Was hält eine Bassdrum aus?

  • also ich finds grossartig...ne freundin von mir stand schon beim auftritt auf ihrer bd (pearl ex) und die lebt noch und tommy lee stand bei nahezu jedem gig früher auf seinen bd's. mittlerweile hat ihm der drumtech allerdings trittplatten ans rack geschweißt, auf denen klettern kann. auch ne gute möglichkeit.
    grüsse,
    malte


    You say our love
    Is like dynamite
    Open your eyes
    'Cause it's like fire and ice
    Well you're killing me
    Your love's a guillotine
    Why don't you just set me free

  • Hallo,


    Zitat

    Original von crüehead
    also ich finds grossartig...ne freundin von mir stand schon beim auftritt auf ihrer bd (pearl ex) und die lebt noch und tommy lee stand bei nahezu jedem gig früher auf seinen bd's. mittlerweile hat ihm der drumtech allerdings trittplatten ans rack geschweißt, auf denen klettern kann. auch ne gute möglichkeit.
    grüsse,
    malte


    Schön, dass die Freundin noch lebt. ;)


    Warum der Techniker wohl diese komischen Platten angebracht hat?
    Kann der alte Tommy auf den runden Kesseln nicht mehr so gut stehen?


    Gruß,
    Jürgen
    ______________________
    Was machste mit meim Plattesp... äh meiner Behsdramm? - Kabudd.

  • Ich fänds schöner, die Bassdrum auf den Gitarristen zu stellen... gibt bestimmt ne geile Show!!!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • den link macht mein pc leider gerade nicht mit,... aber,...


    heult doch!


    ich glaube es stand nie zur debatte sich auf ein kostbares instrument zu stellen.
    natürlich nicht! wäre ja auch schade drum, und teuer obendrein.


    aber ihr könnt es doch nicht ernsthaft für absolut verboten halten sich auf so´n gammeliges rundes stück holz zu stellen.
    selbst wenn sie anreißen würde, zum üben reichts doch,.. und live kommt auch noch ein daddeliges tiefes bumm raus wenn der hintere teil fehlt. Mir persöhnlich ist es das wert! Nein, ich sinke auch nicht vor Geld, und ich find´s auch traurig wenn mir ein instrument in die brüche geht, aber der spaß steht doch wohl im vordergrund! Wenn der auftritt gut läuft und die stimmung am brodeln ist, lasst es raus das tier! Ich freue mich wenn ich ne ordentliche liveperformance sehe!
    Als ich mir das erste mal die "kings of nothing angesehen habe, da haben die ihr Klavier angezündet, und der waschbrettspieler kletterte über das klavier auf die bar während es brannte. WAO!
    und die saxophone hat man auch am trichter angezündet. Natürlich ist das nicht gut für das metall,... das können ja alle Beckenfetischisten sicher verstehen,... aber:



    ES HAT EINEN WAHNSINS SPAß GEMACHT ZU IHRER MUSIK UND IHRER SHOW ABZUGEHEN! ZU TANZEN BIS MAN NICHT MEHR KANN!
    und ich war nichtmal betrunken


    Und zu schulequipment oder jugendzenrum bleibt mir folgendes zu sagen:


    Jugendzentrum: Natürlich sollte das vorher abgesprochen sein. Mal eben fragen,... und wenn man die Leute kennt und sie auch für musik bluten,... dann kann es schonmal passieren das es erlaubt ist. Wenn was kaputt geht,.. wird das Teil eben aus den Bandeinnahmen des abends finanziert. Ist ja abzusehen wer es dann war,....
    Vorher natürlich ertmal testen und mit ein bisschen gesundem Menschenverstand die entscheidung treffen!


    Schulequipment:
    war es drumstudio der damit angefangen hat? Ich glaube ja, und er hat absolut recht!
    In meiner schule war es damals kaum möglich irgendwas auf die Beine zu stellen weil immer irgendwas gefehlt hat.
    Inzwischen hat unser örtlicher Musikladen in dem ich auch als lehrer angestellt bin eine hilte snare und ein schickes schlagzeug mitsamt Becken gespendet. Die gegenleistung war ein bisschen werbung in form von nem Banner auf einem Musikabend. Außerdem Kam eines Tages ein engagierter Lehrer an die schule der es tatsächlich geschafft hat ein kleines studio aufzubauen. Er brachte seine eigenen Mikrofone und leitet jetzt eine AG in dieser richtung. So viel Eigeneinsatz sollte man wirklich nicht kaputt machen indem man sich mal eben 2 schrauben für sein heimset mitnimmt! Das kann einem bemühten Lehrer schon ans herz gehen!



