Wie geht ihr ans üben ran?

  • Servus da is deradrian. Ich bin zurzeit eigentlich nur noch am schlagzeugspielen. habe mir auch einen übungsplan erstellt.
    habt ihr auch so etwas wie ein plan wenns ihr schlachzeuschen gehts oder trommelt ihr einfach wild drauflos?
    würd mich mal interessieren. servus pfiats eich deradrian.

    Da! terre kette da! terre kette takka

  • Off-Topic:


    bitte mal "nachschauen" ;) ... bist Du womöglich eine Adriane?
    Abseits Deines Übungsplanes schadet es sicher nicht auch mal über die Geschlechtsidentifikation bzw. das von der verwendete Symbol nachzudenken... nur gut gemeint, bevor Spott und Häme rüberschwappen.


    Macht´s gut Mädels!

  • Nur noch Schlagzeugspielen geht nicht weil sonst der Arbeitgeber meutert. Ich habe zwei mal pro Woche feste Proberaumtermine für etwa 2-4 Stunden am A-Set (je nachdem wie die sonstige Terminlage ist). Dazu kommen 45min. Unterricht pro Woche. Ansonsten übe 1-3 mal die Woche tendenziell Abends (wenn die Kids im Bett sind) auf meinem E-Set - das geht aber nur max bis 10.00 weil sonst der Nachbar meutert.


    Geübt werden die Sachen für den Unterricht. Das sind unterschiedliche Sachen... mal Playalongs (letztens z.B. Roxanne aus der DH), mal Technikübungen aus verschiedenen Büchern (zur Zeit z.B. aus dem Drummers Cookbook). Dazu habe ich mir angewöhnt, meine Stickcontrol-Übungen in einer Art meditativen Session auf einem schönen weichen Zero-Rebound-Kissen durchzuziehen. Das kann man dann auch nach 10.00 im Wohnzimmer machen... steigert den Wiedererkennunswert des eigenen Gesichts beim Lebenspartner ungemein ;). Mal abgesehen davon bekommt man dadurch immer entspanntere Hände und kann sich am Set auf anderes konzentrieren. Dazu habe ich mir angewöhnt, langsam mal die Lang'schen Creative Control Übungen einfliessen zu lassen (unterschiedliche Fußpatterns + Handsätze auf's Set verteilt). Das steigert bisher wunderbar die Unabhängigkeit - natürlich werde ich wahrscheinlich niemals seinen Speed erreichen aber darauf kommt's mir auch nicht an. Gerade an meinen Fußreflexen muß ich immer mächtig üben. Bin momentan mächtig beeindruckt wenn die Paradiddles auf der Bassdrum laufen und man diverse Stickings mit den Händen drüberlegt ohne aus den Lauf zu verlieren :].


    Und wenn ich dann vom Üben die Nase voll habe, spiele ich zu diversen Playalongs und sonstigem Musikmaterial. Gerade bei den Playalongs artet das dann auch immer wieder in Üben aus, aber das ist eine andere Form von Üben.

  • Ey, macht mal halbstark, Leute ...
    auch wenn schon des öfteren ähnliche Threads ins Leben gerufen wurden, macht es doch Sinn, sich erneut mit diesem Thema auseinanderzusetzen.


    Denn:


    - einerseits: ist die gestellte Frage wirklich eine der zentralsten für jeden Drummer ... und so völlig jenseits der wuchernden EquipmentDiskussionen.


    - und andererseits: ist es auch ein zeichen von Respekt, persönlich und individuell auf das Bedürfnis des Mitglieds zu antworten. ein bloßes verweisen auf die Suchfunktion zeugt von autoritärem Kritikastergehabe. Nee, Paiste zu dieser Fraktion zähle ich Dich nicht. Denn immerhin haste Du Dir ja die nicht unerheblich Mühe gemachen, die betreffenden Links zu recherchieren. ;)


    Groove = Love



    Nur mal so :)

  • Zitat

    Original von aromaster
    Ey, macht mal halbstark, Leute... auch wenn schon des öfteren ähnliche Threads ins Leben gerufen wurden, macht es doch Sinn, sich erneut mit diesem Thema auseinanderzusetzen.


    Du kannst mich ruhig direkt anreden, die Links stammen ja in diesem Fall nur von mir. :P


    Natürlich ist es sinnvoll, sich mit dem Thema immer wieder auseinanderzusetzen, aber dafür braucht es ja nicht ständig die Eröffnung eines neuen Threads, das kann man prima in den alten weiterführen.
    Je mehr Threads existieren, desto mehr Arbeit hab ich beim Verlinken. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • mein problem ist dass ich unkonstant übe; das heisst zwar fast jeden tag, dafür mal stick control 15 min hier, dann marco minnemann 5 min da(oder 4stunden), und meist einfach nur irgendwas. iSt mir aber irgendwann( vor 2 wochen) zu blöd geworden und ich hab vor jetzt alle meine bücher von vorn bis hinten durchzumachen, mit wiederholungen bis zum blau werden! und siehe da, es funktioniert großartig, habe heute die stick control seite 11 abgeschlossen und meine 7 und 9 stroke rolls sind mittlerweile auf bpm 210 geklettert!!
    Außerdem damit es nicht nur technik ist hab ich gestern mit "4 way cordination" von marvin dahlgren und elliot fine begonnen! sauschwer kann ich sagen aber ein segen für doublebass!
    Also ne gute mischung aus technik und unabhängigkeit, und das jeden tag 2 stunden; das bringts!

