Rackkauf - Was gehört dazu?

  • Hi


    ich habe mir überlegt ein Rack für mein Set zu kaufen.


    Ich habe mal bei Thomann geschaut was es so gibt. Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnun, was ich da nehmen soll, denn ich bin Anfänger :)


    Das einzige was ich rausbekommen habe, ist, dass es mit dem Rack alleine nicht getan ist, sondern dass die Klammern und so noch fehlen...



    was braucht man noch alles um es wirklich am Ende aufbauen zu können? und welches rack könnt ihr mir empfehlen?


    EDIT: Hier mein Schlagzeug: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=21453

  • An deiner Stelle würd ich das Geld lieber für ordentliche Felle oder neue Becken sparen!


    Ein Rack bringt bei einem solchen minimalistischen Aufbau (im Bezug auf Racks) eigentlich gar nix, das wäre sogar ziemlicher Quatsch.


    ?(


    Es ist immer die Frage, ab wann sich ein Rack lohnt aber hier doch sicher nicht, zumal du in deinem Thread schreibst, dass du knapp bei Kasse bist. Da kann man das Geld sinnvoller in andere Dinge investieren, s.o.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Ja Paiste hat recht (wie immer wenn sie schneller ist als ich).
    Schau das du ein ordendliches Grundgerüst hast und dann ausbauen.


    ansonsten wenn du dir ein Rack kafst brauchst du noch Klammern und Memory Locks in der Anzahl, was du befstigen möchtest. auch evt. Becken Halterungen falls du keine hast.


    grüße andi

    Alles wird gut

  • Das Rack wird mehr wert sein als dein Set.
    Dann müsstest du auf dem Rack statt auf dem Set spielen.


    Vergiß das. Du brauchst kein Rack.
    Wieviele Auftritte spielst du im Jahr?
    Was sollte bei deinem Set nicht an der richtigen Stelle stehen?


    Achso stimmt das sollte zum aussehen sein.
    Kauf dir Lichtergirlanden, die sehen auch gut aus.

  • Hi Breakerfreak,


    die ein oder andere Meinung hast Du ja schon gelesen. Na ja es ist eigentlich nur eine - bis auf die von rapid :)


    Erzähle doch mal, warum Du ein Rack möchtest. Look? Mehr Equipment? Setaufbau? etcpp.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo Stefan!




    Genau meine Meinung, wie alle anderen nicht-Rapid-Kommentare.



    Es juckt einen in den Fingern, wenn man als Anfänger der Zunft sich auch gleich ein bisschen Optik unter den Gabenbaum wünscht. DAs sieht in Deinem konkreten Fall aber kontraproduktiv aus: Könnte durchaus sein dass einige von den Leuten, die sich das nur denken, es auch viele gibt, die lauthals loslachen könnten wenn sie so ein minimalistischen Basis-Set gleich mit einem Rack aufgepimpt sehen.


    Also spar Dir das Geld und investiere sinnvoller.



    Peinlichpeinlich:


    JB

  • ...


    also ich kann mich dunkel an meinem ersten Gig mit meinem heißgeliebten Rack erinnern.....das Teil mein Rackhatte ich bei EBAY für teuer Geld geschossen und war stolz wie Harry.



    Wir haben (erstmals mit meinem neuen Equipment) am 2. Weihnachtstag Support von ner Band gespielt, mit denen wir schon des öfteren unterwegs waren. Im Vorfeld hatte ich natürlich versucht, so viel wie möglich an das Ding dranzuhängen, aber leider gab meine damalige Hängetomsammlung (2 Stück!!!!) nich wirklich viel her, auch meine 3 Becken waren recht schnell verstaut, war aber egal, weil RACK ist RACK und einfach toll!