    Auf Bassdrums steigen ist sicher nicht das einzigste showelement was man auf der Bühne einbauen kann also seid kreativ und wenns tatsächlich mal mit der bassdrum klappen sollte,... gratuliere


    :)

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

    Einmal editiert, zuletzt von kid A ()

  • wie passt denn deine sig


    Zitat

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts


    damit zusammen?


    Zitat

    Original von kid A
    heult doch!

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • mit der wunderschönen formulirung: heult doch wollte ich hier niemanden angreifen! Dazu bin ich ein viel zu netter mensch... Das war nur ein Intro um meine Meinung zu präsentieren: Man kann auch mal auf die kacke hauen und sich auf ne Bassdrum stellen wenn die gegebenen Umstände dies erlauben.
    aber das hab ich ja schon geschrieben,...


    Und sie sig ist ein ALF Zitat:
    Alf: Schon meine großmustter sagte immer: Wenn du gar nichts nettes weißt was du jemandem sagen sollst, dann sag am besten gar nichts.


    Und ich glaube nicht das ich sonderlich unfreundlich war. Ich steh auf ne gute live show und möchte dazu ermutigen! Die meisten unheimlich harten rockbands stehen nur da und setzen beim Gitarrensolo vielleicht mal den Fuß auf die Monitorbox. Schade


    Also:Nein ich will niemanden angreifen,... sorry wenns für dich so rüberkam

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Jürgen.
    hm, soweit ich weiss, stehts sich für tommy etwas schlecht auf seinen 32 und 28 zoll grossen bds...vielleicht ist ihm das klettern auf die 32er auch zu viel; wärs mir jedenfalls, bei meiner grösse... :D :D
    egal, ich finds jedenfalls grossartig, und solange es meine trommeln wären, die ich damit evtl kaputtmache, muss ich damit leben. würde es halt nie bei jemandem anders machen.


    grüsse,
    malte


    You say our love
    Is like dynamite
    Open your eyes
    'Cause it's like fire and ice
    Well you're killing me
    Your love's a guillotine
    Why don't you just set me free

  • Hey!


    Das Problem hatte ein Bekannter auch...
    Der Basser stellte sich zu Showzwecken immer auf die Bassdrum. Hinterher war die natürlich nicht mehr zu gebrauchen.
    Beim Draufstellen gibts haarfeine risse im Holz und dann kann man den Klang vergessen.


    Das Problem war gelöst, als er von Sonor eine 22- oder 24-lagige Bassdrum bekam...
    Ich weiß allerdings nicht ob das jeder normalsterbliche Drummer bekommt. Der Typ ist Endorser.

  • das ist "ändorsement"


    wenn die trommel scheisse klingt, dann musses von sonor ab werk sein...
    nicht durch sone "aufge-tunteten....aeh getuned´n " haarriße mady by dicker-fetter-basser.


    ;)


    edith: is wie mit´n ferrari...isser net rot, und wurde dranne gewerkelt (von einer nicht lizens-ferraristi-werkstatt) isses auch kein offzilieller ferrari mehr ;)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Zitat

    Original von crüehead
    Jürgen.
    hm, soweit ich weiss, stehts sich für tommy etwas schlecht auf seinen 32 und 28 zoll grossen bds...vielleicht ist ihm das klettern auf die 32er auch zu viel; wärs mir jedenfalls, bei meiner grösse... :D:D
    egal, ich finds jedenfalls grossartig, und solange es meine trommeln wären, die ich damit evtl kaputtmache, muss ich damit leben. würde es halt nie bei jemandem anders machen.


    grüsse,
    malte



    ist das eine begründung, jemandem den rat zu geben ' lass deinen gitarristen doch, es macht doch spass '!?:rolleyes:


    ich denke mal, die frage war eher so gemeint, wie...............


    kann meine bassdrum davon kaput gehen!


    ganz ehrlich gesagt..............


    show hin oder her..............


    würde mein gitarrist sich auf meine bassdrum stellen, würde er, solange ich meine trommeln selbst bezahlen muss..............


    im anschluss seine gitarre fressen!!!;)


    aber rückwärts!:P

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Zum technischen Teil:


    Zitat

    Original von chesterhead
    Gefühlt würde ich sagen, dass das kein Problem ist. Ein runder Kessel verträgt erstaunlich viel Krafteinwirkung. Das ist dasselbe Prinzip wie bei Bogenbrücken oder erdbebensicheren Halbkreisbauten.


