• Hallo Leute


    ich spiele in einer Bigband und bei der letzten Probe bekam ich ein neues stück in dem ich einen jazz-samba zu spielen hatte...
    leider war dieser jazz samba nicht voll ausgeschrieben nur die typische samba bassdrumfigut stand da...


    also kann mir vll jemand helfen und einen jazz-samba notieren oder n video oder ähnliches schicken...


    thx


    jannis

  • Hallo Jannis,


    wenn da nur die Bassdrum Figur notiert ist, hast du alle Möglichkeiten offen: Freu dich!
    Was du genau spielen sollst ist dir überlassen und du musst schauen, was zur Musik am besten passt. Ohne die Musik zu kennen, kann dir da keiner konkret helfen.


    Such hier im Forum einfach mal nach ein paar Samba-Grooves. Vielleicht passt ja einer von denen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • jo gibt unendlich viele interpretationen von samba grooves ...
    kann dir wenn du lust hast natürlich einige Sachen dazu schicken wenn du willst (bin recht fitt mit samba) ,aber probier am besten mal aus..

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • also das stück heißt "spain" falls das jemandem weiter hilft...


    wäre super cool wenn du mir n paar versionen von samba schicken kannst
    am besten wäre es wenn du dabei auf jazz-samba stößt...

  • hmm "spain" so wie es von chick corea ist, ist aber nicht unbedingt ein samba-jazz...
    naja also wenn sachen für samba-jazz willst schreib mir ne pn oder e mail

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Ui, Spain is toll! Warum versuchst du nicht einfach in etwa das nachzuspielen, was auf der Aufnahme zu hören ist? Ich weiß, Weckl (??) macht da auch nen paar Kapriolen, aber die kann man ja weglassen - erst recht inner Big Band.


    Also wie wärs z.b. mit:


    x-xx|x-xx|x-xx|x-xx| --> Auf Ridecymbal


    o-xo|o-xo|o-xo|o-xo| --> Bassdrum und HiHat getreten (Standart Samba Fuß-Pattern)


    als Grundgroove. Da kannst du dann alles mögliche drumrumbauen.

  • Also was ich unter Sambajazz versteh hat auch nix mit Spain zu tun, eher mit sowas:


    http://www.youtube.com/watch?v=2ciiewi_-nE


    Ansonsten spielt fast jeder bekanntere Vertreter des Bossa Nova und der Musica Popular do Brasil (MPB) irgendwo mal Samba-Jazz, nicht nur "Tom" Jobim. Such mal z.B. Caetano Veloso, da findest du sicher noch mehr aus der Richtung. Die Vertreter des Samba haben dagegen eigentlich eher nix mit Jazz zu tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • naja sambajazz würde ich weniger ne Jazz pattern aufm ride spielen...
    kommt ganz auf die Musik drauf an ob du eher mehr in richtung Samba mit ein paar jazz einflüssen spielen willst oder mehr jazz mit eben der samba fuß pattern
    da gibt es unzählige möglichkeiten

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • hey guys...also ich hab heut abend wieder probe und werd ma sehn was ich draus machen kann..ich hab das stück leider noch nie gehört und hab desshalb auch keine vorstellung davon wies klingt...danke erstma für eure ganzen anregungen ich schreib euch aber später aufjedenfall wie die probe war..:P


    jannis

  • ein samba de partido alto würde ich vorschlagen... musst dich ja nicht dran halten... ich hab das auch mal inner bigband gespielt die kicks gegen ende kann man schön mit tom tom bassdrum rolls vorbereiten

    "Harfenspieler verbringen ihr ganzes Leben damit,ihr Instrument zu
    stimmen und die andere Hälfte damit, mit verstimmtem Instrument zu spielen."

    2 Mal editiert, zuletzt von sp!c3 ()

  • ?(
    Pardido alto ist doch, so weit ich weiß ein eigenständiger Rhythmus.
    Ich sehe nicht ein, wie der zu Spain passen soll?
    Pardido alto


    Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • das siehst es halt nicht ein kann ich dir nicht helfen
    die figur pass sehr gut..

    "Harfenspieler verbringen ihr ganzes Leben damit,ihr Instrument zu
    stimmen und die andere Hälfte damit, mit verstimmtem Instrument zu spielen."

  • Ein Rhythmus passt immer dann gut, wenn der Rest der Band am gleichen Strang zieht. Darum kann man leider auch nicht pauschal sagen, dass zu Stück xy auch Groove ab passt.


    Im Zweifelsfall muss man nach der Melodie entscheiden. Die ist im Song immer am wichtigsten und an ihr sollte sich alles andere orientieren.
    Ich bekomme die Melodie von Spain und einen Partido Alto spontan im Kopf nicht auf einen Nenner, was aber auch nichts heißen muss...


    Und, wie ich auch schon im Workshop (den Latinboy verlinkt hat) schrieb: Partido Alto ist als ein Pattern aufzufassen, das oft von den Begleitinstrumenten gespielt wird. Er ist ein wenig, wie eine Clave in Afrokubanischer Musik. Die Beispiele aus dem Workshop sind EINE Möglichkeit, Partido zu spielen, doch es gibt noch viele weitere.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne es je gesehen zu haben, kann man keine Tipps geben, wie das Wohnzimer eingerichtet werden soll.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von ChadSmith
    hey guys...also ich hab heut abend wieder probe und werd ma sehn was ich draus machen kann..ich hab das stück leider noch nie gehört und hab desshalb auch keine vorstellung davon wies klingt...danke erstma für eure ganzen anregungen ich schreib euch aber später aufjedenfall wie die probe war..:P


    jannis


    es wäre auch durchaus hilfreich, wenn der Threadstarter die Spekulationen mal einfach beenden würde und seine Versprechung hier einhält

  • ich weiss nicht aber ich dachte eigentlich das solche diskussionen wie das passt das passt nicht ...songdienlich blabla... überflüssig sind. das er die ohren aufmachen muss ist doch klar. die melodien auf der snare eines partido alto sind eine bereicherung und eine möglichkeit aber mit sicherheit nicht fehl am platz.[ironie] sicherlich stellt ihr es euch so vor das er dieses pattern von anfang bis ende stur durchprügelt... [/ironie]

    "Harfenspieler verbringen ihr ganzes Leben damit,ihr Instrument zu
    stimmen und die andere Hälfte damit, mit verstimmtem Instrument zu spielen."

    Einmal editiert, zuletzt von sp!c3 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!