E-Drum Recording mit TD-6V

  • Hi!


    Gleich vorweg, hab dich Suche benutzt, leider komm ich trotzdem nicht von allein auf die Lösung*G*


    Hab mir vor kurzem das TD-6KV E-Drumset von Roland mit dem TD-6V Drummodul gekauft.
    Nun wollte ich heute einige meiner früher programmierten Songs mit dem Edrum einspielen, was mich mit ein paar kleine Schwierigkeiten konfrontiert hat, aber vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen.


    Also:
    Hab den Song auf meinem MP3 Player überspielt und den dann ans Direct In vom Drummodul angeschlossen, fürs play-back.
    Dann hab einen Kanal von den Outputs benutzt um das Modul an den Laptop-Eingang anzuschließen und dann die Drumspur via Logic aufnehmen zu können.
    Leider hab ich auf der Aufnahmespur dann immer das Playback selbst auch aufgenommen und nicht nur die reine Drumspur.
    Hat jemand eine Ahnung wie ich es sauber hinbekomm nur die Drumspur aufzunehmen und das Playback nicht. Vielleicht wäre ja auch Midi eine Möglichkeit, aber ich möchte gerne die Sounds vom Modul benutzen und bei Midi müsst ich ja erst wieder Samples vom Laptop benutzen oder?


    Vielen Vielen Dank
    Tom

  • nö. midi funktioniert in 2 richtungen. playback als audio in logic importieren, getrommel per midi-in aufnehmen und die aufgezeichneten daten dann per midi-out zurück ans modul schicken. wie das geht steht garantiert auch in der anleitung zu logic.

  • Hmm, bei meiner TD20 lässt es sich routen, dass der Mix In nicht auf den Master Out gelegt wird, sondern nur auf Headphones. Musst ma schauen ob sich bei dir auch sowas routen lässt. Sollte aber eigentlich gehen. Dann hast du auf'm Kopfhörer beides, auf den Master Out geht allerdings nur das reine Schlagwerk ;).

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Du könntest dir doch den MP3-Sound über einen Y-Stecker auf die Headphones geben.
    Die 2 Stecker in MP3 und Modul, und in den anderen Anschluß die Phones.

  • Zitat

    Original von mhm
    Du könntest dir doch den MP3-Sound über einen Y-Stecker auf die Headphones geben.
    Die 2 Stecker in MP3 und Modul, und in den anderen Anschluß die Phones.


    ô0 sorry, das raffe ich nicht. Was für ein Effekt ist damit erzielt? Wenn er vom MP3 Player in's Modul geht, geht dieses Signal ohne weiteres Routing betrieben zu haben mit raus aus dem Master. Somit hätte er das gleiche wie vorher, nur einen Y Stecker. Dessen genauen Verlauf ich hier auch gerade nicht nachvollziehen kann.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Damit meinte er sicherlich die Outputs. Heißt vom Modul ins Y-Kabel, vom MP3-Player ins Y-Kabel und das Y-Kabel in die Kopfhörer. So kann er dann aufnehmen ohne den MP3 Player ins Modul einzuspeisen. Dadurch hat er auf dem Master Out dann nur die Drums, bei meinem TD-12 kann ich das auch routen, aber keine Ahnung wie das bei nem TD-6 aussieht.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Zitat

    und dann die Drumspur via Logic aufnehmen zu können.


    Spiel das MP3 doch einfach mit Logic ab und hör dir den Mix über den Audio-Out vom Laptop an. Das setzt natürlich niedrige Latenzeinstellungen voraus.


    tonsel

  • vielen Dank für die vielen Antworten!


    Ja über den laptop hab ichs auch schon probiert, leider hab ich eine sehr hohe latenz = kommt leider nicht in frage...


    hab im handbuch vom modul leider nichts übers routen gefunden, werd aber nochmals nachschauen.


    Was haltet ihr von der lösung über MIDI?