    Grundsätzlich ist so ein Rohrprofil sehr unempfindlich gegen Belastungen, wie man sie auf dem Werbeplakat von Sonor sieht.
    Die Gewichtskraft wird oben radial eingeleitet und, um 180° versetzt, wieder radial in den Boden abgeleitet.
    Bei einer normal aufgebauten Bassdrum ist der Kraftfluss aber komplett anders.


    Die Gewichtskraft wird hinten über die am Boden aufliegende Kante des Spannreifens und vorne über die Bassdrumfüsse in den Boden abgeleitet.
    An den Bassdrumfüßen liegt meiner Meinung nach das Problem:
    Wenn man die hintere Auflage vernachlässigt und nur das Kreisprofil mit den beiden Bassdrumfüssen betrachtet, dann halbiert sich zwar pro Bassdrumfuß die ausgeleitete Kraft (2 Bassdrumfüße!).
    Die Kraft wird jedoch nicht mehr radial von dem Rohrprofil in den Boden geleitet, sie fliest vielmehr über die Verschraubungen der Bassdrumfüsse tangential zum Kessel ab.
    Damit müssen die Spannungen, die an den entsprechenden Kesselstellen auftreten, völlig anders berechnet werden, das ganze wird sehr viel kritischer sein als der auf dem Sonor-Bild gezeigten Fall.



    Zu der restlichen Diskussion:


    Da halte ich es mit kid A.
    Wenn es halt zur Musik und der Show passt, wenn man darüber hinaus noch bereit ist, das Risiko einzugehen, warum nicht?


    Bei ner gediegenen Blues oder Jazz show, also dort wo tendenziell auch die teuren Sets stehen, würde man sich damit vermutlich eher lächerlich machen, aber bei ner Punk / Hardcoreshow finde ich es schon immer cool, wenn auch auf der Bühne was los ist. Da geht "von der Bassdrumspringen" als Showelement meinetwegen schon klar.


    Eigentlich ist auch der Wert des Instruments völlig unerheblich.
    Entweder ist der besitzer des Sets Nihilist, und scheisst was drauf ob das Stück Holz dabei kaputt geht, weil er
    a) nen reichen Vater hat, der ihm im Bedarfsfall eine brandneue uralte Vintagebassdrum spendiert, oder aber
    b) es ihm egal ist, wenn er sich als Ersatz für die teure und wohlklingende Bassdrum in Zukunft nur noch ne alte, ranzige und muffig klingende leisten kann.
    Immer Vorausgesetzt es handelt sich um sein eigenes Equipment, natürlich.


    Was mich betrifft, so bin ich, trotz einer durch Punk verdorbenen Jugend, zu nem bürgerlichen Spießer geworden:
    Auf meinem 13 Jahre alten Export Set würde ich es jederzeit riskieren, ist auch in der Vergangenheit schon passiert. Bis jetzt kann ich keine Haarrisse oder sonstige schäden feststellen.
    Auf mein MMX Set steigt mir aber keiner drauf, da a) die Wandstärke geringer ist, b) die Lackierung dabei zerkratzt wird und c) das Set einfach zu teuer war, als dass ich bereit wäre, das Risiko einzugehen.

  • Wenn der Saitenhengst das Ding kaputt macht, dann kauft er eben was neues, wo ist das Problem, wenn es sich nicht gerade um einen seltenen Vintageaparillo handelt? Die meisten spielen doch eh Stangenware, und sowas kann man auch neu beschaffen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Wir hatten mal vor, bei ´nem Gig das "Sänger oder Gitarrist steht auf Bassdrum" Manöver durchzuführen.
    Bevor wir das mal probieren, wollte ich wissen, ob das schwerwiegende Folgen für die Bassdrum hat?

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!