Platin- Hardware Testbericht

  • @ Cadillac


    Mir ist schon klar, dass man über das eigene Set nicht wirklich Schlechtes hören, geschweige denn zugeben will, trotzdem:


    Die Qualität der Hardware lässt sich erst beurteilen, wenn das Set mal richtig rangenommen wird, soll heißen, oft für Liveeinsätze auf und abgebaut wird. Dann trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen. Nach einem Halben Jahr im Proberaum kannst du meiner Meinung nach kein Fazit über die Gerätschaften ziehen, sorry.


    Weiters stelle ich mal folgenden Gedankengang an: Ich weiß jetzt nicht, was das Set kostet, aber du schreibst selbst, es "mangelt bei dem Set an den mitgelieferten "Verschleissteilen" wie Felle und Becken ". Wenn ich nun sämtliche Felle gegen höherwertige austausche wie von dir beschrieben, so kommt da auch eine nicht ganz unwesentliche Summe zusammen. Diese Summe zum Grundpreis dazuaddiert, und man kann dafür schon in etwa ein mit Sicherheit höherwertiges Force 2005 erwerben, welches zwar auch keine extrem hochwertigen Felle hat, aber doch solche, die die ersten Monate überstehen.


    Die bei so einem Set nicht enthaltenen Becken vernachlässigen wir, da selbige vom Platinset ja auch schleunigst ersetzt werden müssen und auch keinen realen Marktwert besitzen, man wird also noch schwerlich Geld auf dem Gebrauchtmarkt dafür bekommen.


    Nur mal so in die Runde geworfen...

  • Super-Statements ndm! Das bringt es auf den Punkt.


    Dem Platinkäufer will ich keinesfalls seine Zufriedenheit nehmen ;). Im Gegenteil, ich bin positiv überrauscht bzw. erstaunt, dass jemand soo zufrieden ist - warte aber lieber noch mal 1-2 Jahre Nutzung ab ;)


    Zitat

    Ich würde es auch nicht zu dem Ebayschrott zählen,zumal auch seriöse Händler wie Music-Town oder MSA Platindrums im Angebot haben.


    Nur dieses Argument ist nicht so prall (auch völlig unabhängig von den Produkten der Firma Platin oder den genannten seriösen Händlern):


    1.) Findet sich sehr viel "Ebayschrott" bei genauem Hinsehen durchaus oftmals auch bei diversen Händlern (da ist auch mancher nicht per se unseriös) in deren lokalen Shops. Außerdem ist verwirrenderweise manchmal das Label des Produktes anders. Ein anderer Name an den Drums bedeutet aber schon lange nicht mehr automatisch, das Vorliegen eines anderes Produktes. So vermuten manchmal Drummer bei Ebay unseriöses und winken ab, während sie ein identisches! (mieses) Produkt mit anderem Brandlabel im Shop vor Ort in die engere Auswahl nehmen - oder gar kaufen.


    2.) Entscheidet leider auch bei einigen seriösen Shops nicht nur die Qualität oder die Produkt-Langlebigkeit über das Aufnehmen eines Produktes ins Sortiment.... sondern immer stärker die Gewinnmarge und noch 2-3 andere "Parameter".


    Da sind auch nicht nur die Händler "schuld (von Schuld kann man da ohnehin nicht reden) sondern die auf Konsumentenseite weit verbreitete Haltung im Sinne von "Geiz ist geil" oder "aber es geht sicher noch etwas günstiger.... oder?" Auf dieses Käuferverhalten (ob man es schätzt oder nicht) müssen viele Shops reagieren. Gerade auch aufgrund der massiven Konkurrenzsituation vieler Musikshops untereinander. Da will kaum einer die vielen "real existierenden" Kunden der Low-Entry-Klasse an einen Konkurrenten verlieren.


    3.) Viele Händler (gerade bei Fernostware) kaufen immense Stückzahlen ein (eben weil dann die Einkaufskonditionen noch günstiger sind). Diese Sets müssen natürlich auch "rausgehauen" werden, da sie sehr schnell an Wert verlieren. Im wettbewerbstechnisch extrem-hart umkämpften No-Name-Low-Budget-Sektor werden eigentlich im Jahrestakt mehr Produktfeatures zum selben, oder gar günstigeren Preis angeboten.