    Nachdem wir dann in die Halle einmarschiert sind, ich mein ganzes Hardwarezeugs zusammengebaut hab, bin ich direkt von der anderen Band dumm angemacht worden: "Oh, war das Christkind aber brav zu Dir....!" "Mußte noch zu Oma und Opa fahren, den Rest abholen und dranhängen", "Laufställchen für Dich mitgebracht?!" :baby:


    Okay, das war sehr übel. Aber ich hoffte, wenigstens das Publikum findet mein Rack genau so toll wie ich.......naja, denen wars egal, dafür haben wir unser damaliges Programm auf Wunsch der 300 oder 7.000 Schreienden Gäste um ne 1 1/5 Stunde verlängert und die Arschlöcher von der anderen Band wollte niemand mehr hören. :D 8)


    Aber glaub mir, für die Folgegigs hab ich meine Ständer wieder rausgekramt und das Rack erst dann benutzt als ich es wirklich benötigt habe und habe mir vorgenommen, das Pferd nie mehr von hinten zu satteln!


    Geil aussehen ist nicht alles! Es sei denn, es ist ne Frau:)


    Also Junge, folgende Reihenfolge einhalten:


    -sparen
    -sparen
    -sparen
    -sparen (am besten heut die Kohle auf die Bank bringen, dann bekommste noch ein Stofftierchen;) )
    -evtl. neues Set, wenn's Kohletechnisch noch nicht reicht, neu befellen!
    -gescheite Becken, aber bitte mit dem Austausch deiner aktuellen beginnen
    -gescheite Hardware anschaffen! Hier jedoch auch erst mit FUMA und Hi-Hat Ständer anfangen


    und wenn DU dann genug zum dranhängen hast, kauf Dir das Rack.


    Man beachte, das ist ein gut gemeinter Rat.

  • Bei mir wars genau andersrum;)
    Ich wollte gar kein Rack!
    Aber jetzt hab Ich doch gemerkt das es mir das leben einfacher macht.
    Aber wenn Ich Jazz und Pop - Gigs spiele, habe Ich immer nur meine 2 Ständer und 2 Toms dabei.
    Sicherlich nicht das Rack!

  • ich hab auch'n rack für diesen aufbau:
    2 hänge toms, 1 stand
    2 crash
    1 ride


    warum? unnötig - vollkommen richtig ^^
    aber es war so günstig, 50 euro inkl. versand (und inkl 3 klammern)
    da wäre jedes gute stativ + multiklammer teurer geworden um die BD von den toms zu befreien, oder besser gesagt, um die toms von der BD unabhängiger zu positionieren.

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

    Einmal editiert, zuletzt von razmatazz ()

  • das kommt mir bekannt vor


    habe mir nie einen kopf wegen nem rackgemacht, aber dann wurden es immer mehr becken, und mittlerweile brauche ich gut 30min um die ganzen staender zu positionieren (das nervt irgendwie) (hihat - 3 crash(2 crash und n suesses als quasi splash) - 1 ride - 2 china)


    ich will ansichgar keines haben, aber ich befuerchte, dass ich, sollte ich dann doch gefallen an nem zusaetzlichen 10er tom und ner 2ten effekt snare finden, quasi nicht drum rum kommen werde, so ich nicht immer 45min zum aufbauen brauchen will :(



    ich denke, das ist der richtige beweggrund sich ein rack anzuschaffen (rein aus praktischen gruenden)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • hi @all


    ich wollte mir das rack nicht aus optischen gründen kaufen ;)
    es ging mir mehr darum, dass mir meine toms immer wegrutschen.


    das ist mir auch letztens beim gig passiert, und ich dachte das es mit nem rack nicht so ist. das war mein eigentlicher beweggrund.


    noch was anderes: kann man sich ein kleines rack kaufen und dieses dann erweitern? also wenn ich jetzt mehr toms habe als das rack befestigungen hat, kann ich es dann erweitern? oder muss ich mir dann ein neues kaufen?