    LG Tom

  • Ist die Latenz auch vorhanden wenn Du dein EDrum über den normalen Windows-Mixer anhörst - also einfach im Mixer LineIn aktivieren und anhören? Wenn nicht, dann könntest Du das MP3 mit einem Soft-MP3-Player abspielen und das EDrum über WaveIn (nicht ASIO!) aufnehmen.


    tonsel

  • Hi,


    das verstehe ich alles nicht.


    Wenn du deine Songs mit Logic laufen lässt, und gleichzeitig dein E-Set per Midi aufnimmst, hast du es genau so wie du es brauchst. Schau mal im Handbuch unter Monitoring nach. Wenn du dein E-Drum per Midi aufnimmst hast du keine Latenz, es sei du hast Logic und eine bescheidene Soundkarte. Dann passt das sowieso nicht. Aber wer arbeitet schon mit Logic und hat keine anständige Soundkarte.....


    Midi hat den großen Vorteil, das die aufgenommen digitalen Signale in Logic bearbeitet werden können. Ich meine jetzt nicht Effektbearbeitung, sondern fehlerhaftes spielen, falscher Anschlag usw., das kann alles im Anschluß bearbeitet werden. Wenn du das Midi-Signal aufgenommen hast, trennst du diese nach Instrument (Note) und hast auf einemal ein BD-, SN-, HH- usw. Spur, und dann kannst du dich in Logic austoben.


    Alle unser Aufnahmen wurden so durchgeführt. Um an die Sounds vom Drum-Modul zu kommen schickst du im Anschluß die Midi-Noten ans Drum-Modul zurük, nimmst die Analogspuren der einzelnen Drum-Instrumente oder Drum-Summenmix auf. Dabei wird es eine Latenz geben, aber die Deleayzeit kann man wunderbar mit dem Spurenparameter Delay einstellen, so dass die Aufnahmen an der richtigen Position sitzen.


    Aber du kannst natürlich gleich den Summenmix aufnehmen. Die Latenz spielt doch bei dieser der Art von Aufnahme überhaupt keine Rolle. Du spielst nach dem Signal was du hörst und der Rechner nimmt das Signal mit einer gewissen Latenz auf. Im Anschluss schiebst du deine Drumspur mit dem Spurendelayparameter oder im Event-Editor an die richtige Position. Das ist eigentlich alles ziemlich easy.....


    Wenn du das Mix-In Signal nicht vom Sumenmix trennen kannst, darfst du das Signal nicht in das Drum-Modul einschleifen.



    Gruß Ruby

  • Ich bin neu hier und von daher erstmal ein HALLO an alle!


    Ich habe eine Frage, die hoffentlich zu diesem Thread passt:


    Ich habe mir vor kurzem das TD-3 KW zum Üben zugelegt und jetzt möchte ich das Ganze mit meinem Notebook (Standardrechner mit 2,2 GHz und 512 MB Ram) z.B. mit Audacity aufnehmen. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Notebook keinen Line-In, sondern nur einen Mic-Eingang hat. Kann ich den genauso wie einen Line-In nutzen, also Kabel (Y-Kabel 2x Monoklinke --> 1 Stereoklinke) vom TD-3 in den Mic-Eingang am Rechner, oder brauche ich eine extra Soundkarte (z.B. extern)???


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!!!


  • Probieren geht über studieren ;). Viel mehr als das Kabel kann's dich nicht kosten. Ich denke aber mal dass es funktionieren sollte. Reiner Spekulatius, da ich's noch nie probiert habe.
    Ansonsten, was ich eigentlich empfehlen kann wäre ne Echo Indigo. Ne PCIMCIA Karte für's Notebook mit einma in einma Out. Kleine Steroklinke, 3,1mm müsste es sein, jeweils.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Zitat

    Original von wuschel82
    Danke für die schnelle Antwort!


    Ja ok, so lange meine Sondkarte bei dem Test nicht über den Jordan geht...dann werd ich das ma versuchen.


    Nee, das wird sie nicht^^ Da wird ja kein Starkstrom durchgehauen :P. Solange du das Signal nicht am Phone-Out abzapfst sollte da eigt sogut wie gar kein Strom fließen.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!