    (s)hit hard

  • Endlich mal ein schoenes Thema. Und dann wird dat wieder so zerredet.


    Ich uebe folgendermassen: jede Woche einmal 1 Stunde mit dem Coach, der ein festes Grundgeruest hat und individuell auf Fragen meinerseits den Unterricht abstimmt. Dann krieg ich als Hausaufgaben Grooves mit, die ich dann unter der Woche so 1-2Stunden uebe, konzentriert, jedoch max. ne halbe Stunde pro Groove, bevor das Verkrampfen einsetzt.

    Vor einer Uebungsession setze ich mich intensiv und stundenlang im Kopf (Stichwort "interner Videorekorder in SloMo", Danke an Drumstudio1) mit dem auseinander, was ich heute will, welchen Groove, welchen Fill und versuch das dann so lange, bis ich entweder verkrampf und es dann keinen Sinn mehr macht oder es klappt.


    Wenn ich von Chia Wei (das ist mein Coach) Hausaufgaben krieg, so wie Groove uebergehend in Fill , dann bau ich das mir erst mal in Einzelteile und ueb die und setz das dann nachher wieder muehsam zusammen. Am Tag vor der naechsten Unterricht spiele ich nur zu MP3's, da mach ich nix an Hausaufgaben, dann klappts kurioserweise am besten.


    Ansonsten sitz ich oft am Set und trommel mit bei Songs aus dem Radio oder MP3 oder mache Freihanduebungen ohne Modul mit Sachen aus meinem Kopf.


    Manchmal reagier ich mich aber auch einfach nur ab.


    Gruss Thomas

  • Also ich persönlich über sehr regelmäßig, eigentlich täglich, außer ich hab in der schule zu viel stress...


    Zu beginn spiele ich mal ein paar simple grooves, baue halt alle möglichen variationen mit doubles, singles etc ein und anschließend mach ich immer 2 stunden technik (auf 2 tage double bass folgt 1 tag wo ich mich auf meine hände konzentriere)


    dies ist mein grundprogramm was ich tag für tag durchziehe, im normalfall übe ich dann auch weiter 2 stunden wo eben grooves aus übungsbüchern spiele und ich mich mit solos aus büchern auseinandersetze wo es möglichst viel zu lesen gibt ( an noten )
    natürlich auch kommt auch keune nicht zu kurz =)

    "If you wanna be an ugly monster, what scares everybody away, then try to do it as hard as you can" - Flea

  • mein übungsplan sieht folgendermaßen aus :
    aufwärmen ca. 30min aufm pad
    unabhängigkeitstraining : ca 30 min
    2 stunden zu jazz songs spielen und eben auf den stil konzentrieren und das feeling einfangen
    1 stunde noch zu funk trommel um eben richtig straight und groovig zu werden...
    mehr technik üben macht bei mir zut zeit keinen sinn, da ich finde es ist erstrangig richtig überlegt und im feeling der musik zu spielen als technisch herrausragend zu spielen...

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • ich trokmel immer wild drauf los... überlege aber ob ich mir auch ma son plan machen will...im momment ises bei mir so:


    frühstück->ÜBEN mittagessen->Üben abendessen-> ÜBEN :D

    UUUAAAAAARRRHHHGGGG!

  • Ich hab mir auch n'kleinen übungsplan zurecht gelegt...
    1. c.a 45 min stick control (meistens die drei seiten mit metronom)
    2. übungen für ne bigband c.a 1h
    3. übungen vom lehrer (grooves aus "1000 faces of drum styles") im mom latin...
    4. n bisschen "austrommeln"


    das läuft insgesamt auf c.a 3 pro tag hinaus...mehr lässt meine zeit als schüler net zu :(


    mal ne andere frage ich spiele seit c.a 2 1/4 jahren (bin jetzt 14) und möchte am liebsten später mal berufsdrummer werden ... ist das überhaupt bei soeinem übungsplan machbar oder muss ich um das zu erreichen mehr tun???

  • servus kollege bin auch 14 :D


    denk mal dass die jetzigen profis früher bestimmt mehr gemacht haben...
    n profi drummer werden wär nattürlich auch mein traumberuf deswegen üb ich auch tagtäglich n par stunden.....hab eigentlich auch nix anderes zu tun :]

    UUUAAAAAARRRHHHGGGG!

  • Profidrummer is ja auch net zu mehr zu schaffen aber beruf und richtiger profi is glaub doch nen unterschied


    aber wie siehts denn mit nem studium aus oder so ....is die ausfnahmeprüfung denn zu schaffen wenn man 3 stunden täglich übt und in vielen bands spielt???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!