    Wenn ein Lager noch voll mit den Produkten ist, wird es einem Verkäufer vor Ort nicht leicht gemacht zu sagen: "hmmm, eigentlich wirst Du mit diesem Produkt selbst zu dem niedrigen Preis nicht wirklich lange Freude haben, ich würde eher zu etwas anderem raten".


    edit: Rechtschreib-Fehlerteufel

  • @drumstudio


    gut,mein Argument mit den seriösen Händlern ist nicht sonderlich überzeugend,ich bin mir auch durchaus über das was du geschilderst hast
    im klaren.Aber bei Music-Town z.b wird man keine Katsstrophensets ala`
    Dopplerdrums kaufen können(es sei denn man hält ein Sonor 505 oder ein
    Pearl Forum für solche).Aber auch wenn die eben erwähnten auch für mich
    unakzeptabel sind,reichen sie an Doppler und anderen Schrott nicht heran.
    Vor 15 Monaten stand ich vor der Wahl zwischen einem
    Basix Custom und dem Platin deluxe und habe mich aus verschiedenen aber keinesfalls aus preislichen Gründen(kosteten annähernd das Gleiche)
    so entschieden.Kann sein das meine Meinung in zwei Jahren anders
    aussieht.Bei meinem vorletzten Set,ein Pearl EX,bröselten mir nach einem
    Jahr die Fussmaschine und ein Galgenständer auseinander,das zur vielgelobten Pearlhardware.Grundsätzlich denke ich,das grosse Namen nicht unbedingt ihr Geld wert sind,umgekehrt aber bei noch unbekannten
    Marken durchaus gute Qualität bekommen kann.Ob das immer "politisch korrekt sein mag,ist sicherlich eine ganz andere Frage.Aber hat ein Pearl
    Mitarbeiter in China bessere Arbeits und Lebensbedingungen als ein Mitarbeiter bei Basix oder Platin?Von ökologischen Dingen ganz zu schweigen.I don`t know.Da weisst du sicherlich mehr.

  • Zitat

    Original von Tusk
    @drumstudio


    ............Grundsätzlich denke ich,das grosse Namen nicht unbedingt ihr Geld wert sind,umgekehrt aber bei noch unbekannten
    Marken durchaus gute Qualität bekommen kann.Ob das immer "politisch korrekt sein mag,ist sicherlich eine ganz andere Frage.Aber hat ein Pearl
    Mitarbeiter in China bessere Arbeits und Lebensbedingungen als ein Mitarbeiter bei Basix oder Platin?Von ökologischen Dingen ganz zu schweigen.I don`t know.Da weisst du sicherlich mehr.


    Genau das ist der Punkt! Eigentlich alle großen Marken lassen ihre Trommeln heute in China produzieren (das ist aber nur meine Meinung - zumindestens bei anderen Dingen, Elektronik etc. ist das definitiv so. Zumindestens bei Pearl ist das schon sehr lange so - mein altes MMX ist made in Taiwan), pappen ihren Namen drauf und verdienen sich eine goldene Nase (und lachen sich über die doofen, unwissenden Käufer kaputt). Dann doch lieber gleich ein original chinesisches Produkt (z.B. Basix, Platin)kaufen, dann steckt man sich die Gewinnmarge wenigstens selber ein. Und ich denke, jetzt mal Kinderarbeit ausgenommen (die sollte wirklich nicht sein), so schlecht geht es einem chinesischen Mitarbeiter garnicht. Aus unserer Sicht verdient er zwar sehr wenig, aber ohne diesen geringen Verdienst hätte er überhaupt nichts. Und die Lebenshaltungskosten in China sind meines Wissens auch wesentlich niedriger als bei uns - obwohl, wir arbeiten dran (s. Hartz 4 und Steuererhöhungen). Demnächst lassen die Chinesen dann bei uns produzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!