Shuffle-History?

  • Habe folgende Frage: Ich schreibe gerade an einer ausführlichen Drum-Set-Schule für Shuffle (fast fertig). Jetzt suche ich nach historischem Hintergrundmaterial dazu. Was ich weiß: In den 40-ern enstanden, stellt Shuffle rhythmisch betrachtet das Bindeglied zwischen Jazz (Ursprung unseres Schlagzeugs) und den binären Beats der 50-er (Beatles etc.) dar. Wer hat Infos, weiß eine Seite mit fundiertem Wissen dazu (hab überall gesucht, aber nichts dazu gefunden, ebensowenig wie eine Schule zu dem Thema). Ich suche Namen (vor allem von Schlagzeugern) und Aufnahmen (die ich auch gerne käuflich erwerben will). Interressanterweise spielt Shuffle eine so große Rolle in der Musik, aber irgendwie werden diese ternären "Sachen" total vernachlässigt.
    Würde mich über Infos riesig freuen.
    Liebe Grüße
    Euer Drummerl

  • Über die 40er weiß ich leider nichts, aber du solltest auf jeden Fall Jeff Porcaro mit seinem Rosana-Shuffle mit einbeziehen.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Ich weiß nicht ob das hilft, aber ich habe mir neulich auf der hudsonmusic Seite en paar Videos von Steve Smiths DVD: Drumset Technique and the History of the US Beat. Da werden verschiedene Beats besprochen und vorgespielt (ich weiß allerdings jetzt nicht, ob da der Shuffle ein eigenes Kapitel hat)


    Gruß,
    Simon

  • Zitat

    Original von Drummerl
    Was ich weiß: In den 40-ern enstanden, stellt Shuffle rhythmisch betrachtet das Bindeglied zwischen Jazz (Ursprung unseres Schlagzeugs) und den binären Beats der 50-er (Beatles etc.) dar.


    Das wundert mich etwas. Ich hab zwar nicht Musik studiert, aber VOR Jazz war der Blues (Jazz entstand aus Blues), und shuffle kommt doch imho ganz klar aus dem Blues.


    Ich habe shuffle immer als aus dem klassischen Slowblues entstanden aufgefasst:
    Für schnellere Bluesschemata werden durchgehauene HiHat-beats physisch heftig, aber vor allem unmusikalisch, so dass ich den shuffle-beat als eine naheliegende, notwendige Abwandlung für "schnellere" Slowblues gesehen habe.


    Und geshufflter blues wurde auch schon weit vor den 40ern gespielt, wenn auch oft nur als Gitarrenline (hör dir mal die ganz alten Sachen an; z. B. Huddy Ledbetter).

  • Danke ersteinmal für die Antworten.
    An Simon: Ja danke, das ist ein guter Tipp, habe ich aber schon verwertet, da ich die DVD habe. Die ist übrigens durch und durch zu empfehlen!
    An Chuck-Boom:
    Was Du meinst, hat nichts mit Drum-Set zu tun, bei den Pianisten (da kommt das eigentlich her, die Gitarristen waren etwas später) wurde das ab den 20-ern als Boogie-Style bezeichnet. Die Gitarristen haben sich das etwas später zu eigen gemacht. Shuffle in Bezug auf Drum-Set ist meine Frage. Entwicklung aus dem Swing: In den 30-ern (Swing-Ära) spielten die Drummer in komplexeren Akzentpassagen im f oft einen Back-Beat auf 2 und 4, um die Bigband besser zusammenzuhalten. Damals war es auch üblich, die Bass-Drum in Veirteln leise mitzuspielen. Wenn man das etwas massiver macht, ist man schon fast im Shuffle, es fehlen lediglich noch 2 triolische Achtel pro Takt. Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen noch ein Schlagzeugername oder eine Band mit Schlagzeuger aus der Anfangszeit des Shuffles ein.
    Danke für Eure Kommentare bisher.
    Liebe Grüße
    Drummerl

  • Zitat

    Original von Philippe
    Fünf Antworten und keine Nennung von Bernard Purdie?


    Indirekt, Stichwort Rosanna-Shuffle ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Purdie war 50er jahre
    Toto 70er Jahre


    Er wollte info über die anfänge des shuffles in den 40er jahren,
    Ich schätz mal dass er jeff und bernard schon kennt, sonst wäre ein buch über den shuffle zu schreiben ein etwas waghalsiges unternehmen :)

    (s)hit hard

    Einmal editiert, zuletzt von rudi_ment ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!