• Hi Trommlerkollegen-ich brauche ganz dringend eueren Rat in Sachen E-Drumming!!!
    Ich habe mich noch nicht sonderlich damit auseinandergesetzt(A-Drummer...*g*)möchte aber nun ein paar elektronische Gimmicks ins A-Set bringen-und zwar:
    -Bassdrumtrigger(die guten Ddrum-Teile)
    -1.-2 E Pads(start-Stop Funktionen,Subbass ala Fear Factory,Korn;2te snare)
    -als Triggermodul ein Alesis D4(oder ähnlich)
    -zum ansteuern hab ich einen Roland 303 und einen Akai MPC 2000XL(nur eines von beiden*g*)
    Frage:funktioniert das ohne große Probs bei der Ein u. Zusammenstellung?Soll alles Samplebasiert laufen(MPC kann das)-hat das jemand schon ausprobiert?über zahlreiche Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar-vielleicht hat ja jemand einen Alesis zu verkaufen?
    Greetz

  • Das SPD-S kommt in Frage, wenn genug Geld vorhanden ist, und du keinen externen Sampler verwenden möchtest bzw. darauf wenn möglich verzichten wollen würdest.
    Da du aber ja schon einen AKAI Sampler hast, kämen auch sämtliche anderen Multipads prinzipiell in Frage, z.B. Roland SPD-8, Hartdynamics bzw. Alesis Multipad usw.
    Diese sind dann auch deutlich günstiger als das SPD-S, wobei man da aber alles in einem Gerät hat. Von einem solchen Multipad kannst du den AKAI aber eigentlich problemlos ansteuern (Hat ja normal MIDI-In nehme ich an).


    Ein Multipad ist eigentlich auch die eleganteste Möglichkeit, dein A-Set um E-Gimmicks zu erweitern. Eventuell käme sonst für dich ein TD-3 oder ein Alesis Trigger I/O mit entsprechenden Pads in Frage. Diese lassen sich dann auch leicht und günstig selber bauen, so dass man im Prinzip nur Geld in das Modul investieren muss (bzw. einen Großteil). Bei 2 E-Pads UND Bassdrum wirst du mit einem Multipad aber nicht mehr glücklich, demzufolge muss dann schon ein Modul her. Das D4 ist im Vergleich zum TD-3 wirklich grob und bietet auch vergleichsweise wenig Anschlagdynamik, wenn das vernachlässigbar ist, ist ein D4 sicher die richtige Wahl für dich. Aber ich würde das an deiner Stelle vorher ausgiebig testen, nicht, dass du als Anschlagdynamisch verwöhnter A-Drummer dich nachher wunderst, wie strikt die Sounds eigentlich getriggert werden, vorallem da du ja eventuell ein E-Pad als 2. Snare verwenden willst, wo Anschlagdynamik ja schon ein wichtiges Thema ist. Also ein gebrauchtes TD-3 würde ich ruhig mal im Hinterkopf behalten. Sonst hast du dich ja schon recht genaue Vorstellungen, was du machen willst. Vielleicht wäre ein Budget noch hilfreich.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Das ging schnell-danke!!!!!
    Ja,ein wenig dynamik wäre sehr von vorteil;ich hab auch schon mit dem SPD-S geliebäugelt,aber da ich die Bassdrum noch mittriggern möchte,fällt das ja eher flach-zudem mir die Pads ein wenig zu klein sind hätte schon gern ein Bar-Pad(Hart Dynamics;Yamaha,Ddrum)angeschlossen und Mesh-pads(Snare,Start-Stop Funktion)....dann wäre das TD-3 eher was?da ich ja auch sounds u. sequenzen vom MPC abrufen möchte wäre das wohl sinnvoller,oder?
    Danke im Voraus für eure Mühen!!!!!

  • An das SPD-S können ja wie schon gesagt wurde noch andere Pads angeschlossen werden, genauso auch Trigger... du kannst den BD-Trigger ins SPD-S stöpseln und daruas auch die BD Triggern....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Aha-sehr interessant...hatte mal gelesen,daß nur ein Pad ans Spd-S angeschlossen werden kann..Bis wieviel MB kann man den Kollegen aufrüsten?Wav-Dateien nehmen viiiiel Platz in anspruch

  • Ich vergaß......wie siehts mit der Dynamikeinstellung aus?ist das wie die "großen Brüder" handzuhaben(halt nicht in dem Umfang-ist mir klar)mit mehreren Leveln?hab absolut keine ahnung von dem Gerät......wobei sich das TD-3 auch interessant anhört......

  • eigentlich hast du Recht....ich kenn mich aber-das dingen hab ich auch ruckzuck kleingeschreddert;hab schon diverse abspielgeräte zerlegt*G*mir wäre ein meshfell(für Snaresachen u. nicht zum reindreschen)und das Hart-Dynamics Bar-Pad ganz recht,das sieht stabil genug aus-und halt den Trigger für die BassDrum....also doch eher n TD3?sollen ja auch ganz nette sounds draufsein..hat jemand von euch schonmal das vergnügen mit dem Gerät gehabt?
    danke für eure rege beteildigung......echt cooles Forum!!!!

  • Die Sounds des TD-3 sind dabei ja latte, es wird ja ein Sampler per Midi angesteuert. Aber es triggert eben deutlich besser als das D4 und Konsorten.


    Ruby: Du hast Recht, ich hab tatsächlich in Erinnerung gehabt, dass es 2 Eingänge sind. Ist natürlich nur ein Dualtrigger Eingang.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • @RubY:ganz schön krass was das Dingen kann!!!!!frage mich nur wie er die open HiHat spielt....der hat doch 2 kp-7 Pads(oder wie auch immer die bei Roland heißen*g*)oder täusche ich mich?aber das nenne ich Anschlagsdynamik....MIDI In und OUT hat das SPD-S?mal schauen was so bei IIIEH-BÄHHHH so geht......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!