich ernsthaft in Erwägung ziehe mir das Teil zu kaufen. Also: Kann ich die Pads vom SPDS verschieden routen...z.B.: die oberen Randpads schicken das Signal über mein Mischpult nur in meinen Kopfhörer (um mir z.B. Töne vor zu spielen...für Satzstimmen) und die anderen Pads gehen in die PA ?


    Bone

    "Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf`s Maul haut !" Klaus Kinski


    MEINE BAND


    MEIN SET

  • Das geht generell leider nicht, da das Teil nur 2 Monoausgänge hat. Über (kleine) Umwege kannst du es aber erreichen, indem du das Panoroma entsprechend deiner Bedürfnisse ganz nach rechts oder ganz nach links regelst.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Hallo alle zusammen,


    da ich überlege mir den SPDs zu kaufen, hätte ich da noch eine große Frage zum eigentlichen Sample-ablauf!


    * Ist es im Patch Mode über Microfon-Eingang im Overdub-Verfahren zu sampeln? Ich meine, z.B. 4 Takte einspielen und danach gleich zu hören und wieder dazu aufzunehmen. Für eine Live-Solo-Performance sollten es wenig Schritte sein, um dies zu schaffen. Oder wird man beim SPDs nach dem Sampeln aufgefordert dem Sample einen Namen zu geben?
    Geht es eventuell mit der Resample-Funktion ?
    Ist es auch möglich die Aufnahme mit einem Fußtaster zu starten bzw. stoppen?


    Wenn´s mit den SPDs nicht so einfach geht, welche Geräte anderer Hersteller schaffen das?


    mfg


    Thomas

  • Also du kannst einspielen und danach gleich abhören ohne Namen zu geben und abzuspeichern, du wirst zwar aufgefordert den Namen einzugeben aber genau an diesem Punkt kannst du einfach auf Play drücken und dein gerade aufgenommenes wird wieder abgespielt, danach kannst du es bennen und speichern oder was neues Sampeln.


    ich hab das mit dem Fußtaster noch nie versucht, da ich keinen habe, aber ich bin mir ziemlich sicher das es geht. schau aber lieber nochmal in der Beschreibung nach.

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!