  • Zitat

    Original von Breakerfreak
    es ging mir mehr darum, dass mir meine toms immer wegrutschen.


    das ist mir auch letztens beim gig passiert, und ich dachte das es mit nem rack nicht so ist. das war mein eigentlicher beweggrund.


    Dann wäre es doch sinnvoll, zunächst mal dieses Problem anzugehen und eine gute Lösung dafür zu finden.


    Wo rutschen die Toms denn hin? ?(

  • das problem ist, dass die toms auf der base befestigt sind. und diese halterungen kannst du so fest drehen wie du willst, aber die toms bewegen sich trotzdem, kippen weiter nach hinten oder weiter nach vorne, ich krieg ne krise wenn ich da richtig mit spiele :D


    Ich dachte das man diesem problem mit einem rack entgegen gehen kann :D

  • Zitat

    Original von Breakerfreak
    das problem ist, dass die toms auf der base befestigt sind. und diese halterungen kannst du so fest drehen wie du willst, aber die toms bewegen sich trotzdem, kippen weiter nach hinten oder weiter nach vorne, ich krieg ne krise wenn ich da richtig mit spiele :D


    Ich dachte das man diesem problem mit einem rack entgegen gehen kann :D


    Mit einem Rack kannst du dieses Problem sicher umgehen, aber was nutzt dir ein High-End-Rack an so einem Set?


    Ich kenne "Keytone"-Sets zwar nicht persönlich aber sie scheinen definitiv unterste Schublade zu sein (wie die meisten Ebay Komplettpakete - die Becken hast du ja bereits ausgesondert, leider nicht gegen etwas wirklich besseres ausgetauscht), da glaub ich dir auch gerne, dass du wie ein Irrer alles festziehen kannst und es nichts nützt.


    Lass das mit dem Rack bleiben und spar dir lieber auf ein ordentliches Set hin, und wenn es "nur" ein Basix Custom ist. Damit sollten sich die beschriebenen Probleme erübrigen.
    Ob du für das Keytone noch so viel bekommst, ist allerdings fraglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • mit diesem set, und nach nurn paar monaten spielerfahrung schon nen gig?


    dann kauf dir 2 weitere stative + multiklammern , das geld is dann ja nichtmal verloren, weil du diese dinger ja auch beim nächsten set verwenden kannst

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

  • Hallo,


    es gibt kleine, erweiterbare Racks und es gibt praktisch auch alles einzeln zu kaufen. Ein Rack nur für zwei Toms würde schon weit über 100 Euro kosten.


    Hier stellt sich aber die Frage, ob es nicht preiswerter geht.
    Wenn nur die Toms wegrutschen, dann müsste das einfacher gehen.


    Eine Möglichkeit wäre, die Toms mit Halter jeweils an einem Beckenständer zu befestigen. Dazu wären lediglich zwei Klemmen nötig (Kosten: je Klemme 10 bis 20 Euro). Wenn die Tomhalter sich in der Rosette der Bass Drum drehen, wäre das eine gute Lösung.


    Ansonsten könnte man die Toms auf ein Freischwingsystem und einen Markentomhalter montieren, das wäre aber recht teuer.


    Wo findet die Drehung denn statt?


    Gruß,
    Jürgen

  • Naja, die Grundüberlegung ist durchaus nachvollziehbar und scheint auf den ersten Blick nicht dumm, man braucht nur mal zwei oder drei gute Ständer anzuschaffen, da biste preislich nicht weit weg vom Rack.


    Aber eben nur auf den ersten Blick.


    Deine Rutschprobleme lassen sich anders und erheblich preisgünstiger in den Griff bekommen.


    Wie bereits gesagt, wären RIMS o.ä. eine Variante, die könntest Du auch später an einem anderen Set weiterverwenden.


    Deine Bude hat doch Pearl-Style-Halterungen. Müsste man mal ausmessen, vielleicht reicht es auch, wenn Du entsprechende Pearl-Halterungen und -Rosette dranschraubst.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!