MiniDisc Recorder nötig ?

  • Hi Drumstudio,
    ich finde deine Meinung macht ja auch sehr viel Sinn, aber du weißt ja wie es ist: nicht jeder hier hat immer die Kohle und gerade bei MD-Recordern kann man sehr viel sparen, wenn man ein bisschen auf den Bedienungskomfort verzichtet. Wir haben den einen Sharp seit vielen Jahren am Mischpult hängen, sehr praktisch für den schnellen Livemitschnitt. Den zweiten MD-Recorder habe ich mir eher gekauft, weil ich auch in meinem altem Auto nen MD-Player hatte, das war ein Geländewagen ohne Stoßdämpfer. MDs waren damals die einzige Möglichkeit ohne zu springen digitalen Sound im Auto zu haben.
    Gruß
    Psycho

  • Wo bekomm ich nun günstigere MD Recorder, weil ich hab nur welche ab 300€ aufwärts gefunden, oder gibts die nicht billiger, ich mein auf den ganzen Schnickschnack den manche haben wie z.b. ein tolles Farb-Display ect. kann ich verzichten.

  • Neue Hifi-Baustein Rekorder gibt es aktuell ab 147.- und auch mal 159.- Euro. Einfach mal bei den Preismaschinen eingeben. Wenn Du einen kleinen kompakten, tragbaren suchst... da bin ich kein Experte.

  • Zitat

    In Verbindung mit jedem kompatiblen USB-Speicher


    klingt sehr interessant, aber erstmal musst du wohl ne externen Speicher anschliessen. Wenn du nen Notebook hast, kannst du das auch gleich ohne son Teil über die Software regeln. Nette Spielerei

  • Hi Leute, ich hab heute den Edirol R09 am Drumset getestet, und gemerkt dass er selbst bei Inputlevel 1 von 15 leicht übersteuert. Das hört man zwar nicht stark auf der Aufnahme, aber für fast 400€ geht das ja nicht. Die Mics sind einfach zu klein. Aber die Klangqualität ist allgemein extrem gut.


    Gibts eine digitale Alternative für höchstens 200€? Oder muss ich mir einen MD-Player kaufen?
    Ich will einfach nur einen kleinen Recorder zum Unterricht, Proben und Konzert mitschneiden, ohne groß was rumzustellen und aufzubauen.


    Gibts vielleicht einen MP3-Player mit Mikroeingang?

    Einmal editiert, zuletzt von Friedel ()

  • So, ich hab jetzt viel recherchiert und bin zum Schluss gekommen, dass es keine wirklich preiswerte digitale Möglichkeit zum Aufnehmen gibt. Außerdem brauch ich keine gute Qualität.
    Jetzt steht für mich nur noch die Frage: Soll ich mir eine Bandmaschine oder einen MD-Player kaufen?
    Ich brauch die Aufnahmen nicht unbedingt auf dem Rechner, deswegen die Bandmaschine.

  • Zitat

    Original von Friedel
    Hi Leute, ich hab heute den Edirol R09 am Drumset getestet, und gemerkt dass er selbst bei Inputlevel 1 von 15 leicht übersteuert. Das hört man zwar nicht stark auf der Aufnahme, aber für fast 400€ geht das ja nicht. Die Mics sind einfach zu klein. Aber die Klangqualität ist allgemein extrem gut.


    Hast Du es nur über die internen Mics probiert ? Hast Du, falls externe Mics verwendet wurden auch von den Pegelumschaltmöglichkeiten und vom Limiter Gebrauch gemacht ? Wie hast Du die Micros positioniert ?

  • das er das Teil sowieso nicht von einem MD-"Player" unterscheiden kann nach "Abschluss seiner Recherchen"...


    Kritik war nicht an dich gerichtet HR, mich nervt es halt nur, dass Leute hier Fragen stellen, aber die Antworten gar nicht mitlesen, wie man aus seinen Folgepostings entnehmen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Also ich habe seit ein paar Tagen auch so einen Gemini iKey USB-Recorder und bin begeistert. Musste ich früher immer über Funkstrecke auf TapeDeck oder HiFi-Videorecorder aufnehmen, um dann alles noch mal in den PC zu überspielen, habe ich jetzt alles sofort im USB-Stick. Und alles in viel besserer Soundquali!
    Das korrekte Aussteuern (mit nur einer Kontroll-LED! 8o) hat zunächst zahlreiche Versuche mit Sinustönen in Anspruch genommen. Nun weiß ich aber, dass die LED am iKey bei ca. -6dB zu blinken beginnt. Wenn ich mit dieser Erkenntnis iKey und die Pegelanzeige am Mixer entsprechend abgleiche, gibt's keine Aussteuerungsprobleme mehr.
    Mit dem Sound meiner Probeaufnahme bin ich absolut zufrieden.


    Aufgenommen mit t.bone EM 900 Stereoset als Overhead,
    Watson 9,90-Euro Mikro in der Bassdrum mit Mic-Vorverstärker-Bausatz von Conrad-Electronic,
    Behringer UB 802 und
    Gemini iKey USB-Recorder.
    Aufgenommen im wav-Format, keine Nachbearbeitung, nur am PC in MP3 (128 bit) umgewandelt.


    Alles zusammen für rund 200,-- Euro! Günstiger geht's wohl nicht. Einen USB-Stick und PC hatte ich schon vorher.
    Wer unbedingt die Aufnahme gleich anhören will, kann ja auf einen USB-MP3-Player aufnehmen.


    Fazit: Für den Heimgebrauch mit schmalem Geldbeutel oder Proberaummitschnitt absolut empfehlenswert mit noch nie dagewesener Klangquailität.



    P.S. Das Playalong ist (soweit ich mich erinnern kann) von "Sticks". Zur Aufnahme: Ist recht spontan entstanden -- und ab 3:13 hatte ich keine Lust mehr... :rolleyes:

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!